Striker Motorproblem

  • Guten Abend,

    ich habe ein Problem mit meinem GT Union Striker.

    Roller "defekt" gekauft, eine Vergasereinigung später gab er erste Lebenszeichen. Mittlerweile läuft der Roller, zieht jedoch nicht richtig durch und hält kein Standgas. Meistens...8|

    Das komische ist, das der Rolle manchmal für einige Kilometer HERVORRAGEND LÄUFT. HÄLT STANDGAS UND ZIEHT GUT DURCH, nur um kurz darauf wieder zum Mofa ohne Standgas zu werden.


    Warm oder Kaltstart kein Problem.


    Wenn er schlecht läuft, blinkt meistens die Motorkontrolllampe 4 Mal d.h. Lambdasonde. Die Lampe erlischt jedoch ab und an wieder.


    Meine Frage ist, ob die Lamda Sonde nur wegen den vielen Vollgasfahren (da Leistung fehlt und ich den Hahn aufdrehe) den Fehler ausgibt oder der Vergaser das Problem ist.

    Die Zündkerze ist sehr schwarz.

    Vergaser: Membran/Bohrungen/Düsen alles am Vergaser scheint top. Sind evt. Diese Luftdüsen die außen anliegen das Problem?

    Kompressionsmessung vor erstem Start 8-9 Bar.

    Mittlerweile beim Kicken gefühlt mehr.:D


    Daten:

    Modell: GT Union, 4400km, Dellorto E-Vergaser

  • Ja, an der Gemischschraube hab ich gedreht...;(

    Der Vorbesitzer scheinbar auch schon, vielleicht lief er deswegen auch nicht.

    War auf jeden Fall bereits mit Edding in Blau markiert.

    Habe die Schraube beim säubern ganz entnommen.=O


    Ventile habe ich als erstes kontrolliert, sind mit Fühlerlehre bei ca. 0.1 also alles im Rahmen.


    Ich versuche das einstellen Mal.

    Kann ja nicht sein das man wegen dem Schräubchen den Gaser wechseln muss.

    Doofe E4 Technik.?(


    Danke schonmal. Ich berichte wie es gelaufen ist oder auch nicht.;)

  • Tja, die moderne Technik.

    Kann ja nur besser werden.^^

    Meine Aprilia Classic 50 hat nichtmal ne Gemischschraube. Nur eine Düse. Einfach und unkompliziert. Seit 24 Jahren und 14000km keine Problem. Der neue hat nichtmal 5000 und knickt bereits ein...

    Wo soll das Mal hinführen.

    Langweilig wird uns Schraubern da definitiv nicht.:D


    Dir / allen Mitlesern noch einen schönen Abend.

    Ich berichte morgen im Laufe des Tages ob ich den Gaser retten konnte.

  • Ich schon wieder.

    Habe jetzt eine gefühlte Ewigkeit probiert den Gaser nach Anleitung zu resetten, hat leider nicht geklappt. Im Stand läuft er nun ewig, nach einem Gasstoß geht er aber direkt aus. Fahren tut er auch schlecht.

    Ich werde dann wohl einen neuen Gaser kaufen und hoffen das dass Problem damit gelöst ist.


    Oh man. Top Technik

  • Dann bin ich ja froh das ich ein GT Union Striker Einspritzer habe. :thumbsups:

  • Hallo,


    Ich hatte ein ähnliches Problem, das seine Ursache letztlich in meiner eigenen

    Schusseligkeit hatte:

    Beim Zusammenbauen des (Dellorto-)Vergasers nach Reinigung habe ich die

    Membran nicht ganz exakt in die dafür vorgesehene Nut am Vergaser eingelegt,

    dann den Metalldeckel aufgeschraubt (der dann auch nicht 100 optimal saß),

    und meinte, ich sei der "King of Vergaserzusammenbau"...

    Plötzlich hatte ich ein Mofa unter meinem Allerwertesten, und die Kontrollleuchte

    (schrecklich: drei "l"... :audre:) fing nach kurzer Vollgasfahrt auch an zu blinken - vier mal...


    Kurzer Rede langer Sinn: Deckel nochmal runter, dann mit viel Mühe

    (und einigen saftigen Flüchen) die Membran wieder perfekt zum Passen gebracht.

    Ei gugge da: Kaum macht man's richtig... Er tut seitdem klaglos...


    Gruß

    Erwin


    P.S. Allgemeine Anmerkung: Ich denke, dass jede Roller-Variante seine Vor- und Nachteile hat.

    Und wenn man ein paar Dinge beachtet, ist auch ein Dellorto-E4-ECU-Roller ein brauchbares Gefährt...

    Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten - dank der tollen Hilfe hier alle behoben - läuft mein

    Rolli jetzt sehr zuverlässig; er hat mich auch im Winter nicht einmal im Stich gelassen.

  • Supi, danke für den Hinweis, ich schau noch Mal nach der Membran


    Was mich verwundert ist, dass der Roller direkt nach dem Starten warm oder kalt für einige Sekunden top anzieht und beschleunigt, dann nachlässt. Er will dann nichtmehr so hoch drehen.

    Manchmal hält er das Standgas, manchmal nicht. Die meiste Zeit tut er es jedenfalls nicht.

    Bin jetzt in dem Zustand bereits 30km gefahren. Alles erdenkliche probiert.


    Ohne Erfolg.


    Egal wie die Gemischschraube steht, der läuft immer gleich schlecht/Inkonsistent. Elektronik an oder abgeschlossen macht keinen Unterschied.


    Auch wenn er dann endlich 2500u/min ewig hält, nach kurzem fahren alles wieder hinfällig.


    Ich kann mir nicht vorstellen das das an dem Gaser alleine liegt. Die Elektrik macht da auch noch mucken.

    Oder irgendwas anderes ist im Busch.


    Wenn ich ihn nicht hinbekommen werde ich ihn wohl verkaufen... Gefällt mir zwar sehr gut, aber eine Sparbüchse will ich nicht daraus machen.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich verwundert ist, dass der Roller direkt nach dem Starten warm oder kalt für einige Sekunden top anzieht und beschleunigt, dann nachlässt. Er will dann nichtmehr so hoch drehen.

    Hallo,

    das nennt sich "Notlauf". Oder auch läuft, wie ein Sack "Nüsse".

    Tritt IMMER zusammen, mit dem Blinken der Motorlauchte auf.

    Und bleibt, bis zum nächsten Starten.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.