Explorer Spin GE 50 Bj 2010 / kein ⚡️

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag 😃


    Kurzfassung :


    1. Kein Zündfunke / Explorer Spin Ge 50 bj10


    2.Alles überprüft und erneuert

    Zündkerze, Stecker, Kabel, Zündspule

    starterrelai / dazu gleich mehr.

    Cdi alte und neue, Lichtmaschine, pickup Abstand zum polrad, vergaser und der Luftfilter neu.


    3. Die Batterie hat aktuell 12.1 v ist entladen

    aber funktioniert. Das alte Starterrelai, hat irgendwie einen Funken auf das maße Pol der Batterie ausgelöst. Den Funke habe ich gemessen und die Batterie ging von der V Zahl nach unten, also irgendwo ein kurzen.

    Dann habe ich festgestellt, das der Starterrelai einen Defekt hatte vielleicht durch Wasser ? Vorher lief der Roller aber es hatte sehr stark geregnet, danach ist er Stück für Stück abgesoffen.


    Die Sicherung der Batterie musste ich ebenfalls wechseln, statt 8a benutze ich 10a müsste nichts schief laufen.


    Was habe ich übersehen ?


    UPDATE: Neue Sicherung, Bremslicht ging an, der Anlasser auch aber hatte kein Zündfunke gesehen. Beim 3 mal wieder kein Bremslicht und nichts. Habe die Sicherung raus nochmal eingesetzt alles überprüft. Bevor ich nochmal starte, habe ich hier ein Foto, ich vermute auch beim bremsen wird nicht das grün gelbe Kabel geschaltet.

    Richtige Reihenfolge ?



    Werde gleich alles testen, und hoffen das endlich der Zündfunke da ist.

    wünsche jedem einen schönen Tag. :thumbsups:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Schwarz / Weiße an der CDI ist >50kOhm gegen den Rahmen / - Batterie ?

    Seitenständer ist drinne ?

    Schalter am Seitenständer Wasserfrei, wenn vorhanden ?

    Starthilfekabels und ne Autobatterie besserung ?

    = Batterie im Nirvana + entweder Laden oder Entsorgen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zu den 2 Takten gewuchtet.

  • Und noch eine Frage, da ich langsam verzweifle, wenn man das Starterrelai falsch polig anschließt was passiert da, nur im Fall der Fälle falls ich was falsch angeschlossen habe.


    Bild 1 so denke ich war das richtig angeschlossen aber was ist wenn wie in Bild 2 ? Könnte verkleben habe ich gelesen

  • Alles hat durch sehr starkem Regen angefangen, und nach ungefähr 5min fahrt, ist er einfach ausgegangen. Seit dem kein Zündfunke mehr festgestellt


    alles gute und danke für eure Hilfe


    und Starthilfe funktioniert auch mit einer kfz Überbrückungshilfe an die Roller Batterie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, die "Überbrückungshilfe" geht auch. Geht´s dann ?

    Und deine 1,8Ohm sagen der CDI nix Funken.


    Traditionel ist, wenn im Regen der Roller weg bleibt, als 1. der Schalter unten am Seitenständer der 1. Verdächtige.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Wenn Du am Starterrelais fummelst, IMMER ohne Batterie.

    Da kommt keine Sicherung, sondern Dir die Batterie entgegen.

    Und das ist kein Spaß / Scherz.

  • Oh sorry, schreibe nochmal.


    also Seitenständer / Schalter habe ich nicht, der war nur leicht lose, die Mutter war leicht gelöst. Habe die Batterie überbrückt und habe sie auf stolze 12.4 volt knapp bekommen. Aber immer noch kein zündfunke. Jetzt wollte ich ein neues Zündschloss bestellen und es damit versuchen dann werde ich zum Schluss Kabelbaum erneuern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nicht lieber ein Ladegerät bestellen ?

    Was mich etwas stört, ist die "Leere" Batterie.


    Viele 2 Takter haben eine DC CDI die auf die Batterie angewiesen ist.

    Wird die nicht mehr geladen, weil der Regler schrott ist oder die LIMA gegangen ist .....


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 12,4V mit Überbrückung ist ein Zellenschluß oder die Batterie im Roller ist komplett entladen.



    Edit.: Bitte Absätze nicht ignorieren.

    Es erleichtert das Lesen wesentlich. Und je mehr Lesen, je mehr Antworten.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.