Dauerzündfunke bei eingeschalteter Zündung

  • Meine Tochter hat eine Giantco Venus Baujahr ab 2008. HY50QT-6 HY139QMB. Wie schon im Titel erwähnt habe ich beim Einschalten der Zündung schon einen Dauerzündfunken. Wenn ich nun noch den E-Start betätige springt der Roller nicht an. Batterie abgeklemmt kommt ein Zündfunken. Der Roller springt trotzdem nicht an.

    Am Wochende lief der Roller mal kurz, aber nur im Standgas mit angeklemmter Batterie und Start durch Kickstarter. Sobald Gas gegeben wird säuft er ab. Unter Last geht er aus. Der Dauerfunken war zu dem Zeitpunkt auch schon vorhanden.

    Hat Jemand Ahnung woran dies liegen könnte, oder hatte jemand schon solch ein Problem.

  • Hallo, Du hast recht mit dem Hallo. Ich hatte kurz vorher in meiner Vorstellung gegrüßt, und es deshalb wahrscheinlich nicht gemerkt in diesem Beitrag noch einmal zu grüßen.


    Der Roller ist am Wochenende auch ohne Batterie mal angesprungen. Diese hatte ich abgeklemmt, da durch das Dauer E Starten war sie leer. Daraus schließe ich, daß es eine AC CDI ist. Diese wurde ausgetauscht und diese reagiert weder mit noch ohne Batterie. Also kein Zündfunken. Also alte CDI wieder angeklemmt. Dauerzündfunke bei einschalten der Zündung und ohne Batterie normaler Zündfunken beim Kicken.


    Schwierig war es auch eine CDI mit nur 4 belegten Pins zu finden. Ich habe eine 6Pin CDI, wo die 2 mittleren nicht belegt sind. Ich habe also eine CDI gekauft, wo 5 belegt sind. Ich habe gelesen das der mittlere für den Killswitch ist. Den habe ich ja nicht. Also bei mir dann unbelegt ist. Oder muss ich den überbrücken?

    • Offizieller Beitrag

    Diese hatte ich abgeklemmt, da durch das Dauer E Starten war sie leer

    Hallo,

    verstehe nicht ganz.

    Hast du ein Dauerzündfunken, oder läuft der E-Starter bein einschalten der Zündung.

    Normal bekommt die Zündung, ja ein Signal vom Pickup wann der Funken kommt.

    Sprich wenn das Polrad, von der Lichtmaschine sich dreht.


    Gruß Freddy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo OldDukeJ ,

    laut Beschreibung ist die 4 pin CDI eine DC CDI, und finden konnte ich sie nur auf ebay.

    Leider kommt die aus China!!

    hier der Link:

    https://www.ebay.de/itm/174028…e3efe3:g:glkAAOSwVDhdeeaU



    Gruß Freddy

  • Hallo Freddy, da ich Anfangs auch nicht wusste ob AC oder DC hatte ich mir je eine bestellt. Bei der AC kommt nichts auch nicht die Sicherung beim Einschalten der Zündung. Bei der DC CDI hat es mir sofort die Sicherung durchgehauen.


    Ich hatte den Roller schon mal kurz ohne Batterie zum laufen gebracht. Als ich mehr Gas gegeben habe ging er dann aus. Wie verhält es sich denn mit der CDI, wenn der Roller ohne Batterie, nur mit Kickstarter zu starten ist. Was für eine CDI ist es dann? Ich dachte das wäre dann eine AC CDI.


    Vielleicht ist der Fehler auch ganz Wo anders. Mich wundert es jedenfalls das der Funken bei eingebauter Batterie und Zündung an ständig ohne etwas dazuzutun feuert.


    Jedenfalls schon mal danke an alle, die den Beitrag hier lesen, und vielleicht eine Idee haben. Das freut mich.


    Grüße Tobias

    • Offizieller Beitrag

    t habe ich beim Einschalten der Zündung schon einen Dauerzündfunken. Wenn ich nun noch den E-Start betätige springt der Roller nicht an. Batterie abgeklemmt kommt ein Zündfunken. Der Roller springt

    Hab ich auch noch nicht gesehen..


    Halt und bitte auf dem Laufenden, ist interessant..

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den Roller schon mal kurz ohne Batterie zum laufen gebracht. Als ich mehr Gas gegeben habe ging er dann aus. Wie verhält es sich denn mit der CDI, wenn der Roller ohne Batterie, nur mit Kickstarter zu starten ist. Was für eine CDI ist es dann? Ich dachte das wäre dann eine AC CDI.

    Hallo Tobias,

    Das ist richtig, wenn der Roller ohne Batterie gestartet werden kann über Kickstarter, dann ist es eine AC CDI.

    Frag mich gerade, wie der Strom von der Batterie zur Zündspule kommt.:denk:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.