1. Tag auf der Piste - erste Probleme mit einem RS 500

  • Moin Rollerfreunde,


    so, heute gings mit meinem Roller auf die Piste (Versicherungsbeginn heute). Leider hatte ich nicht so wirklich viel Spaß. Zur Fehlersuche bzw. Behebung brauche ich bitte eure Hilfe - und wenn auch nur Hinweise wo ich beginnen kann/sollte mit der Ursachenfindung.


    Also es handelt sich um einen Rex RS 500 (4T).


    Gemacht hatte ich vorab, weil der Roller gar nicht ansprang, einfach pauschal neu:


    - Vergaser kompl. inkl. Ansaugstutzen

    - Zündspule + Zündkabel + Kerze

    - CDI (45kmh)

    - Batterie 12V 4AH

    - Bereifung

    - Anlasser + Freilauf

    - Luftfilter


    Davon abgesehen, dass er überhaupt sehr unrund und unruhig fährt, treten folgende Probleme auf:


    Problem 1 - der Roller lässt sich nicht mit E-Starter starten (egal ob warm oder kalt). Der Anlasser dreht sauber und schnell, aber nix Start. Ich vermute, dass es was mit dem Benzin zutun hat, denn auch beim Kickstarten muss ich ganz gefühlvoll mit dem Gas spielen. Aber wenn er dann einmal läuft, läuft er :).


    Problem 2 (Hauptproblem) - der Roller nimmt nur bis zu einer bestimmten Position Gas an (da bin ich dann lt. Tacho bei ca. 30km/h), drehe ich dann weiter am Gas (da gehts echt um Millimeter), geht er aus (als würde er sich verschlucken). Hinzu kommt, dass in unregelmäßigen Abständen diese Problematik auch noch gravierender wird. Dann nimmt er bei monotonen 15km/h schon kein Gas mehr an. Eine Kurve o.ä. genügt, und er geht wieder hoch bis auf die 30km/h und nimmt dann wieder kein Gas an (also Ursprung des Problems).


    Ich hoffe ich konnte die Fehler so darstellen, dass es für eine Prognose zur Ursachenfindung bzw. Behebung reicht.


    Wie würdet ihr die Probleme angehen?


    Bedanke mich bereits vorab für jeden Tip.


    Beste Grüße, Powereumel

  • Hallo,

    zu Problem 1:

    Prüfe mal den Abstand des Pickup-Sensors zu dem "Hubbel" auf dem Polrad der LiMa... 0.4 mm ist hier angesagt, bei mehr (ich hatte >1mm) springt er elektrisch schwer an, mit dem Kicker geht es manchmsl noch...


    Gruß

    Erwin

  • Powereumel

    hast auch mal den Tank ausgebaut und richtig augekippt vorzugsweiese nicht ins Umweltschutzgebiet sondern in einen Eimer oder Reservekanister der leer ist?


    Rost und Wasser setzt unten den Filter zu und ist nicht Zündfähig oder auch nur bedingt Zündfähig:denk:

  • Prüfe mal den Abstand des Pickup-Sensors zu dem "Hubbel" auf dem Polrad der LiMa... 0.4 mm ist hier angesagt, bei mehr (ich hatte >1mm) springt er elektrisch schwer an, mit dem Kicker geht es manchmsl noch...

    Ok, wird geprüft und Resultat verkündet. Aber da muss ich mir wohl erstmal so ne komischen "zwischenmessplättchen" (keine Ahnung wie die heißen :) :) :) ) besorgen. Ich hatte dort prohylaktisch schonmal bissl drauf rumgehämmert (bzw. mehr gebogen) weil ich keinen Zündfunken hatte. Vielleicht doch noch ein bissl zu wenig. Aber generell einen dauerhaften Zündfunken habe ich, dass kann ich schon sagen.



    hast auch mal den Tank ausgebaut und richtig augekippt vorzugsweiese nicht ins Umweltschutzgebiet sondern in einen Eimer oder Reservekanister der leer ist?

    Ganz ehrlich, diese Idee hatte ich heute schon, da die Suppe in dem Tank von 2016 - 2017 ist. Ich hatte mir davon was abgenommen um zu schauen ob es brennt....und ja, es brannte :). Deswegen habe ich die drinnen gelassen. Nen Kanister habe ich bereits besorgt und "frisches" Benzin geholt, dann baue ich nachher den Tank aus, schütte den leer und schaue mal ob/wie ich an den Filter komme.

    Den Benzinfilter der zwischen Tank und Vergaser ist, den habe ich auch schon neu gemacht. Der sah auch gut aus. Also nichts grobes erkennbar. Als ich den Roller zur Probe mal paar min. im Stand laufen lies, kam es zu keinen Problemen.


    Danke für die Lösungsansätze.


    Powereumel

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „1. Tag auf der Piste - erste Probleme“ zu „1. Tag auf der Piste - erste Probleme mit einem RS 500“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gaaanz blöde Frage.

    Das Ventilspiel auf stramme 0,1mm Ein / Auslass, Kalt gedreht ?

    Neuer Vergaser ?

    Die Düsen vom alten gereinigt übernommen ?

    Vergaser werden immer komplett geliefert.

    Mit Düsen, die in einem Rollator auf dieser Kugel perfekt funktionieren.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zu den Rex gewuchtet + Thema angepast.

  • wenn das alles was du oben geschrieben hast schon gemacht hast und jetzt noch Tankreinigung dann sollte er Laufen! :wing:

  • Nabend,


    an den Ventilen war ich noch gar nicht, werde ich aber prüfen, wenn ich dieses Messgerät für den Abstand habe.


    Nein, die Düsen habe ich nicht übernommen. Ich habe den vergaser so eingebaut wie er geliefert wurde.


    Tankreinigung wurde auf morgen vertagt,
    morgen Mittag weiss ich mehr.


    Ich werde berichten,danke für eure Tipps.


    Für heute wünsche ich euch allen einen schönen Fussballabend.


    Grüße vom Eumel

  • Moin,


    was ist denn gemeint mit Düsen checken? Dicht können sie ja bei nem neuen vergaser nicht sein.


    Also wenn ich es nun richtig verstanden habe, nehme ich aus dem alten Vergaser die Düsen raus, reinige die mit Bremsen reiniger, und setze diese in den neuen Vergaser ein, korrekt?


    Grüße, Eumel

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.