Explorer Race GT 50 trotz neuen Zylinder nur 5 Bar Kompression

  • Ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.


    Explorer Race GT 50 gedrosselt auf Mofa, ca 8000 km auf der Uhr.


    Angefangen hat alles damit, dass der Roller einen Kolbenklemmer gehabt hat.

    Der Roller fuhr nur noch 20 anstatt 30 kmh und Berg hoch erreicht er maximal 7 kmh.

    Den Roller brachten wir dann zu ATU und es wurden nur 3-4 Bar Kompression gemessen.

    Reparieren wollten sie ihn dort nicht, weil es sich nicht mehr lohnen würde.

    Also setzte ich mich selbst dran, da auch kein anderer in der Umgebung gewillt war, den Explorer zu reparieren.

    Zylinderkit von Naraku 50ccm bestellt und eingebaut.

    Der Roller fuhr aber nach dem Wechsel genau so schlecht wie vorher.

    Maximal 20 kmh und Berg hoch muss man ihn fast schieben.

    Habe dann ein Kompressionsmessgerät gekauft und selbst gemessen.

    Ergebnis war maximal 5 Bar und mit Öl 9 Bar.

    Habe dann alles wieder runter gerissen, weil ich dachte, ich habe einen Fehler gemacht.

    Also wieder neue Dichtungen bestellt, Drehmomentschlüssel, neuen Kolben, neuen Zylinderkopf und nochmal neue Ringe.

    Alles wieder zusammengebaut und wieder nur maximal 5 Bar gemessen.

    Da ich jetzt 2 Zylinderköpfe hatte, habe ich den Alten mal geschliffen.

    Hierdurch erreichte ich 6 Bar.

    Durch etliche Tipps, wechselte ich auch die Simmerringe links und rechts, sowie den Membranenblock.

    Es änderte sich aber nichts.

    Habe dann den alten Zylinder und den alten Kolben genommen und diesen nur mit neuen Ringen bestückt.

    Auch hier bekomme ich maximal 6 Bar, wenn er kalt ist und 5 Bar, wenn er warm ist.

    Der Roller springt an, Vergaser gereinigt, Luftfilterkasten dicht, ASS dicht, Zündkerze neu und er zieht keine Falschluft, aber er ist etwas zu schwach auf der Brust.

    Hatte mich dazu auch schon an ein anderes Forum gewandt, aber so richtig weiter komme ich nicht.

    Der Roller soll nach Ostern ein eine andere Werkstatt, aber vielleicht kann mir hier jemand sagen, woran das liegen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    lass doch bitte den Motor in ruhe.

    8000km = Auspuff mit Ölkohle zu. ;)

    10% Natronlauge (Backofenreiniger) zum Reinigen und die Reste in Katzenstreu binden.

    Oder Austausch (Zugelassen = Roller in der ABE eingetragen ? )

    Oder Ausbrennen (Umweltschützer weglesen).


    Beim Kompresson-Messen Vollgas gegeben ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Fachkompetenz von ATU :schs:

  • Ja haben dabei Vollgas gegeben, aber keine Veränderung ob mit oder ohne.

    Backofenreiniger hatte nichts gebracht aber ich schicke den "Fahrer" heute Abend mal ohne Auspuff los.

    Ausbrennen kann ich den hier nicht.

    Melde mich dann.

    • Offizieller Beitrag

    Aha.

    Und was soll das bringen ?

    Ein 2 Takter ohne Auspuff = ohne Resonanz zieht keinen Hering den Berg rauf.


    By the way.

    Riemen, Gleitstücke und Gewichte der Vario mal erneuert ?

    Die halten auch nicht bis zum Schrottplatz.

    Dito das Getriebeöl. Hypoid geeignet / GL4 oder besser.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dann kann ich mir das ja sparen.

    Hätte vielleicht etwas mehr schreiben sollen.

    Der Roller wurde letztes Jahr gebraucht gekauft und wurde dann, durch eine Werkstatt gedrosselt.

    Das Getriebeöl wäre jetzt eine Baustelle, wo ich noch nicht nachgesehen habe.

    Ich kann ja mal schreiben was alles insgesamt gemacht wurde:

    Riemen wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer durch eine Werkstatt gewechselt.

    Gewichte sehen noch ok aus / nicht sonderlich abgenutzt.

    Gaszug neu

    Lichtmaschine erneuert

    Ölpumpe neu / habe ich nach den Kolbenklemmer aber rausgerissen, sowie Öltank.

    Simmerringe auf Verdacht

    Membranenblock 3 von 4 waren offen

    Luftfilter

    Zylinder + Kopf ect.

    Zündkerze / Kerzenbild braun

    Zum testen die CDI getauscht

    Schaltereinheit rechts gelötet / Kabel gerissen

    Vergaser mehrmals gereinigt / war nie was drin

    E choke überprüft

    Pleuel läuft sauber

    Mir bleibt irgendwie nicht mehr viel, bis auf den Auspuff.

    Deinen Tipp mit den Backofenreiniger hatte ich vor ein paar Tagen probiert, aber beim Leovince bekomme ich fast nichts rein.

    Was nimmst du da genau für ein Zeug?

    Ich hatte auch schon mit den Gedanken gespielt, einen hochwertigen Zylinder zu holen, aber wenn es dann auch nur 6 Bar werden, ist das Geld auch wieder weg.

    • Offizieller Beitrag

    Mir bleibt irgendwie nicht mehr viel, bis auf den Auspuff.

    Membranenblock 3 von 4 waren offen


    Hallo,

    neuen Membranblock andenken ?


    Zeug ?

    Halt Backofenreiniger mit Pumpe.


    Leovince + Mofa + den Radau ?

    1. Kontrolle, ABE ist wo, Roller steht drinne, nicht = Ärger steht in´s Haus.

    Tüver schau mal.

    Niemand muß die ABE mitführen = dabei haben.

    Einhalten jedoch schon. Und bei dem Radau erst recht.


    Außerdem müssen die Gewichte leichter mit dem Auspuff.

    5,5gr. oder 6,0gr. meine ich zu erinnern.

    Sonst kommt der Kleine logischerweise nicht auf Resonanzdrehzahl und bringt logischerweise wenig Leistung.

    Wie auch.


    Hättest Du am Anfang schreiben sollen.

    Auspuff nicht Original.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Echt Cool für den Junior. Läuft´s Dumm und der Roller auch noch zu schnell = Autoführerschein 5 Jahre in die Zukunft gebeamt.

    Manchmal auch noch ne MPU oben drauf. Nur wegen sowas.

  • Niemand muß die ABE mitführen = dabei haben.

    Das habe ich auch schon anders gehört von Kollegen. Da wollten die Herren in Blau die Papiere sehen. Abfotografiert reichte denen nicht.


    Leovince + Mofa + den Radau ?

    Genau das habe ich mir auch gedacht: Mofa und Tuning-Auspuff....da muss man vieles dran optimieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ABE vom Auspuff. Denn der hat ne Nummer eingeschlagen. Eben diese ABE.

    Nur, an dieser Nummer hängt Papier. Und darin steht, an welchen Roller geprüft + zugelassen ist.

    Passen wohl an die 25 bis 30 Millionen Roller.Geprüft und Zugelassen nur an 4 oder 5 Modellen die dort aufgeführt sind.

    Der Tüver kann erweitern und dann eintragen, wenn der Sound (Lautstärke) past (was selten ist).


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Verkäufer schreiben zumeist "Past an", was ja auch stimmt.

    Die Papiere muß niemand mitführen. Warum ?

    Der Tüv hat die Papiere im Computer und kann Ruck Zuck sagen, Zugelassen = Eingetragen oder nicht.

    Nicht mitführen zu müssen heist nicht, nicht einhalten zu müssen. ;)

  • Die Papiere muß niemand mitführen. Warum ?

    Keine Ahnung. Frag das die Polizei! Die wollten die Papiere sehen. Foto reichte denen nicht. Aussage:"Muss mitgeführt werden, weil keine E-Nummer dran. Die Polizei kann einfach Kleinlich sein, wenn sie will.

  • Membranenblock wurde getauscht, weil der Alte nicht mehr geschlossen hatte.

    ABE liegt bei den Papieren und ist immer dabei, die Polizei hatte nie etwas zu beanstanden.

    Der TÜV hatte den Roller nach der Drosselung abgenommen, deswegen musste er ja in einer Werkstatt umgebaut werden und da war der Auspuff schon drauf.

    Habe das dann noch auf den Straßenverkehrsamt umtragen lassen, dass es jetzt ein Mofa ist.

    Am Roller ist nichts illegales!

    Der Roller fährt auch nicht zu schnell, laut Tacho sind es 30 kmh. und da er jetzt A1 macht, sollte er im Sommer wenn er 16 ist, wieder umgebaut werden.

    Das mit den Leistungsverlust kam plötzlich und er ist mit dem Setup (Auspuff, Drossel) ca 7 Monate gefahren.

    Ich war nicht dabei gewesen, aber er sagte zu mir, es kam ein komisches Geräusch und er sprang nicht mehr an.

    Er hat ihn dann nach Hause geschoben und ich habe ihn nach etlichen Versuchen mit Bremsenreiniger und zig Einstellungen am Vergaser, wieder zum Laufen bekommen.

    Seitdem fehlt aber die Kompression.

    Kann das mit den Gewichten von jetzt auf gleich kommen?

  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.