Klappern der Ventile?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    da bei mir gerade die erste Inspektion läuft, waren heute die Ventile dran.


    Ein und Auslass auf Stramme 0,10mm eingestellt, aber das klickern, klackern was er vorher auch schon gemacht hat, ist nicht verschwunden;(


    Bei der kleinen Probefahrt eben von ca. 8km(-2km warmfahren) zog der Roller durch wie immer und genauso wie vorher war bei 65 km/h aufm Tacho Schluss(gps 56)


    Im Forum hat jemand das Geräusch mal beschrieben, es würde sich wie eine Nähmaschine anhören. Ich würde auch sagen es hört sich so an als ob jemand sehr schnell mit einer altmodischen Schreibmaschine schreibt.


    Das Geräusch wird beim Gas geben nicht wirklich schneller nur lauter. In der Leerlaufdrehzahl hört man es nicht.


    Da mein 137qmb Motor echt mega fummelt war beim einstellen der Ventile, könnte es sein, das ich sie nicht richtig eingestellt habe? Hab das Ventilspiel aber extra nach dem anziehen der Mutter nochmal kontrolliert!


    Gibt es noch andere Ursachen für so ein Geräusch?


    Angaben zum Roller:

    Explorer Speed 50 E4 ( ksr moto Sirion 50)

    4 Takter

    Ca.1100 km laufleistung

    Roller völlig ungetuned

  • Bist du auch sicher das es die Ventile sind die da klackern und nich ein Lager der KW- Kurbelwelle?


    ansonsten würde ich auf Ölmangel im ZK-Zylinderkopf schliessen (Ölpumpe pumpt nicht mehr oder nicht mehr richtig)

  • Ob es wirklich die Ventile sind kann ich nicht zu 100% sagen. Hatte es halt vermutet weil es das einzige war es ich mit einem klappern schon mal gelesen hatte.


    Wie stelle ich fest ob ein Lager der kurbelwelle schuld ist?


    Öl war in und auf beiden Ventilen und den bügeln vorhanden. Im Leerlauf habe ich mal den Deckel vom einlassventil geöffnet und es sprangen Tropfen Öl heraus. Das Öl, was erst vor ca. 20 km erneuert wurde scheint also zu Fliesen.

  • nachdem ich nochmal oben gelesen habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der einen KW Schaden hat.


    aber was das Klappern sonst noch auslösen könnte? ev. vom Antrieb (Vario, Kupplung, Anlasserfreilauf)??

  • E4 Motor nix SLS. Am besten mache ich mal ne Ton Aufnahme vielleicht erkennt man es dann besser.


    Ich muß mich übrigens berichtigen, man hört das „klackern“ auch beim Standgas.


    Edit: also ich finde man kann das klackern hören. Ist nur die Frage wie gut man es hört, für so eine Ferndiagnose


    Rostocker Heide 2.mp4

  • Nachdem das Spiel auf stramme 0,1mm eingestellt ist, den Kicker 4-5 mal

    betätigen und nochmal nachmessen!


    Bei mir gab es nach dem kicken auch schon hin und wieder Differenzen...

    Nervig aber sinnvoll!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    entweder die Ventile oder das Einspritzventil.


    Einmal Lesestoff

    Ventileinstellung (Videoclip)


    Ist der Motor von oben frei, solltest Du das Klappern eigendlich Lokalisieren können.

    Ventile oder Einspritzventil. Im Ansaugkrümmer.

    Das Einspritzventil bekommt den "Takt" von der ECU.

    "Klappert" also recht unabhänig von der Motordrehzahl.

    Und Lauter, je mehr Leistung, da länger offen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.