Wie ändert sich das Ventilspiel beim warmen Motor...?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    Ich hab bei meinem Roller das Ventilspiel genau eingestellt (wie gehabt, je 0.1mm bei Ein-und Auslassventil, kalter Motor).

    Läuft wie eine Eins, springt schon fast an, wenn ich nur die Garage betrete :zubef: - also erst mal alles gut.

    Nun merke ich aber, dass sich das Geräusch da unten im Gewölbekeller unter der Sitzbank verändert, wenn ich eine Weile

    gefahren bin, wenn also der Motor auf Betriebstemperatur ist (4 bis 5 km Fahrt, flottestmöglich).

    Es ist ein Klackern, Nageln, Tackern, Rattern,... was ich aber bislang noch nicht genau lokalisieren konnte.

    Stelle ich den Roller ab, und lasse ihn abkühlen, ist das Geräusch auch wieder weg.


    Ich will dieser Tage mal den Versuch starten, das Geräusch näher zu lokalisieren, und wenn möglich, aufzunehmen.


    Meine Vermutung (bisher aber nicht mehr als das):

    - Das Ventilspiel vergrößert sich bei warmem Motor

    - Ich mache mir unnötig Sorgen

    - Ich sollte nicht so ängstlich und penibel in meinen Roller reinhören, sondern beim Fahren lieber die Landschaft

    (die unbewegte und die zweibeinige :sab:) genießen...


    Was meint Ihr? Liege ich tendenziell richtig, oder gibt es eurer Erfahrung nach noch andere denkbare Geräusch-Quellen?


    Gruß

    Erwin

  • Du musst davon ausgehen, das alle teile mit einer gewissen Toleranz zusammengebaut werden. Dazu kommt dann noch, das Stahl und Alu unterschiedliche Wärmekoeffizenten haben, also sich unterschiedlich Ausdehnen. Entgegen der Logik wird das Spiel tatsächlich Größer.


    Dein Phänomen ist bei meinem Roller auch vorhanden. Beim Kaltstart ist eigentlich nichts zu hören, und nach ein paar Minuten fängt er ganz leicht an zu Tickern.


    Genieße die Landschaft, und mach dir keine Sorgen :thumbsups:

  • Du musst davon ausgehen, das alle teile mit einer gewissen Toleranz zusammengebaut werden. Dazu kommt dann noch, das Stahl und Alu unterschiedliche Wärmekoeffizenten haben, also sich unterschiedlich Ausdehnen. Entgegen der Logik wird das Spiel tatsächlich Größer.


    Dein Phänomen ist bei meinem Roller auch vorhanden. Beim Kaltstart ist eigentlich nichts zu hören, und nach ein paar Minuten fängt er ganz leicht an zu Tickern.


    Genieße die Landschaft, und mach dir keine Sorgen :thumbsups:

    Moin Moin,


    schließe mich an!


    Erst im warmen Zustand ist bei mir ein tickern wahrzunehmen.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Hallo,


    X30Driver :

    "Entgegen der Logik wird das Spiel tatsächlich Größer."


    Mc Stender:

    "etwa 0,05mm weniger, warm"


    Was nu...?

    - Klappern die Ventile, weil das Spiel größer wird

    - Klappern die Ventile, weil das Spiel kleiner wird

    - Könnte es auch etwas anderes sein, das am warmen Motor klappern könnte...?


    Hier sitz ich nun, ich armer Tor,

    und bin so klug als wie zuvor...


    Gruß

    Erwin

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.