Znen50QT-E, Anlasserproblem

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ein Prob hab ich neuerdings beim Anlassen, mal startet er sofort, dann wieder schleift (so hörts sich zumindest an) der Anlasser kurz und bleibt stehen, dann geh ich runter vom Starter - das ganze wiederholt sich ca. 4 bis 6 mal - klack, klack, springt dann aber wieder an als wäre nichts (Batterie gestern neu aufgeladen). Hatte schon jemand das gleiche Prob und hats wie gelöst?


    Cu Mirlem

    • Offizieller Beitrag

    Mal den Freilauf reinigen und die Buchsen mit etwas Kupferfett ähhm ja, eben fetten..


    Wenn der Freilauf raus ist, kannst Du ja mal auf den Anlasser drücken, ob er noch frisch dreht..

  • hatte schon den Tipp bekommen und beherzigt - habe das Prob eben hier mit neuem Thema reingesetzt, bin der Meinung jedes Problem sollte ein eigenes Thema haben - wird sonst unübersichtlich.


    Aber was sagt mir: Wenn der Freilauf raus ist? Hatte schon den Variodeckel runter, zuerst Zahnrad mit Kupferpaste versehen, dann kam der Tipp keine Kupferpaste aufs Zahnrad - nahm dann Siliconspray. Ganz raus bekomm ich das Teil wohl nicht oder?


    Cu Mirlem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    so ein "Verhalten" kenne ich relativ häufig.

    Eigendlich immer kurz vor dem entgültigen Ende der Batterie.

    Das Bremslicht hinten ziemlich Dunkel ?

    Wenn die Starter-Taste gedrückt wird ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Freilauf hat je ein Lager im Deckel / Gehäuse. Dort bitte Fett.

    Das innere (Gewichte) bitte Öl und ein klein wenig auf die Welle.

    Damit es die Zahnräder verschiebt.

  • Bremslicht wird schon etwas dunkler beim Starten - ziemlich würde ich aber nicht sagen. Heute hab ich ca. 8/9 mal probieren müssen, einmal gabs so einen kleine hellen Klang als wäre irgendwo ein Blech oder so im Weg. Wenn ich aber unterwegs bin - Einkaufen und so, also der Roller in Bewegung und immer mal wieder abgestellt ist, startet er ohne Probs. Kann Batterie nach erst 3200 Km Laufleistung schon so schwächeln?


    Ich hab das Foto vom Freilauf mal in 3 Bereiche geteilt oben/mitte/unten, wo sollte was geschmiert/gefettet werden - Siliconspray hatte ich ja schon am Freilauf gesprüht, zweites Foto sind die bei mir vorhandenen Schmiermittel - welches eignet sich bei mir für was?.


    Wenn ich die Gewichte/Welle ölen soll mus ich erst mal schauen ob ich ein passendes Blockierwerkzeug habe, um innen reinzukommen.

    Leute wo so etwas des öfteren machen wohl kein Prob - ein ungeübter grübelt vielleicht erst mal über "Freilauf hat je ein Lager im Deckel / Gehäuse. Dort bitte Fett."

    freilauf.jpgfett-öl2.jpg


    Cu Mirlem

  • Das Zahnrad mit den groben Zähnen kannste ja nach vorne bewegen dahinter bitte Silikonspray und vorne unter die Schiebehülse auch.


    auf den Zahnrad ganz oben oder auch hinten im eingebauten Zustand kannst etwas Kupferpaste aber bitte nur sehr wenig


    "Freilauf hat je ein Lager im Deckel / Gehäuse. Dort bitte Fett."

    Das ist damit gemeint !

    nun noch ganz unten oder im eingebauten Zustand ganz vorne auf die Welle oder das gegenstück im Vario-Deckel (dazu unten die Bilder) etwas Kupferpaste, und natürlich das im eingebauten Zustand hintere Ende vom Freilauf auch Kupferpaste.


    schätze auch Batterie zu schwach!


    Niemals Irgend etwas von der Vario mit Fett oder Spray eintulfen da lässt man die Finger davon




    Variodeckel:

    IMG_1527.JPG

    Variodeckel nahe:

    IMG_1528.JPG

    Variodeckel ganz nahe, da sollte etwas Kupferpaste rein das ist die vordere Freilaufbuchse zu sehen:

    IMG_1529.JPG

  • Ich hatte dieses Problem auch schon und auch zuerst die Batterie in Verdacht.


    Bei mir lag es aber am Anlasser.Diesen habe ich aufgeschraubt und gesehen, dass der Anker mit irgendeiner Pampe (vielleicht Abrieb der Kohlen 🤔) zugesetzt war.


    Diesen habe ich mit feinem Schleif-Flies gereinigt. Danach lief der Anlasser wieder wie eine Rakete und der Roller sprang einwandfrei an.

  • @Supertanker: Dankeschön, jetzt versteh auch ich das, also Batterie sollte kein Prob sein - empfehlung welche? Wird ja noch ein paar Tage so gehen ...

    Das Zahnrad vom Freilauf hatte ich ja soweit es ging schon vorgezogen, und Siliconspray reingesprüht, gebe dann noch minimal Kupferpaste rein: "ganz oben oder auch hinten im eingebauten Zustand".


    Cu Mirlem

  • Ich hatte dieses Problem auch schon und auch zuerst die Batterie in Verdacht.


    Bei mir lag es aber am Anlasser.Diesen habe ich aufgeschraubt und gesehen, dass der Anker mit irgendeiner Pampe (vielleicht Abrieb der Kohlen 🤔) zugesetzt war.


    Diesen habe ich mit feinem Schleif-Flies gereinigt. Danach lief der Anlasser wieder wie eine Rakete und der Roller sprang einwandfrei an.

    das werd ich mir auch mal anschauen, kommt man gut ran an den Anlasser? Notfalls reicht mein Taschengeld noch für nen neuen ...

  • Könnte vielleicht so gehen, ohne das Heck abzubauen. Bei mir wars abgebaut, macht sich natürlich besser. :schra:

    Den Anlasser siehst Du, wenn Du von der linken Seite (Fahrtrichtung) unter die Verkleidung schaust (das Messinfarbene Teil) ! 10er Schlüßel, Kabel ab und rausziehen. :dauh:

    Kostet 20€ ein Neuer : https://www.ebay.de/itm/202340…6d1fdc:g:1VMAAOSw3HZbILO~

    Gruß, Uwe. :pop:

    Den Anlasser aufmachen ist einfach...Zusammenbau wäre ne dritte Hand günstig ! :kl:

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.