Bremshebel Tuning

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin moin,


    hat irgendwer von euch schon seine Bremshebel „Getuned“?

    Ich habe mal nen Beispiel Bild hochgeladen. Gibt es für unsere Motorroller überhaupt die Möglichkeit die Bremshebel zu verändern?

    Zum TÜV zwecks Eintragung müßte man dann ja bestimmt auch noch!?


    Ich bin schon mega gespannt auf eure Antworten, da ich meine Bremshebel Optisch sehr gerne „aufwerten“ würde.0554CB65-17F6-4C7D-8450-B30B210527A4.jpeg

  • Das Bild ist eher Symbolisch. Mit geht es um Vollgendes. Die Bremshebel an meinem Roller sind Standart gedöns und recht groß. Sodass ich meine „kleine“ Hand sehr weit öffnen muß um sie zu betätigen.


    Es wäre angenehmer wenn die Bremshebel nicht so „weit“ von den Griffen abstehen würden.

    Durch die etwas mehr gebogene Form der oben gezeigten Bremshebel wäre dass ja der Fall.


    Für Fahrräder gibt es ja auch Bremshebel die man mit 2 Fingern sehr bequem betätigen kann. Sowas suche ich für den Motorroller.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Fahrad 20-30km/h und wieviel KG ?

    Roller 45 / 60km/h und 270-300kg (voll beladen).


    Von daher muß das recht solide sein. Denke ich.

    Eine "Servo-Bremse" gab es früher mal.

    Die sogenannte Dupex Bremse. Da brauchtest Du extra einen Führerschein für.

    Dermaßen empfindlich war das Bremsen.


    Mit den Scheibenbremsen verschwand das System.


    Theorestisch kann jemand die "Original-Hebel" mit dem Brenner heiß machen und dann in Grenzen biegen. ;)

    Ob das dann als "Behinderten" Einbau abgenommen wird ?

    Da gibt´s Fachwerkstätten für. In Serie hab ich sowas nicht gesehen. :/


    Aber wie heist es so schön ?

    NIX ist unmöglich.


    Gruß

    Mc Stender

  • TÜV gibts ohne ABE oder Teilegutachen, bei diesen Teilen leider keinen. Da erlischt die Betriebserlaubnis, so ist dies zumindest am Motorrad.

    Da ist der TÜV sogar ganz scharf drauf! :stink:

    Denke mal, dass dies beim Roller nichts anderes ist.

    Bei den Druckgusshebeln sagt keiner was, seltsam. :(

  • Die Bremshebel an meinem Roller sind Standart gedöns und recht groß. Sodass ich meine „kleine“ Hand sehr weit öffnen muß um sie zu betätigen.

    Das Problem mit kleiner Hand habe ich auch.

    Einige Hersteller verbauen ja gleich Hebel wo der Hebelweg verstellt werden kann,

    und so der Bremshebel näher an den Lenker kommt.

    Habe leider selber keine verstellbaren Hebel am Roller ... :( ...


    Für die reine Optik könnte farbiger Schrumpfschlauch etwas Pepp bringen. 👀

    ... und wenn es nicht hält bekommt man das ganze wieder unproblematisch ab.

  • Auf genau solche Bremshebel bin ich bei meiner mehrstündigen Internet Recherche auch schon gestoßen und würden mein „Problemchen“ mit den etwas zu kleinen Hänsen lösen.


    ABER, entweder fehlen diesen Hebeln E Prüfzeichen und oder ABE, was es mir unmöglich machen würde meinen Roller dann noch im Straßenverkehr zu nutzen. Er MUß im legalen Rahmen bleiben weil ich ihn für den Weg zur Arbeit brauche und keine Lust auf erloschene Betriebserlaubnis und die daraus entstehenden Problemen habe.


    Bleibt noch die Frage, wie lösen Frauen mit noch zierlicheren Händen das Problem? Oder 16 jährige junge Bengels?

    Ich kann doch nicht zu einer Minderheit gehören die den Abstand zwischen Bremshebel und Lenkergriff als ein wenig zu weit empfinden.


    Oder habe ich hier etwa eine Marktlücke entdeckt? Denn für Vespas und Maschienen mit 125ccm und Scheibenbremsen findet man eine Menge Bremshebel zum Verstellen mit ABE.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.