Luftfilter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Also ich habe an meinem Rex ja so einen Originalen Luftfilterkasten der gekühlt aus 79 Teilen besteht die in sich nicht wirklich stabil sind.

    Jetzt habe ich mal die Gunst der Stunde genutzt mir diesen gekauft, einfach mal zum testen.

    Fragestellung für mich ist: Wie laut ist der? Wie sieht er wirklich aus und bringt er was?

    Es war so knapp über 10Euro die ich investiert habe.

    Finde der sieht gut aus in Live und werde Ihn mal Testweise dran bauen.

    Das blöde daran ist nur dass kein Verbindungsstück von Rohr 42mm zum Vergaser Einlass 42mm dabei ist.

    Habe den Lieferanten mal angeschrieben warum dies nicht dabei ist, ob es nur fehlt oder man es zusätzlich erwerben kann?


    Hat einer von Euch eine Idee?

    Rohr

  • Immerhin das Rohr könnte man verwenden.


    Schön schwarz machen, Einlasstrichter dran und modifizierten tauglichen und unauffälligen Luftfilterkasten.


    Wie schnell gute Ideen und Ansätze zum Thema Tuning in Richtung Optik abdriften;)

  • Jetzt habe ich mal die Gunst der Stunde genutzt mir diesen gekauft, einfach mal zum testen.

    Fragestellung für mich ist: Wie laut ist der? Wie sieht er wirklich aus und bringt er was?


    Sorry, aber wenn Du den gekauft hast, verstehe ich Deine Frage nicht, baue ihn doch einfach an, dann siehst auch was für ein Rohr passen würde!


    Gruß golfi

  • Na ich weiss es ja nicht wenn er zu laut ist dann kommt er eben auf den Rennmotor.

    Wenn es von der Lautstärke her passt kann man ja noch Anschlüsse dran machen für die Motor Entlüftung, für die Entwässerung hat er ein kleines Loch.


    golfi nee ich wollte wissen was ich für den Übergang von Rohr zu Vergaser nehmen kann es muss ja ein Stück Schlauch sein mit zwei Schellen.

    Das fehlt eben noch dabei. Normaler Gewebeschlauch ist der Spritbeständig genug ect.


    Mc Stender : schade ich habe jetzt von dem Original kein Bild da, das ist so einer mit zwei Luftfiltern, die Fläche kann man ändern aber das zeige ich wenns nötig ist.


    Tuning und Umbau ist eben mühsam und immer wieder mit neuen Problemen behaftet, darum möchte ich einfach höflichst um Lösungsorientierte Antworten bitten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Wenn 2 Rohrstutzen gegenüber, täte ich mit Vulkan-Band was Versuchen.

    Zum Testen sollte es dann, mit Kabelbinder, dicht halten.


    Ich denke, sowas sollte es geben ?

    Eine Muffe die beides zusammen hält ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Vulkan-Band = Isolierband selbstverschweißend.

  • Ja erstmal Gaffa drum das sollte reichen, vielleicht habe ich noch Kühlerschlauch irgendwo liegen.

    Übrigens Hauptdüse habe ich jetzt die 112 reingemacht, Nebendüse hab ich erst Sa bekommen also einen Satz.

    Mal Testen wenn Sie drin ist, ich habe Bauchschmerzen wenn der Motor die ganze Zeit Vollgas gefahren wird auf längeren Distanzen.

    Übrigens habe ich auch mir ein Handbuch geholt ist ganz interessant, z.B Drehmoment Kipphebelwelle 10nm nicht 20nm wie meist zu lesen.

    Ventilspiel 0,12 nicht 0,10. und Variogewichte ltd. Handbuch 12,5g also wie Du siehst scheint da wohl doch was passiert zu sein im Modell 2014.

  • Lösungsorientierte Antworten?


    - Filterfließ einölen

    - 2 Hauptdüsen größer

    - zum testen kannst Du jeden Schlauch nehmen, da Benzin eher selten in Richtung Luftfilter strömt


    Motorentlüftung brauchst Du da nicht anschließen, der Stutzen im Ventildeckel ist eh zu dünn.

    Wenn dann Stutzen austauschen und externe Entlüftung verbauen, senkt den Druck im Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Kopfschrauben am Kipphebelblock sollten sogar 22NM angezogen werden.

    Und das aus gutem Grund.

    Die Bolzen "Dehnen" sich und halten den Druck auch bei großer Kälte und Wärme aufrecht.

    Mit 10NM dehnt sich gar nix und der Spaß beginnt. Manchmal Tage / Monate später.

    Die Kompression zischt zur Dichtung raus und die Suche nach Kobolden beginnt.


    Und JA. 0,12-0,02mm Ventilspiel. Da das in Europa (fast) unbekannt ist und nahezu jeder Mechaniker gute 0,1mm kennt / versteht.

    Man soll das Rad nicht ein 2. mal Erfinden.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.