Retro Star 25km/h

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor kurzem einen Retro Star 25ccm von privat gekauft. Baujahr 2019. ECU drossel.

    ZN50QT-A


    Da ich keine Ahnung von technischen daten habe, hatte ich mir gedacht den roller einfach zu entdrosseln und als 45ccm zu fahren.


    Es gibt einen Anschlag an der Variomatikhülse den ich aber durch eine Hülse ohne Anschlag austauschen werde sobald sie ankommt.


    Jetzt habe ich allerdings die Befürchtung, daß er zusätzlich über die Elektronik (ECU) gedrosselt ist.

    Kann man diese einfach austauschen?


    Lieben Gruß und Danke im voraus

    Leon

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Retro Star 25ccm“ zu „Retro Star 25km/h“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Finger weg von Motoer und Elektronik!!


    Guckst Du in all den anderen Threads, die dran rumgefummelt haben... Gibt nur Ärger..


    Soweit ich weis, gibt es getunte ECU`s, sind schweine teuer und machen auch oft Probleme..


    Du möchtest schrauben? Besorg Dir einen alten E2 Roller..


    20200805_121858.jpg

  • ja das habe ich schon des öfteren gelesen hier...


    Ich möchte nicht schrauben, ich möchte nur schneller fahren als 25kmh. Dann bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit als ihn wieder zu verkaufen.



    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich gehe mal vom Dellorto E4 Vergaser aus.

    Ab Werk darfst Du die Vario (hast Du ja schon gefunden), den Isolator, die LIMA mit Polrad und die ECU tauschen.

    Dann werden zwar 45km/h anliegen, jedoch eine passende COC = Betriebserlaubnis hast Du net in Händen.


    Schau mal ganz unten auf den Forumsseiten. Da tauchen Links auf.

    Stichwort "Merlin". Dort ist das recht umfassend erklärt.


    Tausche NIE die Box, die ausschaut, wie eine CDI (4 Pol Stecker) gegen eine CDI.

    Das ist ein Impulswandler oder auch Speed Converter und schützt die ECU vor zerstörung.


    Einmal getauscht, Zündung an und die ECU kennt nur noch den Leerlauf und den Notlauf.

    Einmal getestet, knappe 200 Euro, bis Du wieder fahren kannst.


    Gruß

    Mc Stender

  • okay danke für die info!

    Also wenn ich nur die variohülse tausche dann passiert garnichts richtig?

    Ich muss also alle 4 Dinge tauschen und dann ne neue betriebserlaubnis beantragen?

  • Habe noch nicht gehört, dass das jemand bei E4 geschafft hat aus einem 25'er einen 45'er zu bekommen und umzumelden.
    Es reicht eben nicht nur aus Teile auszutauschen, sondern alles muss neu eingestellt und justiert werden.

    Es ist eben kein E2 Roller.

    Ich würde an deiner Stelle kein Geld mehr investieren und den Roller verkaufen.......

    • Offizieller Beitrag

    Ummelden kannst Du die Versicherung.

    Wenn Du eine passende COC vorweisen kannst.

    Ansonsten hast Du in der 1. Kontrolle ein "Massives" Problem.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Hersteller stellt immer nur eine "Zweitschrift" aus.

    Somit gilt 25km/h bleiben 25km/h. Theoretisch kannst Du in die Links (oben Links) schauen.

    Und dort mal Fragen.