Sym Fiddle II zieht keine Wurst vom Teller.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!


    Wie ich in meiner Vorstellung schon kurz erwähnte haben wir uns einen Sym Fiddle II 50 aus dem Jahre 2011 gekauft.

    Das Teil läuft lt. Tacho so 45 - max. 50 km/h. Doch der Weg dorthin ist lang. Soll heissen: das Teil zieht keine Wurst vom Teller. ;(:thumbdown:

    Beim Gasgeben dreht der Roller recht hoch, beschleunigt aber recht schwach.

    Ich habe die Variomatic schon mal auseinander gebaut. Die Rollen (5,9 g) sind teilweise schon recht abgeschliffen (eingelaufen). Diese "Abschleifungen" habe ich mit der Feile schon etwas "abgerundet". Sie sollen aber natürlich ausgetauscht werden.

    Jetzt habe ich im Netz schon mal gelesen, dass man mit Distanzscheiben und mit unterschiedlichen Gewichten bei den Rollen arbeiten kann.

    Was davon jetzt welche Ergebnisse liefert hat sich mir aber nicht vollständig erschlossen. :/

    Des weiteren gibt es ja auch CDIs mit einstellbarem Zündzeitpunkt. Bringen die was, wenn ja, was?

    Es würde mich nicht wirklich stören, wenn das Teil 50 - 55 km/h bringen würde und das auch in anmehmbarer Zeit.

    Ich habe auch vor den Riemen zu wechseln. Ich habe aber noch nicht feststellen können welche Größe diese haben muß. Verändern unterschiedliche Längen und Breiten das Fahrverhalten?


    Und als letzte Frage: Habt ihr einen Tipp, wo ich diese Teile am Besten bestellen sollte?


    Grüße von der Küste


    Jens

  • Beim 50ccm 4T gewichte 5-5,5g. Würde beide bestellen zum Testen.


    Die Distanz/Control Scheiben brauchst du nur, um den Riemen auf der Hülse auszudistanzieren, wenn dieser etwas Breiter ist.

  • Ich hatte auf mehr Kilometer und daher auf Zylinder und Kolbenverschleiss gesetzt aber 11000 sind noch nicht so schlecht daher würde

    ich auch wie X30Driver dazu tendieren die Vario Gewichte auf 5,5 oder 5,3 gr runter zu setzen dann nochmal Rundfahrt machen wie das Verhalten dann ist

  • Moin und danke für die schnellen Antworten.


    Dann werde ich am WE mal die Rollen ausmessen und mir welche bestellen.

    Weiss jemand, ob es eine Teile-Liste für den Roller gibt? Ich bin mir nicht sicher, ob der Riemen der verbaut ist auch der originale ist.


    Die CDIs mit einstellbarem Zündzeitpunkt ist dann sicherlich nur zum tunen, oder?


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Ventile schon gedreht ?

    Stramme 0,1mm (0,1-0,02), kalt, Ein und Auslass.

    Frische Gewichte 5,5 gr. und Gleitstücke !!!

    Und zum Testen mal den Sensor hinten an der Kupplung nicht wieder anschließen.

    Für den ungedrosselten "Banzai" Effekt.

    Die Tochter liest hier ja net mit. :nw:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Manchmal ist die Höhe der Nadel im Kolben vom Vergaser der Banzai-Effekt.

    Mehr / Weniger Sprit beim Beschleunigen.


    2-3KM Vollgas und dann die Zündkerze schauen.

    So mancher Roller hat sich Heiß gefahren, mangels Kühlung.

    Als Heißläufer, weil zuwenig Sprit = HD zu klein.

  • achte mal auch auf den Keilriemen sitzt der einigermaßen stramm drinn welche Riemengrösse steht auf dem Keilriemen drauf, sollte meiner Meinung nach ein 729 er drin sein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da schau mal genauer.

    Der Riemen sollte 775 * 18,3 sein.

    Orischinal 33,50 Euronen.

    Gewichte 16*13 und 5,9gr. Orischinal.


    Dort mal genauer schauen.

    https://www.easyparts-rollerteile.de


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: HD #84 und ND #35 war ne gute Kombi. Für die 50er.


    Edit.: Die Einstellbaren Zündzeitpunkte sind grundsätzlich OHNE Drossel und damit Tuning only.

    Da Du den passenden Führerschein haben wirst, kein (dein) Problem.

    Bei deiner Tochter geht der (Auto) Führerschein in die Ferne. Und der Staatsanwalt bekommt Arbeit.

    Fahren ohne Führerschein. :/

    Läst sich in ein paar Jahren ändern.

    Die Drosselringe sind gedacht, wenn der Roller keinen Sensor hinten an der Kupplung hat.

    Dann ist der Motor Drehzahlbegrenzt und die Ringe sorgen für Abstand der Vario. Damit für die "Wunsch" Geschwindigkeit. ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.