Kompletten Schlosssatz tauschen

  • Hallo in die Runde,

    nachdem unser Znen "Sun" (Znen 50QT-11) zuerst von meiner Tochter, dann von meinem Sohn genutzt wurde, hat er vor Kurzem den Schlüssel vor der Schule verloren. Dieser wurde auch nach 3 Wochen Wartezeit nirgendwo abgegeben und meine Tochter findet den Zweitschlüssel nicht mehr.


    Nachdem wir den Roller also abgeschlossen auf dem Hänger nach Hause transportiert hatten, bestellte ich einen neuen kompletten Schlosssatz: Zündschloss, Helmfachschloss, Tankdeckel.


    Nun möchte ich natürlich so wenig wie möglich kaputtmachen. Das Helmfach dürfte mit ein paar Versuchen an der Verschlussnase oder am Seilzug aufgehen - oder? Insbesondere der Tankdeckel bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Und das Zündschloss müsste ich mir hinter der Verkleidung erst einmal ansehen.


    Also: Laienhafte Frage hier in die Runde: Gibt es ein paar Tipps, die ich beherzigen bzw. befolgen sollte, damit der Roller - Kennzeichen habe ich nämlich gestern geholt - bald wieder zum beginnenden Präsenzunterricht rollen kann?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

    Gruß

    MikeH

  • Hatten wir vor kurzem mit dem Honda Bali meines Kumpels.
    Die Schlösser sind so weich, dass du da auch einen Schraubendreher mit einem Hammer eintreiben und dann audrehen kannst.
    natürlich ein bisschen vorsichtig sein und nicht voll ak, aber das sollte klar sein.

    Helmfach kannst du, wie du schon sagst über den Seilzug versuchen zu öffnen.

    Für das Zündschluss die Frontverkleidung abbauen und ausbauen.
    War das Lenkradschloß drin?

  • Hallo, Projekt fertig!


    Zündschlosssatz passte zu 99% und ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit.


    Tankdeckel mit dem Schraubenzieher solange bearbeitet, bis dass Schlüsselrosette gebrochen uns mir die kleinen Schlossblättchen entgegenkamen. Mit Rohrzange dann Innenring gedreht und fertig.


    Helmfach-Schloss schon was fummeliger, da der Bügel der Sitzbank in einem Kunststoff-U einrastet. Hier war es mehr oder weniger Zufall, dass ich mit dem Schraubenzieher irgendwann so im Schloss steckte - natürlich war das Ding schon komplett demoliert - dass ich den Seilzug ziehen konnte ins das Schloss aufsprang. Nachdem dann das Fach ausgebaut war konnte das Schloss mit Halteklammer und Halterung für Seilzug ausgetauscht werden. Da das Loch in der Seitenverkleidung spezielle Aussparungen hat, damit das Schloss passgenau eingefügt werden kann, rate ich von gewaltsamen Entfernen des Schlosses ab.


    Zündschloss war nach Entfernung der Frontmaske (8 Schrauben + Zentralschraube) sofort sichtbar. Alle Steckverbindungen (4) mit Marker nummeriert. Easy! Zu meiner Verwunderung war das Zündschloss nur mit 2 10er Schrauben am Rahmen fixiert. Die schwarze Rosette mit der Beschriftung konnte man mit einer Drehung nach links einfach entfernen.

    Jetzt aber Vorsicht! Beim Abbau übersah ich, dass das Schloss mit zwei zusätzlichen Führungsnasen versehen ist. Ich habe das Schloss einfach aufgesetzt und die Schrauben wieder angezogen. Die Führungsnasen waren dabei nicht in ihren Löchern. Das führte dazu, dass die Schrauben sich rund drehten und die Gewinde wohl auch was abgekriegt haben - weiches Material eben! Ich habe dann - nachdem ich die Löcher auch ganz wenig aufgebohrt habe, da das neue Schloss mit silberner Farbe lackiert war, neue Schrauben benutzt und mit Schraubensicherung gearbeitet. Hält!


    Alles wieder zusammengesteckt, Zündschlüssel rein und...Roller läuft. Kostenpunkt: 27,-EUR und 3 Stunden Fummelei... hat sich gelohnt und war sehr aufschlussreich!


    Danke nochmals für die Tipps

    Gruß