Anschluss Standlicht/Abblendlicht Zhongyu ZY50QT-7

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    mich würd mal interessieren, wie die Schaltung der Fahrzeugbeleuchtung bei euch ist. Habe den Eindruck, bei mir ist da irgendwie was falsch bzw. lt.

    diverser Schaltpläne (z.b. Rex 450) scheinen mir die Anschlüsse anders geschaltet zu werden.


    Bei mir isses so geschaltet (mit Abblendschalter auf normales Licht und nicht Fernlicht geschaltet):


    Lichtschalter Stellung 0 = alles aus

    Lichtschalter Stellung 1 (Standlicht) = Standlicht/Rücklicht/Tachometerbeleuchtung an

    Lichtschalter Stellung 2 (Abblendlicht) = Standlicht aus / Abblendlicht + Rücklicht an /Tachometerbeleuchtung an


    Laut der Schaltpläne die ich so gefunden habe, ist das Standlicht jedoch immer auch auf Stellung 2 auf "an" geschaltet, was aber durch den Schiebeschalter

    bei mir grundsätzlich gar nicht gehen würde. In dem Schalter sind 3 Kontakte, die über eine Platine mit 5 belegten Kontakten geschoben wird. Dabei ist

    es technisch unmöglich, dass das Standlicht (in meinem Falle ein braun/weisses Kabel) auf Stellung 2 mit gebrückt wird. Dazu müssten es 4 Kontakte sein

    wie auch in den Schaltbildern dargestellt. Im Anhang mal eins, welches bei mir sehr gut die Belegungen wiedergibt. Dort sieht man im Lichtschalter auf Stellung "F" (= Stellung 2), dass dort 4 Kontakte gebrückt sind. Bei mir fehlt quasi der 1. Kreis auf Br/W.


    Habe nu mal vesucht ob man das irgendwo anders abgreifen kann nur klappt das leider nicht. Hatte dazu mal nen Kontakt zur Abblendlichtbirne auf braun/weiss

    gebrückt mit dem Ergebnis, dass bei mir Stellung 1 = Stellung 2 ist :wal:. Ich mein, geht auch aber ist irgendwie alles sinnfrei. Besser wär halt auf Stellung 1 nur

    Standfunzel und auf 2 dann alles an.


    Wie isses bei euch? Ratschläge sind wilkommen :thumbsups:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du vergisst den Regler.

    Denn, damit dieser "Regeln" kann, braucht es "Last" auf den Lichtspulen.

    Blöd, wenn das Licht aus ist.

    Abhilfe ?

    Ist die Widerstandsgruppe.

    Der Widerstand übernimmt einen Teil der Leistung des Scheinwerfers.

    Eingeschaltet ?

    Wenn der Scheinwerfer "Aus" ist. Also geht "An" wenn Standlicht oder Licht "Aus".


    Nicht die LIMA regelt irgendwas. Das tut der Regler. Mit einem Kurzschluß der LIMA-Spulen.

    In Grenzen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ist der Scheinie "An", braucht es den Widerstand nicht. Schon klar.

  • Moin,

    ja, nur was hat das mit der Tatsache eines grundsätzlich schon mal falsch abgebildeten Schaltbilds zu tun? Das Abblendlicht selbst wird über den Regler geregelt daher steigt ja auch die Spannung analog zur Drehzahl. Letztlich bin ich das Prinzip mit meiner Überbrückung übergangen und habe das Abblendlicht im Umkehrschluss auf Zündung gelegt - natürlich blödsinnig, ich weiss. Würde die Mechanik des Schalters anstatt der 3 Pole 4 beherbergen, wär das Problem ja gar nicht und das ist es was ich nicht kapier. Warum werden in nahezu allen Schaltbildern die ich so finde, Schalter beschrieben die offensichtlich gar nicht verbaut sind? Das frag ich mich halt...


    Mh, ich könnte das Standlicht für Stellung 2 höchstens auf die Tachobeleuchtung brücken - über das Rücklicht würd ich auch wieder dem Regler dazwischenfunken. Edit: Letzte Aussage ist Unsinn, da Rücklicht/Regler auf Stellung 2 zwar über den Regler geschaltet wird aber auch die Tachbeleuchtung, da Tacho und Rücklicht auf einem Strang liegen. Das würd der Logik nach gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau mal in die Reparatur-Rubrik.

    Da sollte das Service-Manual vom RS 450 sich finden. Incl. Schaltplan.

    Der abgebildete Schaltplan hat z.b. keine Widerstandsgruppe, wie deiner. ;)


    Gehört also zu einer weit späteren Generation.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.:Bedenke, der Regler regelt per Kurzschluß.


    Edit.: Interesannter Schaltplan. Standlicht kommt von der Zündung. Also Gleichspannung von der Batterie.

    Das Abblendlicht hingegen direkt aus er LIMA. Standlicht incl.. Und das ist dann Wechselspannung.

    Ein klarer Gewinn an Sicherheit. Fällt der Motor aus, geht wenigstens das Standlicht weiter.

  • Ja stimmt, hast recht hab das gar nicht gesehen. So ein Mist :wal:

  • ABER: wo befindet sich dann bei mir die Widerstandseinheit? Müsste doch bei dem Gleichrichter sein oder nicht? Ich find da nix und die Kabelfarben stimmen auch nicht mit dem Schaltplan vom Rex überein??


    Gibts das Schaltbild eigentlich auch in besserer Auflösung? Da kann ich echt nicht alle Ziffern richtig erkennen...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.