Trotz neuer Teile... Vol.2

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Da ich darauf hingewiesen wurde, dass mein Beitrag zu umfangreich und deshalb unübersichtlich ist, eröffne ich nun Teil 2 meiner Leidensgeschichte.
    Denn die Karre läuft einfach nicht so, wie sie sollte.


    Zusammenfassung:
    Ich habe meinem Quin Qui Off Limit 50ccm² nen schönen Kolbenfresser spendiert, weil ich kein Motoröl nachgefüllt hatte.. (Jaa ich streue Asche auf mein Haupt)
    Der neue 50ccm² Zylindersatzt aus den Netzt hatte gleich mal viel zu wenig Kompression, also Schrott.
    So, also hab ich mir bei Rollermeister.de gleich nen 80ccm² Zylindersatzt samt passendem Vergaser besorgt(wenn schon, denn schon..).
    Soweit so gut, nur lief das Teil nicht besonders gut. Stottern, kein Gas annehmen, im warmen Zustand kein Standgas bis hin zu: Er lässt sich gar nicht mehr starten war alles dabei.


    Aktuell ist der Stand der Dinge: Hauptdüse und auch Nebendüse mehrmals getauscht, Nadel hoch und runter gesetzt, hilft irgendwie alles nix.
    Egal, wie ich rumdüse, wenn die Gemischregulierschraube nicht ganz eingeschraubt ist läuft gar nix.
    Ich habe den leisen Verdacht, dass ich entweder den Vergaser kaputt repariert hab, oder der Motor (Isolator, ASS, ect.) irgendwo Falschluft zieht, obwohl ich nix dergleichen feststellen kann.


    Vorläufiges Fazit:
    Ich werde erstmal die Ventile, Steuerzeiten, Polrad, und Kompression nochmals checken. Wenn das alles passt, werde ich wohl noch mal nen 20er Vergaser mit 85er Haupt- und 33er Nebendüse samt ASS und Isolator ordern.
    Wenn dann nix geht isser wohl tot, mein Chinaböller.. Die Kosten gehen langsam schon an nen guten Gebrauchten.. :wal:

    • Offizieller Beitrag

    So, heute sollen ein 20er Vergaser, ein ASS mit Isolator und vorsichtshalber der Halbmond für`s Polrad kommen.


    mal sehen, ob die Karre dann endlich läuft, oder endgültig ins Nirvana wandert..

  • Kolbenfresser...nur das oder schlimmer? Vielleicht hat die Kurbelwelle einen mit bekommen.
    Wenn er vor dem Fresser einwandfrei lief,warum sollte da jetzt Probleme sein?
    Ich sehe nach wie vor das Problem bei den großen Zylinder.Ich hätte,wenn überhaupt,auf 63 ccm aufgerüstet,den kanst du mit den orig. Vergaser fahren mit etwas größerer HD.
    Der große Zylinder braucht nicht nur größere HD für mehr Sprit (den die zu kleinen Ventile nur sehr grob zerstäubt und dadurch schlecht zündbar) sondern auch mehr Luft (Luftfilter).Ich denke bevor man so eine Sache angeht,hättest hier mal in die Runde fragen sollen.


    Mein Fazit...orig. Zylinder und Vergaser (haste den nicht noch da?),dann läuft er wieder-bestimmt.
    Trotzdem gutes gelingen.


    Andreas


    http://www.ebay.de/itm/Tuning-…ksid=p2385738.m2548.l4275
    http://www.ebay.de/itm/Tuning-…ksid=p2385738.m2548.l4275
    nur ein Bsp.

    Einmal editiert, zuletzt von wolffi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke bevor man so eine Sache angeht,hättest hier mal in die Runde fragen sollen.

    Hab ich getan, warum glaubst Du, ist das bereits der zweite Thread für`s selbe Leid??
    Er läuft ja, nur eben nicht so wie er sollte..
    Wie gesagt, sobald ich dazu komme, werd ich nochmal alles durchchecken und dann seh ich weiter..

    auch mehr Luft (Luftfilter).

    Da ich die Karre nur am Laufen halten kann, wenn ich die CO² Schraube ganz reindrehe, bekommt er wohl genug Luft..
    Nein nein, daran kanns nicht liegen, wie gesagt, denke ich, dass er irgendwo Falschluft zieht. Ich weis nur noch nicht wo....
    Darum werde ich eben nochmal die Steuerzeiten,Kompression,Ventile usw. checken, Den Keil am Polrad ebenso..
    Dann bekommt er nen neuen Isolator und ASS (weil ich die O-Ringe nirgends finde) und eben den 20er Vergaser mit 85er Haupt- und 33er Nebendüse mit
    BLECHDECKEL (wurde mir ans Herz gelegt, sollen besser sein)


    Wenn das wieder nicht fruchtet, muss ich wohl davon ausgehen, dass er tot ist. Denn die Kosten für die Reparatur erreichen bereits den Preis eines gebrauchten fahrbereiten..

    • Offizieller Beitrag

    So, hab mir jetzt mal die Zeit genommen, den neuen Vergaser einzubauen..
    Leider hab ich meine Blattlehre verschludert, so dass ich das Ventilspiel nicht messen kann.
    Mit der Grundeinstellung (ab Werk) springt er schön an, läuft schön warm gurgelt aber im warmen Zustand langsam ab.
    Er springt aber sofort wieder an und er fährt.
    Probefahrt:
    Naja, er könnte im mittleren Drehzahbereich etwas besser ziehen, aber ok.
    Auf der Geraden kommt er tadellos, ohne stottern ect. aus seine 65kmh (reicht mir völlig), die Srepentinen vorm Haus nimmt er mit meinen 110kg recht ordentlich mit 35 (natürlich laut Tacho).
    Nur das Standgas lässt zu wünschen übrig.. Aber ich mag eigentlich garnicht mehr viel rumbasteln, weil er ja grad so schön laufen würde.. :seg:
    Ach ja: Ich glaube ich hab gefunden, warum er zu letzt nicht mehr laufen wollte... Der Isolator sah so seltsam aus, dann wollte ich ihn sauber machen und er zerbröselte fast zwischen den Fingern.. FRECHEIT!! der war noch keine 150km drin..

    • Offizieller Beitrag

    Heute bin ich damit zur Arbeit gefahren...


    SHOCKING!!! Die Karre säuft wie ein Loch! 30km=1/4 Tankfüllung..
    Ansich marschiert er ja ganz ordentlich, bis auf das Beschleunigungsloch und das nicht vorhandene Standgas im warmen Zustand.. Aber der Verbrauch geht gar nicht.


    Da werd ich mich wohl überwinden und den Gaser doch mal einstellen.. Hoffentlich stell ich den nicht auch wieder kaputt ?(?(:nw:

    • Offizieller Beitrag

    Und immer dran denken.
    Luftgekühlt immer gerne "Mehr" = Fett. :D
    Zuwenig Sprit und kommt es zum Festlaufen / Klemmen, weil die Verbrennung zu "Heiß" ist.


    Beim Wassergekühlten gerne Magermix.
    Da klemmt nix.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Halt nicht Sprit zum Absaufen, aber kein Magermix. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.