Zündkerzenbild kontrollieren

  • Moinsen,


    da ich gerade die erst Inspektion an meinem Roller durchführe, bin ich ja zwangsläufig an der Zündkerze vorbeigekommen.


    In der Wartungstabelle meines Servicehefts wird die Zündkerze leider überhaupt nicht erwähnt. In dem Teil kleinere Reparaturen stehen ein paar Infos zur Zündkerze, aber auch nichts wirklich hilfreiches.


    Aus diesem Forum weiß ich das die Zündkerze alle 5000km gewechselt werden sollte.

    Soweit so gut.


    Mein Roller hat nun aber erst 1000km runter. Sollte ich mir das Zündkerzenbild trotzdem mal genauer anschauen? = Also Zündkerze raus und sauber machen, dann 20km Vollgas und Zündkerzenbild ablesen.


    Gesteuert wird ja vom Zündfunken über Spritmenge etc. alles über die ECU die bei mir verbaut ist. Also wirklich großen Einfluss auf das Zündkerzenbild kann ich doch garnicht nehmen oder?


    Der Roller Springt auch Super an und zieht bis 56kmh (gps) sauber durch. Probleme mit der Zündkerze sind also eher nicht zu erwarten.


    Angaben zum Roller:

    Explorer Speed 50 (Ksr moto sirion 50)

    4takt mit Einspritzung

    137qmb-3A Motor

    1000km aufm Tacho

  • Also bei 1000km würde ich mir keine Sorgen machen. Die brauchst du nicht wechseln.

    Und das Zündkerzenbild zu kontrollieren hilft dir nicht wirklich weiter, weil du eh keine Möglichkeit hast das Gemisch in irgendeinerweise zu beeinflussen.

    Beim einfachen E2 Vergaser kann man ja mit Hilfe der Gemischschraube, der Bedüsung (HD und ND) und der Vergasernadel das Gemisch in den verschiedenen Leistungsstufen des Motors beeinflussen.
    Grob gesagt:

    ND und Gemischschraube für den Leerlauf

    Vergasernadel für den Teillastbetrieb

    HD für die Endgeschwindigkeit


    Bei dir üvernimmt das ja alles eine Einspritzung, an der du nicht wirklich was nachjustieren kannst.

    Wenn ich falsch liege, dann möchte mich jemand bitte berichtigen.

  • Hallo,

    dem ist nur noch hinzuzufügen.

    Ventile drehen ?

    Stramme 0,1mm, kalt, Ein und Auslass.

    Frisches Motor / Getriebeöl ?

    Motor/ Getriebeöl wurde heute gerade gewechselt! (Öl Mengenangabe im Serviceheft ist der Thread dazu;) )


    Ventile sind Freitag dran, durch den 137qmb-3A Motor mit den 2 Öffnungen zum Ventile einstellen soll es ja einfacher werden. Dazu kommt am Freitag nen Tread da ich morgen noch die Fotos machen muß um meine Fragen zu dem Thema besser verdeutlichen zu können.




    Da meine Frage zu dem Thema Zündkerzenbild beantwortet wurde ist das Thema für mich Durch.


    Fazit: Zündkerze alle 5000km wechseln und gut is.


    Thema Abgeschlossen.