ZN50QT-H geht nach Kaltstartphase aus

  • Guten Morgen Allerseits,


    ich habe zur Zeit einen Roller auf meinem OP-Tisch, der laut Vorbesitzer nicht mehr startete.


    Es handelt sich um folgenden Roller


    Luxxon Retro Cruiser 50ccm / 45Km/h

    ZN50QT-H

    4-Takter

    Baujahr 2019

    Euro 4

    2500 KM gelaufen


    Als Erstes habe ich die Kompression gemessen. Lag unter 3 bar.

    Beim Überprüfen des Ventilspiels festgestellt, Einlass war weit über 0,1 und Auslass kein Spiel.

    Beides auf stramme 0,1 eingestellt. Jetzt lag die Kompression bei knapp 10 bar.


    Anfangs wollte der Roller nicht starten. Nachdem ich den Luftfilter demontiert hatte und den

    Vergaser mit der Hand zugehalten habe lief er dann. Luftfilter wieder montiert, Motor dreht extrem hoch,

    sodass das Hinterrad sich mitdrehte und selbst mit der Bremse kaum zu stoppen war.

    Die Standgasschraube war weit über die Hälfte reingedreht. Die Schraube habe ich dann wieder soweit zurück

    gedreht, dass sich das Hinterrad nicht mehr drehte.


    Nach ein paar Minuten ging die Drehzahl dann weiter runter. Denke nachdem der Choke geschlossen war.

    Leider fiel die Drehzahl immer weiter ab bis der Roller ausging. Der Roller lässt sich dann zwar wieder starten,

    geht dann aber innerhalb kürzester Zeit (unter einer Minute) wieder aus

    An der Gemischschraube habe ich bewusst nichts gemacht, da es ein Euro 4 ist.


    Mir ist auch leider nicht bekannt ob und was der Vorbesitzer an der Kiste gefummelt hat.


    Ist es möglich, dass es sich hier um ein thermisches Problem handelt und z.B. durch Materialausdehnung

    die Kompression nachlässt? Denke da an das Auslassventil, welches zu stramm war, und es hier jetzt zu

    Problemen am Ventilsitz kommt.

    Oder eventuell der Drosselklappensensor verstellt? Da würde ich erstmal nur ungern dran rumschrauben.


    Ich habe dieses Phänomen bereits bei anderen 4-Taktern (Euro 2) beobachtet und da bisher keine Lösung gefunden.


    Hoffe ihr habt ein paar gute Denkanstösse für mich.


    Gruß Andy

  • Ja den Beitrag habe ich schon des öfteren gesehen und auch gelesen.


    Bin nicht sicher ob da vielleicht sogar jemand den Drosselklappensensor verstellt hat.


    Ich habe auch schon irgendwo mal eine Anleitung gefunden wie man diesen neu anlernen kann.


    Naja mal schauen. Danke für deinen Link.

  • Ich habe jetzt mal den Choke abgesteckt und im Vergaser gelassen.

    Damit die Motorleuchte nicht blinkt einen zweiten angeklemmt.

    Jetzt läuft der Motor weiter mit etwas erhöhtem Standgas.

    Meine Vermutung ist das evtl die Leerlaufdüse zu ist.

  • Roller läuft wieder.


    Habe die Schwimmerkammer geöffnet und die Düsen gereinigt.

    Da ich vergessen habe die Sensor für die Drosselklappe anzustecken kam natürlich die Motorleuchte.

    Den Beitrag zum Anlernen habe ich nicht gefunden und versucht es so weit ich mich erinnert habe hin zu kriegen.


    Habe die Batterie paar Minuten abgeklemmt, den Stecker vom Sensor wieder eingesteckt.

    Dann direkt nach einschalten der Zündung ( die Motorleuchte blinkt einmal auf) den Gasgriff einmal von null auf Vollgas gedreht und wieder zurück.

    Dann Zündung wieder aus.



    Der Roller läuft wieder, verschluckt sich aber beim Fahren beimGas geben ab und zu.


    Werde die Tage mal eine längere Strecke fahren. Vielleicht kriegt er sich ja wieder ein.

  • Drosselklappe Anlernen.


    Diese Anleitung habe ich aus einem Forum für Peugeot Jetforce wie man die Drosselklappe anlernt.

    Denke der Vorgang ist immer gleich,

    da es sich hier auch um den Euro 4 Vergaser handelt.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Drosselklappe anlernen geht wie folgt:


    1. Schalten Sie die Zündung ein und trennen sie die Drosselklappe (Stecker abziehen)


    2. Warten Sie mindestens 5 Sekunden


    3. Schalten Sie die Zündung wieder aus


    4. Schließen Sie die Drosselklappe wieder an


    5. Schalten Sie die Zündung wieder ein.


    6. Drosselklappe voll öffnen(Gaszug richtig einstellen,damits auch Vollgas gibt) und anschließend wieder in den Ruhezustand bringen (Drosselklappe wird angelernt, durch die ECU)


    7. Schalten Sie die Zündung aus.

    Einmal editiert, zuletzt von PolishedButterfly3211 ()