Moto Bi 50ccm Roller, Kupplungsglocke dreht beim Hinterrad drehen?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, zuerst mal hoffe ich das ich nicht im Falschen Forum bin. Ich habe einen Moto Bi imola 50ccm Roller. Ich wollte ihn nun mal herrichten. Ich habe nun den Kolben mit Zylinder gewechselt. Er spingt auch an. Das wars aber auch, wenn ich Gas gebe dreht sich das Hinterrrad nicht aber es kommt auf jeden Fall mehr Benzin im Vergaser an. Mir ist beim Schieben auch aufgefallen das dass Hinterrad Eiert. Ich dachte erst die Bremse wäre fest aber die war los. Ich habe mal zwei Videos gemacht. Vielleicht kann mir dann Jemand besser helfen.


    Video: Beim drehen der Kupplungsglocke: https://1drv.ms/v/s!As3Ujt8-7965iMVKIK4npwgs_-HBuQ


    Video 2: Starten mit E-starter und offenem Variodeckel: https://1drv.ms/v/s!As3Ujt8-7965iMVHFNKQgHE8eqWaJg


    Danke im Voraus.

  • Hallo
    Das die Glocke mit dreht ist normal, du hast am Getriebe 2 Achsen
    auf einer hängt das Rad, auf der anderen die Kupplung mit der Glocke.
    Nur Eiern sollte die Glocke nicht, weil dann die Kupplung auch
    unregelmäßig greift.

  • Hallo
    Das die Glocke mit dreht ist normal, du hast am Getriebe 2 Achsen
    auf einer hängt das Rad, auf der anderen die Kupplung mit der Glocke.
    Nur Eiern sollte die Glocke nicht, weil dann die Kupplung auch
    unregelmäßig greift.

    Also so was ich beim drehen gemerkt habe kam es mir auch so vor als würde die Kupplung unregelmäßig greifen. Was kann ich dagegen tun ?

  • Du kannst nur die Glocke und Kupplung mal runter machen
    vielleicht hat die Achse ein Problem.

  • Da gibt es nur 2 Möglichkeiten 1.die Radlager sind hin (eher ungewöhnlich? 2.das Lager der Achse ist hin oder die Achse selbst (sehr wahrscheinlich)
    Ich würde erst mal das Hinterrad abnehmen und da siehst du dann schon obs Radlager oder die Achse/Welle ist.
    Ich tippe auf die Lager der Achse im Getriebe.
    Nun mußt di noch hoffen das die Lagersitze im Getriebedeckel nichts ab bekommen haben,dann wirds heftig.


    Andreas

  • Also konnte nun das Problem lösen nach dem ich endlich einen Druckluft Schlagbohrer bekommmen habe. Kupplung einfach alles runder alles mal gefettet und gereinigt und schon klappt wieder alles und es zuckt nichst mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hoffe wenig und Kupferpaste ?
    An der Kupplung wird´s zuweilen "Heiß". :nw:
    Fett und Abrieb ergeben sonst einen "Reibemix" und der ist nicht Lebensdauer-Verlängernd. :wing:


    Gruß
    Mc Stender