Tuning mit Tecnigas Auspuff - wie geht das?

  • Hallo!


    Ich habe letztens einen tollen Tecnigas Next-R auf Kleinanzeigen gekauft. Abgesehen davon, dass der angeblich auf meinen "tollen" Keeway Swan passen soll (laut mehreren Websites), habe ich noch andere Probleme.


    Unter anderem ist das eine Problem das Anfahren. Meistens wenn er noch nicht sehr warm ist, ist das Anfahren oft schwierig und er kommt nicht aus dem Knick.

    *Noch vor den Anbau des Auspuffs*

    Vorher waren (Original) 5,5g Gewichte drin, dann haben wir 7g Gewichte eingebaut. Der Roller lief gut.


    Wir haben den Auspuff mehr oder wenig einfach und gut angebaut und eine Testfahrt gemacht. Mit den 7g Gewichten, die drin waren, war das Anfahren ok und ab 30km/h hat der richtig Gas geben.


    Das hatte mich gestört und ich habe 2g leichtere Gewichte eingebaut (von den Originalen 5,5g Gewichten), da das überall geraten wurde, weil sich die Resonanzdrehzahl verschiebt. Damit ist dieser Sprung von 30 auf 60km/h eliminiert wurden. Leider ist das Anfahren jetzt, wenn er nicht schon eine ausreichend hohe Drehzahl sehr langsam. Also würde ich jetzt die Kupplungsfedern wechseln. Der Roller hat bei (laut Anleitung) eine max. power bei 2,8kW und 6750rpm und max. torque bei 4,2 n.m. und 5750rpm.

    Welche Kupplungsfedern kann man jetzt hier einbauen? Oder lieber, wie mir von meinem Vater geraten wurde, die 7g Gewichte wieder einbauen?


    Außerdem stockt der Roller bei Vollgas ab und zu, weswegen ich die HD im Vergaser dafür verantwortlich machen würde. Im Moment ist die HD (glaube ich) eine 65. Wie groß sollte man die Neue wählen, bzw. wer hat Erfahrung damit?


    Danke im Vorraus

    rollerrobert

  • Wenn man ein Teil vom Roller ändert, muss man den Rest auch nach und nach anpassen.


    Das kann etwas dauern, bis man ihn richtig eingestellt und angepasst hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    du kannst nicht einfach ein Tecnigas Next-R verbauen und gut ist.

    Dein Motor, und der Vergaser muss auf den Sportauspuff abgestimmt werde.

    Ist der Auspuff offen?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    17 Jahre und dann sowas ....

    Der Auspuff hat ne ABE.

    Die must Du nicht mitführen. Richtig. Aber einhalten.

    Dort ist ein Angebot und ein LINK zur ABE.


    https://www.scooter-prosports.…s-jog-mach-g-sr50-f12-f15


    Ist dein Rollermodell nicht aufgeführt = der Auspuff wunderbar passend, aber nicht zugelassen.

    Der Tüver könnte eintragen, aber so, sorry. Betriebserlaubnis erloschen.


    Bist Du mit mehr als 45 unterwegs und die Rennleitung kriegt´s mit, kannst Du bestimmt keinen passenden Führerschein vorweisen.

    Nicht Du, Du. Der Staatsanwalt hat das Wort. Fahren ohne Führerschein. Führerscheinsperre für´s Auto 5 Jahre obenzu.

    MPU, wenn´s Dumm läuft.


    Cool das ganze.


    Zu deinem Problem.

    Entweder die Kupplungsfedern oder die Höhe der Nadel im Schieber vom Zerstäuber anpassen = Höher / Tiefer hängen.

    Und #65 halte ich für die Leistung (CDI ist weder Original, noch gedrosselt) schlicht zu klein.


    Der Anschlag in der Vario ist gegangen ?

    = Hülse glatt ?


    5,5gr. Gewicht in der Vario sollte die "Richtige" Drehzahl ergeben.

    Der Krümmer ist offen ? = STVO Scheibe raus.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    Da hätte ich auch mal eine Frage, was passiert denn wenn der Führerschein passt aber die Betriebserlaubnis erloschen ist wegen Tuning?

    Bleibt der Roller stehen oder kann ich weiter fahren? Oder wird er gar beschlagnahmt?

    Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen? X/

  • Keine Erfahrung, aber der Roller ist erstmal weg.

    Und eine Strafe gibt es obendrauf.

  • Ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit gemacht.


    Sicher ist, Dein Fahrzeug ist nicht versichert, weiterfahren ist möglich, aber nur mit dem Taxi.

    Über einen Unfall reden wir lieber nicht, da könntest Du bis an Dein Lebensende bezahlen dafür.


    Wenn Du schon einen passenden Führerschein hast, lege Dir doch das passende Fahrzeug zu :thumbsups:


    Gruß golfi

  • Danke für die schnelle Rückmeldung, ist mir schon klar dass die Versicherung mich in Regress nehmen wird bei einem Unfall...was hoffentlich niemals passieren wird :whistling:

    Es macht mir einfach Spaß am Roller zu schrauben, ausprobieren und Erfolgserlebnisse zu haben :)

    Klar könnte ich mich auf meine 600er sitzen und ganz legal Gas geben, das mach ich auch hin und wieder bei schönem Wetter aber das mit dem Roller ist einfach was anderes. Deshalb die doofe Frage von mir...

  • Keine Erfahrung, aber der Roller ist erstmal weg.

    Und eine Strafe gibt es obendrauf.

    Ist das nur „hören sagen“ oder sicher dass der Roller weg ist? Weil das Auto wird ja auch nicht beschlagnahmt nur weil z.B. Die Spiegel nicht dran sein dürfen :|

  • !!! Achtung! Auch nur Hörensagen !!!


    Der Beamte hat immer etwas Bemessungsspielraum. Wenn er einen schlechten Tag hat, dann beschlagnahmt er den Roller.


    Wenn der Tag so la la ist, dann ist die Weiterfahrt untersagt und du bekommste eine Mängelkarte. Du musst dann das Fahrzeug in einen ordnungsgemäßen Zustand bringen und einem Beamten vorführen. Oder mit Pech trotzdem beim TÜV-Prüfer Vorstellen auf deine Rechnung.


    Beschlagnahmung ist das äußerste Mittel und wird eigentlich nur gemacht, wenn der Roller von vorne bis hinten getunt ist.


    -> Lieber schlicht unauffällig tunen. Variorollen und Federn sind noch ok, denke ich. Wenn man aber Sportvario, Sportkupplung und Racingauspuff auf den ersten Blick sieht und hört, dann ist das schlecht.....



    PS:

    Ich denke die Unterscheiden auch zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. Auch werden Roller kritischer betrachtet, als Autos, weil da schnell "Fahren ohne Führschein" eine Rolle spielen kann, wenn zu schnell.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.