Scomadi TT125i Diary ;)

  • Wie ich in meiner Vorstellung schon angekündigt habe, möchte ich in einem Tagebuch Thread meine Erfahrungen mit meiner Scomadi TT festhalten. Nicht zuletzt dienen die Aufzeichnungen auch meiner Selbsttherapie.


    Nachdem mich die B196-Regelung wieder an meine früheren Erfahrungen mit Mororrollern erinnert hat, sind damit auch neue Begierden erwacht. Ein Scooter im Stil der alten Zeiten mit problemloser Großserientechnik der von chinesischen Schraubern zusammengedrechselten 08/15-Automatik-Motoren könnte mich schon anmachen. Scomadi? Das sind PM-Paul-Melici und ein gewisser FM, erster schon in den 80er/90er Jahren ein Renbauspuff-Mythos! Von denen würde ich mir eine solche Chimäre schon gefallen lassen.


    Bei einem NL-Anbieter mit Überlagerungskapazitäten bin ich dann fündig geworden. Passendes Modell, Farbe egal, seeehr guter Preis. Also nach viel hin und her per PN und E-Mail den deal finalisiert und bezahlt. Ein passender PM-Rennauspuff hat sich auch noch gefunden, leider ohne Abgassonde für Euro4. Paul Melici kann abhelfen und eine passende downtube mit Sensorverschraubung anfertigen. Genial!


    Natürlich war ich wegen Eiro4 und Import eines fabrikneuen Fahrzeuges unsicher und habe deswegen mein StVA kontaktiert. Sie brauchen die CoC und den Kaufvertrag mit dem Passus, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt, dann könnte zugelassen werden. Für Eiro4-Fahrzeuge gibt es aus 2020 nämlich noch eine Ausnahmegenehmigung, die das noch möglich macht.


    Soweit mein bisheriger Stand. Donnerstag wird der Roller geliefert.

  • In der letzten Woche hat der Verkäufer schon einmal ein Überschwang der Gefühle bei mir verursacht, indem er mir fälschlicherweise das Fahrzeug eines anderen Käufers ausliefern wollte. Klassischer Fall von Frachtpapiere vertauscht ||

    Alles passte, Modell, Farbe, Empfangsfreude..., nur eben nicht die Fahrfestellnummer. Also unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen lassen.


    Heute hingegen konnte ich schonmal den PM-Auspuff in Empfang, betörend geformt in Edelstahl :love:

  • Herrjemine. Wegen Arbeit musste ich den Amtstermin immer wieder verschieben, hab also immer noch nicht angemeldet. Montag soll es dann aber final passieren, Unterlagen habe ich wenigstens alle beisammen. Immerhin hielt es mich bis jetzt vom gesetzwidrigen Fahren mangels B196 ab. Die Schönheit steht also immer noch trocken im Heizungsraum...


    9FD3E9B3-3931-4DAE-AFC2-E1A22B13CDF5.jpeg


    Ich erwarte noch eine downpipe mit Sensoranschluss für den Rennauspuff. Aber Montage wird erst nach den ersten 1000 km und Augenzwinkern mit dem TÜV passieren. Ich mach mal n Foto von dem sexy Geröhr.

  • So! Termin war erfolgreich!

    Ich habe wahrscheinlich die unterbelichtetste Tusse am StVA erwischt, aber nach mehreren Anläufen hat es doch geklappt. Schlüsseldokumente waren die CoC und die NL-Tageszulassung vom Dezember 2020. Der Hersteller Scomadi war nicht im Hersteller-Verzeichnis, also auch keine Hersteller-Nummer. Aber es brauchte 1 Stunde und weitere 2 Kolleginnen, um mit einer gewissen Arschleckhaltung ohne Nummer die Anmeldung zu vollziehen. Der nächste Scomadi-Anmelder an Meinem StVA wird es mir danken...


    Jetzt wird es natürlich höchste Zeit, dass ich den B196 auf die Reihe kriege.

  • Dieses Thema enthält 183 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.