Znen50QT-E Tankanzeige leuchtet

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo an alle,

    bei mir leuchtet die Tankanzeige seit kurzem rot auf, und wärend der Fahrt springt der Zeiger unregelmäßig bis auf leer und wieder zurück, und bergauf könnte man nebenherlaufen (muß nicht damit zusammenhängen). Mögliche Ursache mechanisch oder elektrisch? Was wenn ich das komplette Teil ausbaue, lässt sich dann noch fahren? Meßtechnisch? - bin da kaum bewandert ...


    Cu Mirlem

  • Der Easy hat keine Kontrollampe für die Tankanzeige. Ist die ganz normale Instrumentenbeleuchtung. (s.Foto) :freundl:

    Das Hin- und herspringen kann nur am Gestänge des Tankgebers liegen. Oben am Tank ist ne flache Blech-Mutter, die man mit ner Wasserpumpenzange lösen und danach den Tankgeber aus dem Tank nehmen kann. Ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem am Gestänge und dem Gelenk. Eventuell sitzt auch der Stecker nicht richtig. :denk:

    Das Problem am Berg läßt sich durch leichtere Variorollen entschärfen. Sind halt auch keine guten "Bergsteiger", die Chinaroller. Ich hab/hatte 4,5g Pulleys in der Vario meines Cruisers, die sorgten für einen sehr guten An- und Durchzug, ohne Abriß. :kl:

    Falls Du (noch) nicht so firn bist, was (automatische) Rollertechnik angeht, empfehl ich Dir Videos bei youtube zu diesem Thema ! Nicht gleich aufgeben, wenn mal etwas nicht will, es gibt ja auch noch das Forum, mit seinen hilfreichen Usern !!! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    https://drpulley.shopnix.de/Te…e-FR1613/6-4-5::1442.html

    ....meine BlackPearl (steht noch zum Verkauf bei ebay)

  • Hallo Uwe,

    danke zunächst für deine Antwort, sobald es etwas wärmer wird (habe keine Garage) geht ich da mal ran und schaue mir das an. Momentan wenn er über Nacht steht will er nicht recht anspringen (Batterie wurde erst kürzlich geladen), so als wenn der Anlasser nicht recht drehen will - einige Versuche braucht es schon aber etwas scheppert dann kurz blechern, dann aber springt er an als wär nichts gewesen, der Roller hat erst 3200 Km drauf. Wenn ich nach dem Gestänge schaue kann ich auch gleich mal nach dem Anlasser schauen - vielleicht nur etwas locker evtl. der Magnetschalter, und dabei die Batterie auch noch mal auftanken, Ersatzteilmäßig ja alles noch im bezahlbaren Bereich (Hier im Umkreis von 25 Km will keine Werkstatt mit Chinarollern was zu tun haben!).

    Das Problem am Berg hat möglicherweise eine andere Ursache, das schildere ich sobald das mit der Tankanzeige und dem Starten erledigt ist, braucht mehr als 2 Sätze - eins nach dem anderen ...


    Cu Mirlem

  • Hallo,


    "...einige Versuche braucht es schon aber etwas scheppert dann kurz blechern, dann aber springt er an als wär nichts gewesen..."


    Das klingt fast danach, als würde der Anlasserfreilauf (auch Bendix genannt) nicht ganz widerspruchslos

    ein- und ausrücken...

    Ich glaube, ein klein wenig Kupferpaste ist hier das Heilmittel der Wahl...


    Gruß

    Erwin


    P.S. Hier im Forum ist auch davon zu lesen, dass man für den Anlasserfreilauf auch Graphitfett nehmen kann...

  • Erwin, Kupferpaste gibts in meinem Fundus, also müsste der Variodeckel runter zum schmieren? ist ne neue Dichtung nötig oder gehts auch ohne? Habe eben 6 Grad draussen, hoffe auf wärmeres Wetter in Kürze ...


    Cu Mirlem

  • Hallo,


    Also, als ich bei meinem Roller den Variodeckel das erste mal runter gemacht habe,

    hat sich die Dichtung mehr oder weniger komplett selbst zerstört, indem sie sich

    nicht entscheiden konnte, ob sie am Deckel oder am Motorblock haften bleiben wollte.

    Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass ich nicht der einzige bin, dem dies widerfahren

    ist, und die Kollegen überwiegend der Meinung waren, dass es sehr viele wichtigere, ober nur wenige

    unwichtigere Dichtungen am Roller gibt, hab ich die Flächen sauber gemacht, und den Deckel dichtungsfrei

    wieder angeschraubt... :wing:


    Gruß

    Erwin

  • Dichtung?, ja da war mal eine drinne zw. Variodeckel und Motor hab ich nie wieder eine verbaut würde sonst immer kapott gehen das Luder das

  • Dichtung?, ja da war mal eine drinne zw. Variodeckel und Motor hab ich nie wieder eine verbaut würde sonst immer kapott gehen das Luder das

    Stimmt, bei mir ist seit 13000 km auch keine Dichtung mehr drin.

    Mfg, juxbär
    -------------------------
    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    danke zunächst für deine Antwort, sobald es etwas wärmer wird (habe keine Garage) geht ich da mal ran und schaue mir das an. Momentan wenn er über Nacht steht will er nicht recht anspringen (Batterie wurde erst kürzlich geladen), so als wenn der Anlasser nicht recht drehen will - einige Versuche braucht es schon aber etwas scheppert dann kurz blechern, dann aber springt er an als wär nichts gewesen, der Roller hat erst 3200 Km drauf. Wenn ich nach dem Gestänge schaue kann ich auch gleich mal nach dem Anlasser schauen - vielleicht nur etwas locker evtl. der Magnetschalter, und dabei die Batterie auch noch mal auftanken, Ersatzteilmäßig ja alles noch im bezahlbaren Bereich (Hier im Umkreis von 25 Km will keine Werkstatt mit Chinarollern was zu tun haben!).

    Das Problem am Berg hat möglicherweise eine andere Ursache, das schildere ich sobald das mit der Tankanzeige und dem Starten erledigt ist, braucht mehr als 2 Sätze - eins nach dem anderen ...


    Cu Mirlem

    Und Absätze / Entertaste ist nicht mehr drinne ?

    Wer soll solche Kaugummi Lesen ?

    Bitte Absätze nicht komplett ignorieren.

    - Danke -

  • Guten Tag miteinander,

    habe heute angefangen und den Variodeckel runtergezogen um den Anlasserfreilauf mit etwas Kupferpaste zu versorgen, hoffe dies reicht so, kanns aber noch nicht testen weil noch nicht alles zusammengebaut.


    Habe beim Ausbau vom Luftfiltergehäuse etwas entdeckt - wirde mir als Neufahrzeug? verkauft (Foto anbei).


    Mir scheint um an den Tankgeber zu gelangen muss wohl einiges von der Verkleidung weg, oder lässt sich dieser so rausziehen?anlasserfreilauf.jpgtankanzeige.jpgluftfiltergehäuse.jpg


    Allen ein sonniges WE, Mirlem

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.