Zuviel Biss beim anfahren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.


    Habe gleich eine Frage.

    Die Ride Vendetta meiner Tochter ist beim wegfahren etwas zu ruppig. Also sie hat etwas zu viel Biss (zumindest beim wegfahren).

    Allgemein ist die Drehzahl etwas hoch für die Geschwindigkeit aber das wird wahrscheinlich wegen eines Drosselringes in der Vario sein?

    Wenn man es gewohnt ist gibt es keine Probleme aber wen man nicht gefasst darauf ist das der Roller so anzieht kann es unangenehm werden.

    Es ist so als würde die Kupplung einfach zuwenig schleifen sondern sofort voll greifen.

    Was kann ich machen das die Kupplung etwas mehr schleift?

    Stärkere Federn bei der Kupplung einbauen? Dann ist die Drehzahl höher wenn die Kupplung greift und es wird schlimmer?

    Schwächere Federn einbauen? Wenn ich Schwächere einbaue greift die Kupplung früher und der Motor hat noch nicht soviel Drehzahl und das anfahren ist etwas langsamer?

    Oder bin ich da ganz falsch unterwegs?

    Muß ich an der Vario andere Gewichte der Rollen nehmen?


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das ändern kann.


    Gruß Martin

  • Variorollen das Gewicht ist zu gering ich würde mal auf 5,7 gr/Rolle gehen

    • Offizieller Beitrag

    Stärkere Federn bei der Kupplung einbauen? Dann ist die Drehzahl höher wenn die Kupplung greift und es wird schlimmer?

    Schwächere Federn einbauen? Wenn ich Schwächere einbaue greift die Kupplung früher und der Motor hat noch nicht soviel Drehzahl und das anfahren ist etwas langsamer?

    Das siehst Du richtig..


    kommt halt drauf an, welche Federn verbaut sind..

    Sind die originalen drin, wirst Du schlecht schwächere finden, denke ich mal..


    Schwerere Variorollen testen..

  • Variorollen das Gewicht ist zu gering ich würde mal auf 5,7 gr/Rolle gehen

    Soweit ich weiß, sind bei vielen 50ccm 2T Modellen 6,5g Variorollen serienmäßig verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn da noch ein "Drosselring" in der Vario ist und die CDI offen ist, sind die Chancen gut, das der Motor außeinander fliegt.

    Blöde Idee.


    Zum Anfahren.

    Die Kupplungsfedern bestimmen, wann (Drehzahl) eingekuppelt wird.

    Zu schwach, zu früh, Drehzahl niedrig.

    Zu fest, zu spät, Drehzahl hoch, Banzai.


    Die Variogewichte die Drehzahl beim fahren und sollte die Resonanz vom Auspuff treffen.

    6,5gr. sind üblich. Tuning Auspuffe gerne 6,0 oder 5,5gr. Für die Resonanz.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Selten kann ein zerschlissener Riemen den Effekt hervor bringen.

    Breite 18mm ?

  • Interessant wäre ja erst mal ob der Roller neu oder gebraucht ist,

    wenn gebraucht ob der Vorbesitzer was verändert hat.

    Evtl. sollte erst mal eine Bestandsaufnahme gemacht werden.

  • Danke für die Antworten.


    Der Roller ist 10 Jahre alt und meine Tochter hat in erst 1 Monat.

    Was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich daher nicht aber es sieht so aus als wäre der Drosselring noch drinnen, aber er dreht etwas hoch.

    Muß ich mir noch anschauen ob ich was mit der Drehzahl ändern kann, den Drosselring möchte ich auch nicht ausbauen da es schnell genug geht.( ca.55 km/h auf ebener Straße)

    Werde also, sobald ich Zeit habe die Vario rollen ausbauen und wiegen und auch schauen ob ich sehe welche Federn eingebaut sind. ( Vielleicht erkennbar an der Farbe?)

    Wenn ich das richtig verstehe sollte die CDI auch bergab bei einer gewissen Drehzahl einfach abregeln?( Zur Zeit dreht er bergab so hoch das es in den Ohren weh tut). Muß ich mir anschauen, nicht das der Motor eingeht.


    Dann habe ich ja für die nächste Zeit wieder etwas Arbeit, soll ja nicht langweilig werden.


    Jedenfalls Danke für die Ideen was ich probieren kann.


    Gruß Martin

  • Variorollen anpassen und gleich nachschauen ob da ein Drosselring auf der Kurbelwelle sitzt und auch mal in die Papiere des Rollers schauen welche Zulassung der hat 25 oder 45 km/h

  • Ob der Drosselring eingebaut ist, ist eher nicht so sicher.

    Wenn der Roller 10 Jahre alt ist, darf er nur 45 km/h fahren.

    Das wäre ja dann eine Tachovoreilung von rund 20%, was eher unwarscheinlich ist.

    Es sei denn der Radumfang vorne stimmt nicht.


    Da kann fast alles verändert worden sein.


    -alles an der Vario sowie Riemen

    -Kupplung

    -Auspuff

    -Vergaser

    -Getriebe (aber eher unwarscheinlich)


    Viel Spaß bei der Bestandsaufnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstehe sollte die CDI auch bergab bei einer gewissen Drehzahl einfach abregeln?( Zur Zeit dreht er bergab so hoch das es in den Ohren weh tut). Muß ich mir anschauen, nicht das der Motor eingeht.

    Hallo,

    zusammen mit dem "Ring / Anschlag" der Vario ergibt die Drehzahl die "Soll" Geschwindigkeit.

    Offene CDI und der Motor dreht bis zum Knall.

    Da braucht es nicht Bergab.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.