Falsche Öl Mengenangabe im Serviceheft?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin moin,


    heute war es endlich soweit und ich wollte Motoröl und Getriebeöl wechseln.

    Ich fuhr also zur nächsten Apotheke die ca. 6km entfernt ist um mir ein zwei Spritzen für das Getriebeöl zu kaufen und den Motor warm zu fahren.


    Wieder in der Werkstatt angekommen konnte ich mich sofort ans Werk machen, da ich alles was ich benötigte bereits bereit gelegt hatte.

    Der Getriebeöl Wechsel verlief ohne Probleme und die 110ml laut Serviceheft waren eingefüllt.


    Doch nun zu meinem Problem. In meinem Serviceheft steht Motoröl Kapazität 1,0L. Hereingepasst hat jetzt aber nur ca. 600-650ml. Soviel ist auch ungefähr an Altöl herausgekommen.


    Ich hatte sowohl die Ölablass schraube den meßstab und die ölfilterschraube entfernt und 15min gewartet. Ich habe sogar noch den Roller auf dem Hauptständer leicht gekippt um soviel wie möglich an Altöl heraus zu bekommen.


    Wenn ich nun aber nach ca. 20 min zum sacken lassen des Öls den meßstab trocken und sauber herein drehe, ihn wieder heraus drehe und den Füllstand ablese bin ich ganz kurz unter dem Max ( Ende des geriffelten Bereichs)


    Habe ich irgendwas falsch gemacht? Muß das so? Oder ist die „Übersetzung“ und das copy und paste in meinen Serviceheft einfach nur Müll?


    Angaben zum Roller:

    Explorer Speed 50 (ATU)

    Vergleichbar mit KSR moto sirion 50

    4 Takter mit Einspritzung

    1000km auf dem Tacho


    Braucht ihr weitere Angaben zum Roller sagt Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    0,6 bis 0,8l Motoröl ist normal beim 50ccm 4 takter.


    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Das Altöl wird auf der linken Seite (Fahrtrichtung) des Rollers abgelassen (bei herausgedrehtem Messstab...Ölsieb immer mitreinigen !). Am vorderen Ende des Motorblocks (tiefste Stelle) befindet sich eine Ablassschraube (bei mir 17er Schlüßelgröße). 1Liter wäre schon echt viel...durchschnittlich sind es ca. 750ml ! Bei meinem Retro-Cruiser waren es allerdings auch nur 600ml. :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Foto : die glänzende Schraube unter dem Bremszug ! :dauh:

  • Bei mir haltet sich auch die eingefüllte Ölmenge nicht an die Angaben vom Serviceheft, habe allerdings einen anderen Roller.

    Allerdings, wenn ich nach einigen gefahrenen Kilometer dann nachmesse, stimmt die Angabe am Messstab immer noch.


    Normal wird der Ölstab nicht hineingedreht, sondern nur sauber aufgelegt, aber auch hier gibt es verschiedene Angaben und Meinungen dazu.



    Gruß golfi

  • Das Altöl wird auf der linken Seite (Fahrtrichtung) des Rollers abgelassen (bei herausgedrehtem Messstab...Ölsieb immer mitreinigen !). Am vorderen Ende des Motorblocks (tiefste Stelle) befindet sich eine Ablassschraube (bei mir 17er Schlüßelgröße). 1Liter wäre schon echt viel...durchschnittlich sind es ca. 750ml ! Bei meinem Retro-Cruiser waren es allerdings auch nur 600ml. :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Foto : die glänzende Schraube unter dem Bremszug ! :dauh:

    Hab ich auch so gemacht, da es aber zum Wartungsintervall gehört das Ölsieb zu Reinigen habe ich halt die Ölsiebschraube auch entfernt;)


    Ich hab eben nochmal in mein Serviceheft geschaut dort steht extra: Stecken sie den Ölmeßstab ein, nicht einschrauben.


    Wenn ich den Ölstab nur auflege bin ich genau in der Mitte des Min Max Bereichs.


    Ich werd jetzt erstmal nen paar Kilometer fahren und dann den Ölstand nochmal Meßen und hier dann wieder Berichten.

  • Ich hab eben nochmal in mein Serviceheft geschaut dort steht extra: Stecken sie den Ölmeßstab ein, nicht einschrauben.

    Das habe ich gemeint, nicht einschrauben, nur aufsetzen, sorry wenn Du das falsch interpretiert hast


    Gruß golfi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt die Menge zum Wechseln und die Menge zur 1.Füllung.

    Im Wechsel liegst Du irgendwo zwischen 0,6 und 0,8Lt. Motoröl.

    Per Übersetzerfehler hat sich das "Auflegen" und das "Einschrauben" als "Glaubensfrage" herauskrisallisiert.

    Die älteren, die auch Auto´s Pflegen und Warten, sagen eindrehen und dann ablesen.

    In vielen Anleitungen taucht der Gruß des Übersetzers auf, auflegen und dann ablesen.

    Ganze Riffelung eingedreht = 1/2 Riffelung aufgelegt.

    Schaden tut´s dem Motor in keiner Version. Jedenfalls hat keiner Berichtet, das Ihm der Motor deswegen verreckt ist.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Einem Ami muß man ja Erklären, das man den Ölstab im eingedrehten Zustand nicht ablesen kann.

    Also Außen auflegen muß, um Abzulesen.

  • Nach Rund 20km Probefahrt und einer Stunde Abkühlen des Motors habe ich im kalten Zustand nochmals gemessen.


    Ölmeßstab aufgelegt:

    Bin ich genau mittig im Min/Max Bereich.


    Ölmeßstab eingeschraubt: (und wieder raus:D )

    Bin ich 2mm unter dem Max Bereich.



    Fazit:

    Die Angabe im Serviceheft die mich völlig aus der Bahn geworfen hat ist einfach nicht korrekt angegeben.

    Natürlich werde ich in den nächsten Tagen genau hinschauen ob irgendwo was sift, Tropft oder der Füllstand sich deutlich verändert hat.


    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mich bei diesem Thema unterstütz haben.

    Und wünsche euch und allen mit Lesern allzeit gute Fahrt.


    Thema Abgeschlossen.

  • Du darfst den Öl-Stab nicht rein drehen,nur rein stecken und dann ablesen...



    Gruß Andy

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.