SYM Jet Euro x: Kein Zündfunke / PickUp-Spannung 0,5 Volt ausreichend oder CDI defekt?

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  • Hallo zusammen,

    der SYM Jet Euro x 50 mit 25km/h meiner Tochter springt nicht mehr an - kein Zündfunke vorhanden.

    Der sprang noch nie gut an. Im kalten Zustand nur mit kräftigem Kicken. Danach dann auch mal mit E-Starter.


    Ich habe das Problem mittlerweile eingekreist* und bleibe an der DC-CDI oder dem PickUp hängen.

    Alles andere passt soweit.*

    Der Pickup generiert beim Drehen mit der Hand oder per Anlasser 0,5 Volt Wechselspannung.

    Die sollte m.E. bei 1,5 bis 3 Volt liegen.

    Reichen die 0,5 Volt für die CDI aus oder ist das zu wenig?

    Die CDI selber kann ich nicht testen, nur austauschen.


    Was würdet ihr mir raten? CDI und Pickup tauschen?

    Woher bekomme ich einen Pickup einzeln?


    Viele Grüße

    Prometheus


    * Lösungsanalyse - keinerlei Zündfunken

    Batterie: Voll

    Anlasser: Dreht gut

    Zündspule durchgemessen: OK (Werte habe ich alle nicht aufgeschrieben, passten aber zum Wartungshandbuch)

    Testweise andere Zündspule genommen: Kein Funken

    Kabel gemessen (mit und ohne Stecker): OK

    Kerze: OK

    Stecker: OK

    Nur Kabel an Zündspule: Kein Funken (auch nicht mit anderer Spule)

    Starterrelais: OK

    Zündschloss-Kontakt an CDI: OK (Öffnet bei Zündung an, Schließt bei Zündung aus).

    Spannungsversorgung DC-CDI: OK (Batteriespann bei Zündung an)

    Kabelverbindung CDI zu Pickup: OK

    Masse CDI: OK

    Kabelverbindung CDI zu Zündspule: OK

    Pickup: Spannung an CDI beim Anlassen: 0,5 Volt (zu wenig?)

  • Hat der Pickup denn richtigen Abstand zum Polrad?

    Max. 0,4mm zur "Nase".


    Batterieanschlüsse alle fest?

    Massekabel sind in Ordnung?


    Die müssen 100% in Ordnung sein, sonst wird das nix mit dem Funken. 😉

  • Hi Badner69,


    verdammt. Ich wusste, ich habe vergessen was zu schreiben.

    Ja, Abstand ist mit Fühlerlehre gemessen. Gute 0,4mm


    Batterie fest und Masse überall i.O. (gemessen)


    Viele Grüße

    Prometheus

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte ja mal das Phänomen,

    Dass das Kabel von der CDI zur Zündspule, im Plastikstecker spiel hatte.

    Mal ging er, mal nicht ums verrecken..

  • Hi McStender,


    gemessen hatte ich das nicht. Kann ich noch nachholen.

    Da die Batterie vom letzten Jahr ist und frisch geladen war, würde ich die Batterie aber ausschließen.


    Die Pickup-Spannung kommt mir halt zu niedrig vor.


    Viele Grüße

    Prometheus


    ich hatte ja mal das Phänomen,

    Dass das Kabel von der CDI zur Zündspule, im Plastikstecker spiel hatte.

    Mal ging er, mal nicht ums verrecken..

    Hi Jingbing,


    unmöglich wäre das nicht, so wie die CDI aussieht.
    Neue CDI werde ich wohl definitiv anschaffen.

    Der Pickup macht mir halt Sorge.


    viele Grüße

    Prometheus

    • Offizieller Beitrag

    .... Lebensdauer einer AGM frisch + selber gefüllt vom ATU 7 Monate.

    Dann klickte der Anlasser nur noch.

    Genau 1 Monat über die Garantie. :gun:


    Die folgende GEL Batterie für 5 Euro mehr, 8 !!! Jahre. :tanze:

    Bis zum Anlasserklick.


    Ausschließen ?

    Nur mit ner Autobatterie + Starter kabels.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    so wie die CDI aussieht.

    Bei mir war das Kabel (Pin) im Stecker, der an die CDI kommt locker..


    Massekabels kannst auch nie genug dran basteln.. (Erfahrung)

  • Hallo McStender,


    klar. Ausschließen erst nach Test. Das stimmt natürlich. Auch wegen der Pferde vor der Apotheke.


    Der Anlassertest ergab folgendes:

    - Messgerät an Batterie : 11,2 Volt

    - .. an CDI-Masse: 10,99 Volt

    - ... an Rahmenmasse: 10,96 Volt

    - mit Autobatterie gemessen an Batterie Roller: 12,33 Volt


    Viele Grüße

    Prometheus

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