Benzhou Yiying - Bremsflüssigkeitsbehälter ersetzen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Benzhou Yiying ein Problem mit der vorderen Bremse. Es wird kein Druck mehr aufgebaut auf die Bremse. Flüssigkeit ist voll, sie kommt bei ziehen des Bremshebels auch unten an (bzw. aus dem Auslassventil, wenn dieses geöffnet ist), aber mit viel zu wenig Druck. Da kein Verlust von Flüssigkeit auftritt vermute ich kein "Leck" am Schlauch, sondern ein Leck innerhalb des Bremsmittelbehälters, z. B. am Kolben.


    Nun würde ich gerne einen Bremsmittelflüssigkeitsbehälter zum Austausch erwerben, bin mir jedoch unsicher bei den Angeboten die ich online finde. "Mein" Behälter hat den Auslass an der Unterseite (siehe Bilder), alle Behälter die ich bisher finde haben den Auslass seitlich.


    Kann jemand helfen, wo ich den richtigen Behälter bekommen kann? Oder hat vielleicht jemand ein "Ausschlachtobjekt", von dem ich den Behälter gebraucht erwerben könnte?


    Vielen Dank schon mal,

    Andi

  • Guten Morgen,


    Ich denke es konnte an dem Kolben liegen der über den Bremshebel betätigt und eingedrückt wird.

    Vielleicht sind die Dichtungen dort nix mehr.

    Wenn man die Größe/Durchmesser weiß, kann man einen Reparatursatz dafür bestellen.


    Hab mir welche bei eBay bestellt mit 11 und 12,7mm Durchmesser.


    Gruß Andy

  • Selbst die komplette Bremspumpe mit allem Drum und Dran kostet bei E Bay keine 20 Euro.


    Dann hast du alles neu.

  • Selbst die komplette Bremspumpe mit allem Drum und Dran kostet bei E Bay keine 20 Euro.


    Dann hast du alles neu.

    Das sollte man investieren, geht ja um die Sicherheit. 😉

  • Wenn es eine neue Bremspumpe wird, wo der Behälter den Anschluss an der Seite hat, kann man den Bremsschlauch sicherlich umlegen.


    I'm schlimmsten Falle muss man die Verkleidung ein wenig anpassen.

    Ich müsste meine ein wenig mit der Feile bearbeiten.


    Beim Kauf auf die Größe der Spiegelaufnahme achten, falls vorhanden.

  • Hallo zusammen,


    schon mal Danke für die vielen Antworten.


    Ja, ich kann den Bremshebel ohne jeden Widerstand bis an den Gashebel ziehen. Auch mehrfaches „Pumpen“ baut keinen Druck auf. Wenn ich das Auslassventil unten an der Bremse öffne tröpfelt bei Ziehen des Bremshebels auch nur ganz zart Flüssigkeit raus.

    Daher ist meine Vermutung auch (AndyK63), dass der Kolben im Behälter undicht ist. Und bevor ich hier rumbastel würde ich auch einen kompletten neuen Behälter bestellen und austauschen.


    Bei 20€ kann ich es auch mal riskieren, einen mit eigentlich falschem Anschluss zu nehmen und ein wenig zu basteln...


    Vielen Dank schon mal. Ich berichte gerne über (Miss-)Erfolg wenn gewünscht.


    Schönes Wochenende,

    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nochmal.

    Der Behälter enthält NUR die Flüssigkeit und hat ansonsten 0,Nix mit dem Druckaufbau zu tun.

    Du brauchst einen kompletten Griff / Armatur incl. alles.

    Das kaputte Teil nennt sich "Bremspumpe". Da ist der Kolben / Dichtungen drinne.

    Achte beim Bestellen auf das Gewinde vom Spiegel.


    Gruß

    Mc Stender

  • nach 1 1/2 jähriger Standzeit ohne betätigung der Bremshebel hatte ich den selben effekt dachte auch Bremhebelpumpe wäre den weg alles irdischen gegangen aber mit nichten 3 Tage lang immer wieder ein paar mal bremshebel gezogen und dann war diie wieder voll da

  • Hallo,


    McStender, ich hab mich glaub ich nur ungenau ausgedruckt: ich werde natürlich das ganze Konstrukt austauschen, also Hebel, Kolben, Behälter etc.


    Supertanker, bei mir ließ die Bremskraft im Laufe der Zeit nach, bis gar nix mehr ging...seitdem wird’s nicht besser.


    am Mittwoch kommt der Bremshebel mit allem

    drum und dran, wenn ich dann Zeit zum Einbau hatte gebe ich Bescheid.


    Schöne Grüße

    Andi

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.