AGM Fighter 50 One "offene CDI"

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Folks,


    ich habe mir einen AGM Fighter 50 One gebraucht gekauft "1E40QMB" und würde ihn jetzt gerne "offen" fahren ohne Drezhalbegrenzer.

    Soweit habe ich alle vorhandenen mechanischen drosseln entfernt und mir dann zum Schluss eine offene CDI bestellt ( auf alles geachtet BJ Frzgtyp 2Takt usw.)

    Nachdem Einbau der neuen offenen CDI orgelt der Motor aber es erfolgt keine Zündung.. eine zweite andere CDI wurde bestellt eines anderen Herstellers..das selbe Problem er springt nicht an als letzte Option habe ich eine kompatibele offene CDI eines Kymco eingesteckt und wieder das selbe Problem..

    Gibt es jemanden mit selbigen Erfahrungswerte oder besseren Kenntnissen hierüber, Elektronik z.B der mir weiterhelfen kann.

    Meine Frage: ist vielleicht noch eine zweite elektronische Blockade eingebaut die den Roller ausschließlich mit der vorhanden verbauten Werks CDI zünden lässt ?

    Beim Kauf habe ich zweierlei Papiere bekommen einmal 25ger und 50ger Roller, hat der 25ger vielleicht eine andere zusätzliche elektrische drossel ?

    Liebe Grüße Michael

  • 2erlei Papiere deuten auf eine nachträgliche Drosselung hin.

    Wenn Du alle Drosseln ausgebaut hast müsste die Maschine doch mit einer normalen,
    geeigneten, 45er CDI für 2-Takter laufen?

    Du hast ja auf alles geachtet. Ab Baujahr 2011, soweit ich das noch weis, wurden die 2-Takter
    über einen Speed Sensor auf die erlaubten 45 Km/h Höchstgeschwindigkeit gedrosselt.
    Bei meinen 2-Takter war das so, und man konnte die Verbindung ohne Schaden trennen.
    Ergebnis = Maschine hatte freien lauf und statt 45 Km/h bis zu 53 Km/h auf der Geraden.

    Wenn Dein Motor orgelt scheint ja die Batterie und der Anlasser in Ordnung zu sein.
    Was ist beim Kickstarter?

    Noch Sprit im Tank? Spritleitung frei? Zündkerze und Stecker in Ordnung?

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss die Karre ja vorher gelaufen haben?

    Zusätzliche Drosseln sind mir nicht bekannt.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu den 2 Takten verschoben.

    CDI´s gibt es in 2 grundsätzlichen Varianten. Nicht Kompatibel.

    AC mit Ladespule und läuft auch ohne Batterie / springt an. Mit dem Kicker.

    DC ohne Ladespule geht ohne Batterie aus / springt nicht an. Mit dem Kicker.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Viele 2 Takter haben die DC Version.

  • StratosMontana die Maschine läuft auch Ganz gut soweit.. aber nur mit der 45km/h Drezhalbegrenzer CDI, ich möchte ihn nur gern offen fahren ohne Drezhalbegrenzer.

    Das Problem ist eben wie oben beschrieben sobald ich eine andere CDI anstecke geht nix mehr.

    Es ist als würden jeglichen anderen CDI's von der Elektronik nicht anerkannt oder abgelehnt.

  • Mc Stender dem Hinweis werde ich nachgehen und meinen Roller auf AC oder DC testen..

    Beide bestellten CDI's sind AC Varianten.. das heißt wenn ich dich richtig verstanden habe laufen diese auf einem DC System nicht

  • Habe soeben nochmal meine beiden neu bestellten CDI's überprüft die eine ist eine AC Version und die andere eine DC Version beide "offen" aber funktioniert denoch nicht, also steh ich wieder am Anfang.