Tauris Samba 50 drosselt nicht auf 25kmh

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin besitzer von einem Tauris Samba 50.


    Dieser soll auf 25kmh gedrosselt werden. Vor mir hat den ein Rentner gefahren. Gedrosselt ist dieser über einen Varioring, gewichte und über die CDI. Der Varioring hat einen innendurchmesser von 18mm und ist 8mm breit. Das zusammenspiel der Teile bringt aber keinen Erfolg. Er fährt munter und Fröhlich weiter seine 45kmh.


    Ich bin langsam am verzweifeln. Jetzt hab ich den hint bekommen das der Kupplungssenor das Problem sein kann, also haben wir den aus der CDI mal abgesteckt, aber geändert hat sich daran nicht wirklich was, ausser das er noch höher drehte, also danach wieder angesteckt.


    Da aber auch mit Drosseln bei genau 45kmh schluss war, kann doch das nicht der grund gewesen sein, oder verstehe ich hier was komplett falsch?


    Ich hatte das so verstanden das der Ring an der Variohülste dafür sorgt das diese nicht mehr zusammen gehen kann und daher die Endgeschwindigkeit veringerrt wird. Ich bin langsam etwas Ratlos, egal was man macht, er bleibt bei seiner geschwindigkeit. =O

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    welches Baujahr hat der "Kleine" ?

    https://www.gefu-bike.de/de/mo…tauris-samba-50-4896-2016


    Sensordrosseln und 2 Takter sind zumindest ungewöhnlich.

    Typischerweise kommen 3 Sachen zusammen.


    - Drehzahl vom Motor

    - Anschlagringe in der Vario knappe 2cm.

    - schwere Gewichte in der Vario.

    - Übersetzung vom Getriebe.


    Dann noch ein Anschlag im Vergaser + die STVO-Drossel im Auspuffkrümmer.


    Alles zusammen nützt Dir erst was, wenn Du eine neue COC / Betriebserlaubnis incl. Fahrgestellnummer bekommst.

    Wo dann 25km/h drinne steht.


    Und der nette Verkäufer sollte Dir nun Erzählen, wie Du dahin kommst.


    2,5kW und 2 Takte, der war doch schon gedrosselt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Immerhin gute 200 Euro schwer. Das stück Papier.

  • Ist auch eine 25 km/h CDI verbaut? Leitung vom Sensor zur CDI ist nicht irgendwo unterbrochen?

    Leitung ist nicht unterbrochen und geht bis zur CDI durch. Ohne Kabel dreht er deutlich höher.

    Gaszugdrossel drin?

    Hat er keine, CDI, Gewichte in den Fliehkraftrollen und eine Variohülse. Mehr soll nicht nötig sein. Vom Händler aus werden die wohl nur mit einer Variohülse gedrosselt. Zumindest sagte mir das ein entfernter Händler am Telefon.

    Ist definitiv vorhanden der Sensor, stimmt aber dass es nicht sehr geläufig ist. Baujahr ist 2012. Typ ist HT50QT-19. COC sind für beide Geschwindigkeiten vorhanden. Einziger unterschied zwischen den beiden Papieren sind "nur" die Angaben der Gewischindigkeit.


    Laut Gutachten der jetzigen Drossel würde der dann bei 1,8kw/7000 rauskommen. Zumindest Theoretisch. Der Hersteller der Drossel kann sich nicht erklären warum der Roller nicht langsamer wird.


    Die Distanzhülse auf der Variomatik ist 8mm, 10mm würden im ganzen passen, aber dann wär es das auch. 2cm passen da in keinem Fall rein.

  • Irgendwas ist da komisch.....
    Normalerweise sollte alleine durch den Sensor und die CDI schon keine höhere Geschwindigkeit erreicht werden. Entweder hat der Sensor ne Macke oder die CDI?

    Kupplungsglocke vielleicht verzogen, so dass der Magnet nicht gerade am Sensor vorbeiläuft?

    Die CDI gibt bei erreichen von 25 km/h ja dann schon die Information weiter, dass nicht mehr so oft gezündet werden soll.....
    Ist dieses Drosselset richtig?
    https://www.ebay.de/itm/MOFADR…DROSSEL-TUV-/362936311771

  • Hat er keine, CDI, Gewichte in den Fliehkraftrollen und eine Variohülse. Mehr soll nicht nötig sein. Vom Händler aus werden die wohl nur mit einer Variohülse gedrosselt. Zumindest sagte mir das ein entfernter Händler am Telefon.

    Bei meinen Sohn musste die CDI, Drosselring und eine Gaszugdrossel gewechselt / rein.

    Nur mit "Hülse" wäre der nicht abgenommen worden!

    Das musste auch in einer Werkstatt gemacht werden und danach müssen die Papiere beim Straßenverkehrsamt ergänzt werden.

    Gaszugdrossel dient ja dazu, nicht mehr Vollgas fahren zu können.

    Ist eine Plastikhülse am Gaszug, im Vergaser.

    Habe heute erst an der CDI gespielt und soviel nimmt sich das jetzt nichts ob offen, oder nicht, gefühlt 5 kmh Berg ab.

    Ich denke, bei Dir liegt es eher an der Gaszugdrossel.

  • Bei meinen Sohn musste die CDI, Drosselring und eine Gaszugdrossel gewechselt / rein.

    Jeder Roller kann und wird anders gedrosselt. Wenn das Set nicht reichen würde, dann würde das auch kein TÜV-Gutachten bekommen. So denke ich zumindest.

    Ohne zu weit zu dir zu gehen:
    Hast du ein Kupplungssensor in deinem Roller?

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.