Elektroroller pro und contra

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute nach Feierabend mal ne kleine Runde mit nem Elektroroller eines Kollegen drehen dürfen...


    Naja, was soll ich sagen...


    Natürlich packt der E-Motor sofort recht knackig an und hängt recht schneidig am "Gas", aber es ist schon sehr ungewohnt, wenn man so überhaupt nix hört und sofort Vortrieb herrscht..


    Dann war zufällig der Akku so weit, dass er in den "Sparmodus" ging... Das würde mich ja extrem nerven, wenn das Ding von jetzt auf gleich die Leistung weg nimmt..


    Fazit:


    So lange es irgendwie geht, bleibe ich beim Verbrenner...

  • Das ist wohl nicht bei allen Modellen so und liegt an der Einstellung
    des Controllers. Bei meinem setzt der Übergang schleichend ein.


    Das heißt bis etwa 15 KM hast du volle Leistung. Ab da setzt bei meinem
    die Reduzierung ein. Ab circa 30 KM geht es 5 Km/h langsamer weiter.
    Die Geschwindigkeit wird bis zum abschalten durch den Controller bei
    65V Restspannung gehalten.

    Allerdings lässt auch bei dem Vorgang die Beschleunigungskraft nach.
    Also voller Akku volle Leistung, rund 9,5 Sekunden von 0 bis 50 Km/h.
    Akku nur noch etwa halbvoll, etwa 15 Sekunden von 0 bis 45 Km/h.

    Alles mit dem 20 ah Akku. Mehr Akkuleistung = längere Zeiten und
    natürlich mehr Reichweite.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Jingbing, das seh ich genauso. Ich habe öfter mal einen Leihwagen wenn mein LKW in der Werkstatt steht.


    Da hört man ja wenigstens noch das Abrollgeräusch von den Reifen. So als Motorgeräusch Ersatz.


    Aber einen E Roller? So als Motoren Begeisterter.... Wäre das nichts. Nunja, über den Pluspunkt der Umwelt zur Liebe muss man nicht streiten.


    Ich werde auch solange es geht beim Verbrenner bleiben. Kay Uwe ist ein 2Takter. Kurz über lang werde ich mich auch mal nach einen E4 Roller umschauen.

  • Kay Uwe ist ein 2Takter. Kurz über lang werde ich mich auch mal nach einen E4 Roller umschauen.

    Ich würde den 2-Takter behalten so lange es geht. ;)

  • :tiha::tiha::tiha::tiha:

    da hat Dein Kollege wohl vergessen zu laden! ;)


    aber mal ernsthaft, bei unseren VS2 geht im richtigen Gang kein Sparmodus rein und bring immer 100% Leistung. Das kommt halt immer darauf an, wie der Controller programmiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    über den Pluspunkt der Umwelt zur Liebe muss man nicht streiten

    Das sehe ich anders..


    Das ganze elektro-Fahrzeug- Gedöns stelle ich umweltmäßig sehr in Frage!

    Alleine die Herstellung der Akkus macht das Klima und die Umwelt kaputt, vom Trinkwasser nicht zu sprechen, aber das findet ja in der dritten Welt statt, da sieht man es nicht...


    Wie wird der ganze Mist mal entsorgt?? Wie beim Atommüll... Keiner denkt drüber nach und dann ist die Kacke am dampfen..

  • Ich werde erst aus dem Verbrennergeschäft aussteigen,

    wenn die Kisten mit Permanentmagnetmotoren laufen!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • sorry das stimmt nicht!

    für Li Abbau ist der Süßwasserverbrauch verschwindent gering, da Li durch das verdunsten von Li-Salzlauge gewonnen wird.

    "alte" Li Akkus sind kein Müll, die Technik zur Aufarbeitung haben wir jetzt schon.

  • Jingbing ,


    sehe ich genauso.


    Ich persönlich gebe dem E-Auto und E-Rollerquatsch max 5-10 Jahre. :thumbdown:

    Dann ist der Mist wieder vom Tisch.


    Das wird sich als generelle Lösung nicht durchsetzten.


    Alleine die Infrastruktur zwecks Ladestationen funktioniert ja gar nicht.


    Der "Saft" muß ja auch irgendwo herkommen. :/


    Da muss einiges passieren damit das schneller und vor allem "sauberer" abläuft. ;)

  • Dieses Thema enthält 104 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.