Zündzeitpunkt einstellen ?

  • Ich habe mein Motor bei meinem Benzhou 125er topspeed auseinandergebaut und wollte gerne wissen, wie man den Zündzeitpunkt einstellt bei diesem Motorroller.
    Lg Gm2079

  • Moin
    Dazu brauchen wir erstmal ein paar Daten zu dem Roller
    Bj , Motorbezeichnung/Roller Bezeichnung (zb. HT50QT-26)
    Sonst wird das ein Ratespiel.
    Soviel ich weiß ist das bei den meisten eine feste Größe ,nicht einstellbar.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • ...steht doch alles da - Benzhou Topspeed 125 , also da ist der Zündpunkt nicht einstellbar,fest das Ding.

    Dürfte dieser sein.Der hat genau das gleiche drin wie meiner-Motor,Elektrik und Bremsen

  • Motor wird wohl GY6 152QMI sein.


    Zündzeitpunkt wird gar nicht eingestellt.


    Dies regeln Pickup und F-Markierung auf dem Polrad.


    Solange das Polrad sauber auf der Welle sitzt (keine zerquetschte Federnut) und der Pickup sauber montiert ist, stimmt alles.


    Einzig darauf zu achten und gegebenfalls einzustellen ist der Abstand des Pickups zur Nockenerhebung auf dem Polrad: 0,5mm

  • Moin Moin!
    Also der Zündzeitpunkt ergibt sich aus der Sellung dess Polrads am gehäuse der Lima ist links eine Nase diese muss mit der T makirung oder auch F auf dem Polrad gegeüberstehen . und die Nockenwelle hat ein Großes und zwei kleine Löcher das Große muss Wagerecht nach oben zeigen.
    die beiden Kleinen mit dem Strich müssen mit der Kante des Zylinderkopfs bündig stehen dann past alles.
    Die Ventiele werden Einlass =0.10mm und Auslass = 0,10 mm kalt stramm eingestellt und schon läuft er gut.
    Grüße Olaf

  • Danke an alle,

    • Ich habe gerade gesehen, dass die nockenwelle nur ein großes Loch hat und nicht noch zwei kleine Löcher, wie kann man das jetzt genau anpassen?
    • Lg Gm2079 und allen noch ein schönes rest Wochenende.
  • Saß der Bohr-Chinese in der Produktion gerade mit Reisverstopfung auf dem Pott?


    Eigentlich gehören die 2 kleinen Löcher immer dahin.


    Dann versuch es so: Polrad auf "T", Nocken zeigen nach unten, das große Loch steht orthogonal (senkrecht, 90 Grad) zur Kantenlinie des Zylinderkopfs.

    • Offizieller Beitrag

    Meine originale Nockenwelle hat auch nur eine Bohrung..
    Wenn ich mich recht entsinne, sollte die Bohrung genau 90 Grad von der Gehäusekante nach oben stehen und der Kolben auf OT (siehe Markierung hinten am Lüfterrad). Dann sollten die Steuerzeiten stimmen..

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.