Austausch Spannungsregler beim ZNEN 125 TE

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Profis, ich bin hier Anfänger ... habe seit einiger Zeit einen ZN 125 TE Roller von ZNEN, echt zufrieden damit ... aber seit einiger Zeit lädt die Batterie nicht mehr und jetzt sind mir erst Birnen durchgebrannt, heute morgen ist das Cockpit nicht mehr aktiv (elektrisch gesehen) ... durch einiges Suchen habe ich bisher herausgefunden, dass es wohl der Gleichrichter / Spannungsregler ist ... direkt bestellt und im optimalen Fall bekomme ich den am Samstag zugeschickt ... möchte vorab den Austausch vorbereiten ... kann mir bitte jemand sagen, wo ich bei der ZN125TE den Spannungsregler finde ? ... Danke vorab !!! Besten Gruß ... Gerd :)

  • nix genaues ich weis, aber bei den meisten Rollatoren sitz der unter der Frontmaske

  • Hallo Mc Stender,


    danke für die info mit den Kaugummisätzen


    werde ab sofort häufiger die Entertasse nutzen :)


    (Schreib-Fehler sind gewollt) :)


    Aber was bitte sagt denn einem ungeübten und unerfahrenen Forum - Nutzer :

    >> " Und zu den ZNEN gewuchtet. ! << ???


    Gibt es einen eigenen "Block" zu den ZNEN+s ??? ...


    und wenn ja, wo finde ich den ???


    Danke für deine Info !!!


    Beste Grüße ausm Düsseldorfer Dunstkreis ...


    Gerd

  • Hey Profischrauber´s

    ... habe den Spannungsregler getauscht, Blinkerbirnen getauscht, gestartet

    ... und siehe da, die Batterie bekommt jetzt wieder kontinuierliche 14,irgendwas Volt

    ... keine Stromschwankungen mehr ... die Blinkerbirnen funzzen wieder ...

    Bremslicht getauscht, wieder ok, Lampe vorne und Rücklicht auch ok ...


    In den Armaturen klappt nur die Anzeige für Fernlicht (wurde nicht genutzt) und die Tachobeleuchtung ...

    Hinweis: Das Licht hatte ich nach erster Idee bezüglich des Spannungsreglers nicht mehr angemacht ...

    Was aber nicht mehr funktioniert:

    >> Kontrollanzeigen Blinker

    >> Tankanzeige


    Wegen der Blinker ist nicht so dramatisch, ich sehe ja die vorderen Blinker und weiss wann ich blinke ...

    Aber die Tankanzeige finde ich schon wichtig ...


    Hat jemand Erfahrung in so einem Fall, wenn der Spannungsregler wohl dazu geführt hat, das einiges "durchgebrannt" ist, was dann bei der Tankanzeige die Störung sein kann?

    Die Sicherung an der Batterie habe ich bereits getauscht.


    Vielen Dank für Euro Infos und guten Ratschläge ... bin ja schon froh dass ich wieder fahren kann, würde mich aber sehr gern auch wieder auf die Tankanzeige verlassen können ... :)


    Danke und beste Grüße aus dem Düsseldorfer Dunstkreis ... Gerd

  • Wenn ich richtig liege bekommen die Blinker und die Tankanzeige ihren Strom von der Batterie.

    Funktionieren ja auch wenn der Motor aus. 🤔

  • ja, aber die Blinkerbirnen sind ja auch durchgebrannt, weil der Spannungsregler defekt war ...

    (grell helles Aufleuchten ... und "DauerAus") ...


    darum vermute ich auch einen Überschuss von Stromstärke an die Tankanzeige ...


    .. aber was muss ich dann tauschen ???

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.