ECU von Werk aus offen oder nicht. Erfahrungen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Mal nur so ein Gedankenspiel. :/


    Die ECU´s die hier in Deutschland oder auch in Europa verbaut sind, begrenzen ja alle auf 45km/h Vmax.


    Ich weiß nicht was in anderen europäischen Ländern als Vmax für 50ccm gilt,

    aber ich denke das wird sich in dem Rahmen von Deutschland bewegen.


    Wenn so ein Chinaroller, oder auch Peugeot oder andere "Markenroller" die in Asien gefertigt werden,

    auf den asiatischen Markt kommt ist der bestimmt nicht auf ~45km/h gedrosselt.


    Ich habe die Vermutung das die ECU´s generell offen sind, und dann durch entsprechende "Bauteile" ,

    auf europäische Fahrzeugvorschriften "kastriert" werden.


    Zum Beispiel wie bei unseren Euro 4-Modellen durch die "Nasen" an der Kupplungsglocke,

    und dem passenden Sensor für die Zündunterbrechung.


    Etwas anders macht der Sensor ja bekanntlich nicht.

    Geschwindigkeit erreicht, Zündung reduzieren. :(


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege mit meinem letzten Satz. ;)


    Jetzt mal angenommen die ECU ist offen, also Sensorkabel getrennt,

    er geht nicht in den "Nusssackmodus". :D

    Und der Roller läuft dann sagen wir mal 60-65km/h.

    Jetzt will jemand, so wie ich das er aber nur max. echte 55km/h läuft.


    Dann könnte man ja eigentlich mit den Distanzringen arbeiten,

    die zum Drosseln der Euro-2-Roller und ihn so auf die passende Geschwindigkeit "einstellen".


    Keine zu hohen Drehzahlen, was auch für den Motor besser wäre.

    Und der Vorteil ist, man kann den Gashahn am Anschlag fahren, ohne immer auf den Tacho zu schauen.

    Also bei Überlandfahrten usw.


    Wie gesagt nur so ein Gedankenspiel von mir. :/

  • Moin


    Als ich an meinen Gt Union Striker das mal mit den Widerständen ausprobiert habe, hatte ich den Roller kurzzeitig bei rund 60 Kmh.

    Das ging solange gut bis ich über eine gewisse Drehzahl kam, dann ging sofort die Lampe an und der Roller hustet sich mit knapp 15 kmh nach Hause.


    Oder man bleibt stehen, verbindet das Sensorkabel wieder normal und wartet rund eine Minute, dann läuft er wieder normal.


    Also, die widerstandsmethode brachte bei mir garnix..kotz....

  • Das meinte ich ja, mit "einstellen".


    Die Ecu "schlägt" ja ab einer gewissen Drehzahl zu.


    Mit den diversen Drosselringen kann man das ja bis zu einem gewissen Punkt "kontrollieren".


    Oder auch nicht. :(

  • Anbei mal 2Fotos von einer Peugeot-ECU ... Hersteller, laut Aufkleber (rechts unten) "Mikuni" ! Hab ja beide Papiere für den Django und die 45er ECU war natürlich auch dabei, so das man ihn in zwei "Rennklassen" fahren kann ! :dauh::roll::dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...von innen schaut der Anschluß, dem eines RAM-Riegels vom PC ähnlich ! :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zumindest die E2 Varianten kannten 2 Modi.

    Gedrosselt oder offen bis zum "Knall".

    Also wenn "Offen", dann BITTE mit offener Vario und KEINE Drosselringe.

    Auch, wenn die Kosten überschaubar sind, da steht Arbeit in´s Haus. :unwech:


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die ganz "Alten" E0 waren mit einer Drehzahlsperre zu haben.

    Da ging das ganz entspannt. Nach Drosselring und Wunschgeschwindigkeit.

    Denn wo kein Sensor, dreht nix bis zum knall. :HÄHÄ:

  • @Badner 69 die für den asiatischen Markt produzierten Roller haben auch keine 50ccm sondern meist 80ccm verbaut. Ansonsten stimme ich dir zu. Die werden dementsprechend Kastriert, damit die bloß nicht schneller fahren.


    Beispiel mein ATU/KSR-Moto Speed 50.


    Ist nur mit einem D-Ring gedrosselt. Macht aber selbst damit echte 60 km/h mit GPS gemessen. ECU macht bei 9250 UpM dicht.


    Ohne D-Ring läuft der BERGAB auf Tacho Anschlag 80.


    Auf der gerade schafft er aber ob mit oder ohne D-Ring "nur" ca. 55 km/h, was wohl dem noch kleineren Kolben geschuldet ist. Der hat nämlich anstatt 39mm wie es beim 139QMB Standard ist, nur 37mm. Also wird da auch schon Leistung geklaut.


    damicha78

    Mein Kollege fährt auch den Striker. Der nimmt ja echt bei 45-49 die Leistung weg.


    Abhilfe in dem Fall die 60km/h ECU von Rongmao.

  • Das ist jetzt wohl der ehem. Tröööööt zum "Riemenwechsel" muss mich erstmal umschauen hier :denk:

  • Also wenn "Offen", dann BITTE mit offener Vario und KEINE Drosselringe.

    Auch, wenn die Kosten überschaubar sind, da steht Arbeit in´s Haus.

    Ist das auf die Euro4 bezogen?

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.