Geräusche in der Vario?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Allerseits


    Mein Kay Uwe Keeway macht schon etwas länger Geräusche aus der Vario. Allerdings nur wenn ich Gas gebe und das Rad sich dreht. Somit ist der Fehler schonmal eingegrenzt.


    Kupplung, Riemen, Rad, Getriebe.

    Getriebe ist trocken, Öl hab ich gewechselt. Geräusch noch da. Schrauben vom Rad usw alles fest.


    Hört sich an als wenn der Keilriemen gegen den Deckel schlägt.


    Hab den Deckel jetzt ab. In der Mitte sind Schleifspuren vom Riemen.


    Auf der Welle die in der Führung vom Deckel sitzt sind zwei Rillen. Gehören da Ringe oder so rein! 🤔


    Hab mal ein Bild dabei.

  • was für eine Riemenlänge hast du drin ? ist das ein 10 oder 12 zoll Rollator?

  • Die Feder in meiner Kupplung (Wandler) war bei meinem CPI auch schon ein wenig schlapp. Dabei schlug der Riemen auch an den Gehäusedeckel. Riemen und Vario wurde auch gewechselt und zeigte nur minimale Besserung.

    Seitdem ich die Feder durch eine stärkere Feder ersetzt und die Gleitbuchse gereinigt habe, ist im Variokasten Ruhe.

  • Die Kupplung hatte ich heute auch schon draußen.


    Da sah alles gut aus. Gleitbuchse habe ich ebenfalls gereinigt.

    Jetzt warte ich mal auf den neuen Keilriemen.

    Obwohl der Riemen auch noch gut aussah. 🤔

    Mal sehen was der neue sagt.


    Wenn das dann nicht besser wird, dämme ich den Vario Deckel mit Bitummatten. Dann hör ich den Radau nicht mehr. :tiha::tiha:

  • Effektiv wäre auch, wenn der Bereich am Variodeckel, wo der Riemen anklopft einfach aufgeschnitten wird. :D:D:D

    Dann kannst du den Riemen gelegentlich schmieren! :thumbsups:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.