Moin,
mich würd mal interessieren, wie die Schaltung der Fahrzeugbeleuchtung bei euch ist. Habe den Eindruck, bei mir ist da irgendwie was falsch bzw. lt.
diverser Schaltpläne (z.b. Rex 450) scheinen mir die Anschlüsse anders geschaltet zu werden.
Bei mir isses so geschaltet (mit Abblendschalter auf normales Licht und nicht Fernlicht geschaltet):
Lichtschalter Stellung 0 = alles aus
Lichtschalter Stellung 1 (Standlicht) = Standlicht/Rücklicht/Tachometerbeleuchtung an
Lichtschalter Stellung 2 (Abblendlicht) = Standlicht aus / Abblendlicht + Rücklicht an /Tachometerbeleuchtung an
Laut der Schaltpläne die ich so gefunden habe, ist das Standlicht jedoch immer auch auf Stellung 2 auf "an" geschaltet, was aber durch den Schiebeschalter
bei mir grundsätzlich gar nicht gehen würde. In dem Schalter sind 3 Kontakte, die über eine Platine mit 5 belegten Kontakten geschoben wird. Dabei ist
es technisch unmöglich, dass das Standlicht (in meinem Falle ein braun/weisses Kabel) auf Stellung 2 mit gebrückt wird. Dazu müssten es 4 Kontakte sein
wie auch in den Schaltbildern dargestellt. Im Anhang mal eins, welches bei mir sehr gut die Belegungen wiedergibt. Dort sieht man im Lichtschalter auf Stellung "F" (= Stellung 2), dass dort 4 Kontakte gebrückt sind. Bei mir fehlt quasi der 1. Kreis auf Br/W.
Habe nu mal vesucht ob man das irgendwo anders abgreifen kann nur klappt das leider nicht. Hatte dazu mal nen Kontakt zur Abblendlichtbirne auf braun/weiss
gebrückt mit dem Ergebnis, dass bei mir Stellung 1 = Stellung 2 ist . Ich mein, geht auch aber ist irgendwie alles sinnfrei. Besser wär halt auf Stellung 1 nur
Standfunzel und auf 2 dann alles an.
Wie isses bei euch? Ratschläge sind wilkommen :thumbsups: