Wartungsbogen füer den 4takter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Moin!
    Da hier immer gefragt wird welche Wartungen gemacht werden müssen .
    Habe ich mal mit der Firma Rectoscooter gesprochen und die haben mir erlaubt diesen Wartungsbogen .
    Hier ins Forum zu setzen.
    Der Bogen kann als PDF heruntergeladen werden .
    Darf aber nur für Private zwecke verwendet werden. :wal:
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    aus "Erfahrung", hier ein etwas angepaster "Wartungsplan".


    Nach der WICHTIGEN 500km Inspektion incl. Ventileinstellen.


    Als "Sinnvoll" hat sich die "kleine" bei 2500km und die "große" bei 5000km erwiesen.


    2500km, Ölwechsel 10W30 oder 10W40. 5Lt Kanister kostet 15 Euro, 0,8Lt gehen rein, der tiefste Punkt ist nicht der Filter.
    Zündkerze nachstellen 0,6mm 0,7mm geht´s automatisch.
    Vergaser nachstellen (Gemisch)
    Bremsen schauen, Reifen schauen, weiter fahren.


    5000km, zusätzlich Kerze tauschen, Getriebeöl wechseln (GL4), Spritfilter wechseln (10k, jedes 2. mal), Luftfilter (Matte) reinigen, bei 10k jedes 2. mal Tauschen, Vergaser reinigen, Riemen tauschen, Variogewichte / Gleitstücke tauschen, Gabelsimmerringe / Lenkkopflager sind zumeist bei 15k oder 20k dran. Je nach "Belastung" den Hinterreifen andenken.


    Alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit tauschen. Das Zeug liebt Wasser und Eiskristalle sind härter, als die Teflondichtungen vom Kolben. Und ohne Druck, bremst es schlecht bis gar nicht.


    Ein "Teurer" Gates Riemen kann auch 10k "Überleben". Aber wer schon mal die Überreste aus der Vario und dem Wandler gepult hat (2-3 Std. Arbeit), wird freiwillig die 5 Minuten und den neuen Riemen investieren. Alle 5k.


    Das sind meine "Erfahrungen". Der Oldtimer ist inzwischen 20 Jahre alt und bollert mit 20k immer noch vor sich hin.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Piaggio und andere Hersteller verwenden, wie im Auto üblich, Papier-Ölfilter. Daher erklären sich auch Wechselintervalle von 8k oder 10k.
    Vergaser reinigen meint zumeist neue Zerstäuber (Mischdüsen / Düsenstock) / Düsen oder eben ein "Bad" im Ultraschall.
    Gibt für kleines Geld Reperatursätze. Mit den Mischdüsen / Düsenstöcken.