Roller verliert am Berg stark an Geschwindigkeit

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen

    Ich habe mir seit Jahren mal wieder ein Roller zugelegt.

    Es ist ein Keeway RY8 50ccm.

    Jetzt hab ich festgestellt das der Roller so auf der geraden 55 bis 60 kmh läuft. Wenn ich einen Berg hoch fahre, nimmt die Geschwindigkeit rapide ab. Das beim zweitakter die Geschwindigkeit runter geht am Berg das ist klar. Aber ich finde es nicht normal das ich nur noch so 15 kmh schnell bin.

    Woran könnte das alles liegen?


    Ich muss auch zu geben, das ich nicht so viel Ahnung davon habe.


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen bevor ich mit dem Roller in die Werkstatt fahre.


    Ach ganz vergessen. Festgestellt hab ich, dass am Luftfilter Kasten der kleine Schnorchel fehlt, wo die Frischluft angesagt wird.

    Neuer Luftfilterkasten habe ich schon bestellt, das der alte scheinbar überall falschluft zieht.


    Besten Dank im voraus


    Gruß Steven

  • Das kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich habe den vario Deckel noch nicht geöffnet.

    Wie ein verschlissener Keilriemen aussieht weiß ich, aber was muss ich da sonst noch genau nach schauen

  • Mittlerweile geht der Roller auch nicht mehr an , es Sei denn ich Dreh die Stangasschraube hoch.


    Mit dem Auspuff ist es schwierig zu sagen. Das ist so ein blöder Edelstahltopf. Hab auch gesehen das an der Schweißnaht vom Endschalldämfer zum Krümmerflansch ne Undichtigkeit ist.

    • Offizieller Beitrag

    Definiere Berg..

    Ist doxh normal, dass man bergauf langsam wird..

    ... zumindest am Berg..

  • Mindestens 10% Steigerung.

    Wie gesagt von 60 kmh auf 15 kmh runter ist schon heftig. Bin mit einem Roller von einem Freund mal gefahren der so schnell lief wie meiner. Hatte so 40 bis 45 kmh berg auf drauf gehabt.

    Das die Geschwindigkeit ab nimmt am Berg weiß ich ja aber so stark ist halt schon krass

    • Offizieller Beitrag

    45kmh bei 10 % Steigung finde ich krass..


    Aber..

    Riemen verschlissen? Variogewichte ect. Checken. So würde ich mal beginnen.

  • Habe ich heute soweit mir möglich nach geschaut. Der Riemen ist neuwertig. Riemenscheibe sah auch neuwertig aus. Gewichte konnte ich nicht kontrollieren da ich keinen Schlagschrauber habe und auch keine Blockierhilfe.


    Am Dienstag kommt auf jedenfall der Luftfilter Kasten. Dann wir der erstmal erneuert

  • Hey Leute kurzes Update.

    Ich habe heute meinen neuen Luftfilter Kasten bekommen. Hab ihn montiert Und Probefahrt gemacht. Er nimmt kein richtig Gas an und Berg auf komm ich nur noch auf 5 kmh. Muss sogar zwischen drin immer mit einem Fuß anschieben.


    Was kann ich machen?

    Gruß Steven

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.