MKS Ecobike tickert / nagelt / klackert

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen MKS Ecobike BT49QT-9.

    Ich hab gestern das Naraku 72ccm Zylinderkit und einen neuen Zylinderkopf verbaut.

    Der Einbau verlief soweit problemlos.


    Ich habe einen neuen Vergaser 19mm mit größerer Hauptdüse verbaut.

    Der Motor springt gut an und läuft soweit eigentlich gut. Gasannahme ist da. Durchzug kann nicht aussagekräftig sagen da ich nicht schneller fahre als 25/30 und nicht hochdrehe.

    Ventilspiel ist eingestellt auf Stramme 0,1mm und bleibt da auch nach durchdrehen des Motors.


    Nach ca. 10min nach dem Kaltstart fängt der Motor ein drehazhlabhängiges tickern/nageln/klackern an.

    Mit der Drehzahl erhöht sich die Frequenz des tickern. Irgendwann ist es nicht mehr hörbar aufgrund der restlichen Geräusche.


    Ich habe auch mit einer 1/2 Ratschenverlängerung versucht den Motor abzuhören insbesondere den Ventildeckel. Da kann ich das tickern allerdings nicht zuordnen/finden.


    Kann jemand das Geräusch zuordnen oder ist es sogar normal? Wenn nicht wo kann ich weitersuchen und kontrollieren?


    Das Geräusch habe ich in diesem YT Video festgehalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank im Voraus!


    Verbaute Teile Motortausch:

    Naraku 72ccm Zylinderkit

    Naraku Zylinderkopf inkl. Ventile ohne SLS

    Citromerx Vergaser 19mm

    94er Hauptdüse


    Verbaute Teile zuvor:

    Naraku Variomatik 5,5g

  • mit Ferndiagnosen das ist immer so eine Sache, es könnte genauso gut ein schleifendes Teil aus dem Variokasten sein oder ev. es ist der Kettenspanner, sehr schwierig da was raus zu hören.

  • Das verstehe ich klar. Wie kann ich das mit dem Kettenspanner überprüfen? Wie kann ich die Nockenwelle überprüfen?

  • Kettenspanner sitzt oben etwas seitlich vom Zylinder drin den müsstest du beim Umbau von Zylinder (Naraku 72ccm) auch ausgebaut haben , und ich glaube da liegt auch der Hund begraben.

    guggsch du Bild (rot markiert)

    InkedBZ139QMB-zylinder_LI.jpg

  • an besagtem Kettenspanner ist eine Schraube mittig oben die musst du lösen da ist eine Feder drin die den Kettenspanner an die kette drückt .


    Am besten du baust das gesamte Kettenspannerteil aus sind 5 Schrauben , 2 kreuzschlitzschrauben die den schwarzen Plastikdeckel oben halten dann die 2 rechts und links seitlichen mit 8 er Nuss aus dann vorsichtig den kettenspanner heraus lösen zwischen dem Kettenspanner und dem Zylinder sitz eine Papierdichtung die geht gerne kapott vorher noch die obere mittig sitzende Schraube rausdrehen dann kommt die Feder oben raus vorsicht sonst ist die weg.


    Nun haste den Kettenspanner raus, und wenn du ihn nun auf den Kopft drehst siehst du unten da eine stange (stängelchen) die auf einer Seite aussieht wie eine Zahnstange und ganz oben an dem deckel des Spanner ein dunkelfarbenes teil das die Zahnstange da hält wo sie ist, die drückst rein und du kannst den Spanner ganz auf null ( zusammendrücken) fahren das ist die einbaustellung dann wieder rein das teil festgescraubt seitl. und oben dann aber erst die Feder rein und schraube festziehen den rest macht der Spanner allein

  • Hey Supertanker, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfsbereitschaft!
    Wie du sagtest, hatte ich den Kettenspanner beim Motortausch schon weg.

    Habe ihn erneut weggemacht. Dichtung ist neu deswegen ist die auch neu heil geblieben.


    Kettenspanner sah in Ordnung aus. Habe ihn wieder zurückgestellt wieder eingesetzt wie du es beschrieben hast und habe auch deutlich das "rausfahren" / "rausspringen" des Spanners gehört.


    Leider besteht das Geräusch weiterhin. Roller läuft aber weiterhin gut: durchzugsstark und ohne iwelche Zündprobleme etc.


    Stimmt es das man den 72ccm Zylinder mit dem originalen Zylinderkopf vom 50cc weiterfahren kann? Denn es gibt gar keinen speziellen 72ccm Zylinderkoopf zu kaufen bin ich da richtig?

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.