Kymco Super 9 50 , läuft nicht mehr

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen allerseits,


    hab mich heut mal an den Rollator herangemacht, aber der zeigt mir nur einen kalten Lenkergriff ^^ und springt nicht an.

    Dann hab ich mal ein wenig unter die Verkleidung geschaut und fand nur Bilder des Grauens :) ;) :D und auch mit viel gefummel ging da nix.



    Eine frage zur CDI , das Teil links hab ich per Google schon gefunden und ist eine offene CDI.

    Das teil rechts der schwarze Kasten, da hab ich nix zu gefunden und da steht auch nur "CDI Unitasst" darauf.


    Weis da eventuell jemand ob das standardmäßig zur CDI gehört? Oder was das ist?


    IMG_20210318_112258.jpg



    Dann der Rest :

    Da hatte jemand Langeweile, den Spritzschutz am Motor und den Spritzschutz von der hinteren Verkleidung sucht man vergebens ...

    Kabel mit Lüsterklemmen verbunden, manche nur zusammengedreht ;)



    In dem Batteriefach sind 2 Grüne Kabel (Über dem Batteriepol zu sehen) die nur zusammengerödelt sind aber nur lose im Batteriefach herum hängen, weis da jemand wofür die sind oder ob die an den Massepol müssen?


    IMG_20210318_115009.jpg



    und mehr Bastelbilder ^^



    IMG_20210318_115020.jpg - IMG_20210318_115013.jpg



    Das beste fand ich dann im Vergaser ^^ :D

    Die Feder zu entwirren und wieder richtig einzubauen arrrrgh ... :D



    IMG_20210318_113801.jpg




    Dann mal schauen wo das Anlasserrelay sitzt und hoffen das der Starter noch geht und nur das Relay hinüber ist ^^




    Allgemein zu dem Roller, habe den letzten Monat bekommen im tausch gegen den ollen CPI mit der Keeway Verkleidung,

    bin an dem Tag noch ein wenig herum gefahren und war noch woanders zu Besuch wo er dann anschließend ganz normal angesprungen ist.


    Danach bin ich nach hause und wollte 2 Tage später morgens damit wegfahren wo er dann nicht mehr angesprungen ist, und seitdem geht nix.


    Hatte erst gedacht das der im Regen an der Zündung einen Kurzschluss bekommen hat.



    Blinker und Bremslicht sowie Lichthupe und die Hupe gehen einwandfrei.

    Unterdruckhahn arbeitet einwandfrei.

    Zündfunke ist sichtbar beim ankicken. (kam mir aber ein wenig schwach vor)


    Wollte noch Sprit direkt in den Ansaugbereich träufeln, naja vergessen war genervt ^^


    Kompression ist vorhanden, wenn ich auch nicht weis wieviel, hab bei ausgedrehter Zündkerze den Finger aufs Loch gehalten und da kommt ordentlich was an.



    Na andere frage, hat der Roller nicht normalerweise am Rahmen irgendwo noch einen Massesternpunkt?

    Weil von der Batterie geht ein Kabel direkt zum Motor und ist da angeschraubt. Aber sonst hab ich da nix gesehen.




    Ich denke das ich den mal zum Schuppen schieben muss um in ruhe alles zu zerlegen ^^

    Und alle Kabel "verbindungsstellen" nachschauen.



    Man gönnt sich ja sonst nix ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ne CDI parallel. Mal was neues :thumbsups:

    Gehe ich recht in der Annahme, das letzte Bild zeigt die Schwimmerkammer ?

    Gemisch-Schmierung, anstelle Getrennt - Schmierung ?


    Grüne Kabels = sollten Masse = Batterie Minus sein.


    Möglicherweise der "Hauptgrund" für die aktuelle Unlust ?

    Klauschutz des Vorbesitzers ?

    Als Gruß, an die Fa. Klau mich weg. :stink:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ich denke, da hast Du noch was zu Schrauben. Wenn´s wieder wärmer ist. ;)

  • Ps.: Ich denke, da hast Du noch was zu Schrauben. Wenn´s wieder wärmer ist. ;)


    Auf Google fand ich nix zum 2ten cdi teil.

    Vielleicht ne ferngesteuerte Drossel für die Rennleitung? Oder Diebstahlschutz?



    Ja die Schwimmerkammer,

    und nein ist getrennt Schmierung mit Anschluss am Vergaser.



    Die 2 Grünen Kabel,

    hab da einen Schaltplan gefunden und da sind am Minus Pol der Batterie 2 Anschlüße mit G gekennzeichnet.

    War mir aber nicht sicher ob das G für Green oder Ground stand ^^ bis ich an einer anderen stelle in dem Plan die Bezeichnung Earth für Masse gefunden hab.

    Das Kabel das am Minuspol angeschlossen ist und direkt an das Motorgehäuse geht ist so in keinem der Pläne eingezeichnet und vielleicht vom Vorbesitzer angebracht worden. Laut Plan ist die Masse vom Motor in der Zuleitung zum Anlasser. Aber gut jetzt wo ich den Plan hab kann ich da gezielter schauen.



    Hab Bremsenreiniger aus dem Schuppen geholt und werde morgen rangehen,

    die Massekabel wieder anklemmen und dann mal schauen ob der Rollator wieder willig ist ^^ oder widerwillig bleibt :D



    Und eine Einkaufsliste erstellen ^^

    mal sehen was da alles offensichtlich kaputt ist bzw. fehlt,

    wenn es nicht Zuviel an €uronen wird lohnt sichs vielleicht noch weil eigentlich gefällt mir die Olle Schnodderkarre recht gut ;)



    Nee im Sommer schrauben ^^ dann ists zu warm und der Rollator muss rollen, das Wetter jetzt ist schon gut zum zurechtbasteln ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Die "Schnodderkarre" ist in Amikanien mit bauartbestimmter Geschwindigkeit von gut 80km/h (50 Meilen) unterwegs.

    Was Du dem Rahmen und Bremsen deutlich ansiehst.


    Die 2 Takter sind Drehzahlbegrenzt. Per CDI.

    Zusammen mit dem Anschlag in der Vario = Wunschgeschwindigkeit.

    Wie begrenzt ?

    Der Funke bleibt weg. Oder nicht. ;)


    Gruß

    Mc Stender



  • Da fällt mir ein, bei dem ganzen hab ich ganz vergessen das die Tachowelle nicht angeschlossen ist, muss ich morgen dran denken die wieder anzuschließen. :D ;) :)

    • Offizieller Beitrag

    Das ähnelt einer Wiederbelebung vom Feinsten...


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, ist recht interessant, sowas.. :thumbsups:

  • Das ähnelt einer Wiederbelebung vom Feinsten...


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, ist recht interessant, sowas.. :thumbsups:


    Naja Wiederbelebung ;) das ding soll laufen :D




    IMG_20210318_115020.jpg

    beim betrachten der Bilder ist mir aufgefallen das an dem Hinterrad die Seitlichen Streifen an der Lauffläche ungleichmäßig sind.

    Bilde ich mir das jetzt nur ein oder könnte da der Rahmen verzogen sein?

    Vielleicht ist auch nur die Motorhalterung einseitig ausgenudelt, also diese Gummiteile.

    Muss morgen eh weitermachen, schließlich ist die Kiste wieder Versichert und soll rollen ^^

  • Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, Du solltest mal durch die Waschanlage, aber bitte mit Unterbodenwäsche.


    Wenn der Reifen ungleichmäßig abgefahren ist, könnte was mit der Spur nicht stimmen, aber auf dem Bild fällt mir das nicht auf.



    Gruß golfi

  • Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, Du solltest mal durch die Waschanlage, aber bitte mit Unterbodenwäsche.

    Wenn der Reifen ungleichmäßig abgefahren ist, könnte was mit der Spur nicht stimmen, aber auf dem Bild fällt mir das nicht auf.

    Gruß golfi


    In der Waschanlage darf ich bestimmt extra zahlen wegen besonders starker Verschmutzung :D


    am Reifen sind ja rechts und links Schnodderstreifen von der letzten fahrt (im Regen) wobei die ungleichmäßig sind,

    also der eine ist breiter als der andere.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.