Frage zur Ventileinstellung eines neuen eingefahrenen Motors

  • Hallo an alle.
    Wie einige hier vielleicht noch wissen, habe ich seit über einem Monat einen neuen Motor in meiner REX RS 450.
    Habe jetzt ca. 1500km drauf und möchte Morgen einen Ölwechsel vornehmen und eventuell die Ventile nachstellen.
    Und zwar folgendes, Seit ca 2 Wochen, hört sich der Motor ganz leise, wie eine Nähmaschine an, was an sich kein problem darstellt, da der Motor einwandfrei anspringt, super läuft und auch der Spritverbrauch klasse ist.
    Nun zur Frage.
    Das ist ein 4 Takt Motor der Firma Citomerx.
    https://www.zweiradteile.net/m…-rs450-xinling-zhongyu-ky
    Gelten bei diesem Motor die gleichen Werte? Also, Einlassventil 0,05mm und Auslassventil 0,1mm.

  • Moin Moin!
    Die Werte sind für alle Gy6 QMB 139 Motoren gleich.
    Aber Einlass und Auslass Ventil auf 0,10mm kalt stramm eingestellt und alles ist gut.
    Und dann noch vernünftiges Öl auf den Motor und alles wird gut
    Olaf

  • 1500 km ? Ich dachte immer das so 500 km das erste mal Ölwechsel und Ventile kontrolliert/eingestellt werden.

  • Deswegen auch die "Nähmaschine".


    Nebenbei werden bei einem neuen Motor oder bei Tausch der Zylinderkopfdichtung nach 500 km noch mal die Zylinderkopfschrauben mit 20 Nm nachgezogen, weil si sich noch mal etwas setzen kann.


    Und ganz schlecht, wenn noch das billige China-Einfahröl drin ist.

  • Ne,ne, da ist kein billiges Motoröl drin.
    Hatte nach ca. 100km den ersten Ölwechsel gemacht, wegen restspähne u.s.w.
    Und Motoröl benutze ich nur Liqui Moly 10 W40 Syntetic.
    Sollte eigentlich ein gutes Öl sein.
    Getriebeöl ist auch schon neues drin von Castrol.
    Wegen den Ventilen, dann werde ich Einlass und Auslass auf 0,10 einstellen im kalten Zustand.
    Mal sehen, ob ich das noch vor dem Wochenende schaffe.
    Letzte Frage.
    Dieser Nähmaschineneffekt, kann der auf Dauer schaden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    na was meinst Du wohl, wo die China-Knaller ihren "Ruf" her haben.
    Wird für´n Apel und ein Ei gekauft, inspektion für 100 Euro ?
    Ne, ne, ne. Viel zu Teuer. :whistling:


    Ergebnis ?
    1500km und nix geht mehr. Reparatur ? = Neuer her. :thumbdown:


    Etwas "Sinnvolle" Arbeit und die teilweise bescheidene Qualität läuft und läuft ..... :D


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Zylinderkopfschrauben sind "Dehn-Schrauben". Nach 5-10x Anziehen sind die Schrauben mit Taile = zu Dünn und müssen Entsorgt werden.

  • Das problem ist folgendes.
    Mein Nachbar, der schon viele Roller zusammengeschraubt und repariert hat, behauptet, die Ventile braucht man noch nicht kontrollieren.
    Er ist mit der Kiste mal probegefahren und hat nichts festgestellt. Aber mir fällt dieses Geräusch auf.
    Und ich geb keine Ruhe, bis das eingestellt ist.
    Ich selber trau mich nicht mehr ran, obwohl ich früher selber an meinen Mofas geschraubt habe. Außerdem habe ich keine Fühllehre.
    Aber wenn mein Nachbar sich weigert die Ventile zu kontrollieren, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als doch selber Hand anzulegen.
    Nur ohne Fühllehre wird das schwer gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Nachbar, der schon viele Roller zusammengeschraubt und repariert hat, behauptet, die Ventile braucht man noch nicht kontrollieren.

    Bullshit.

    Und ich geb keine Ruhe, bis das eingestellt ist.

    :peit:

    Außerdem habe ich keine Fühllehre.

    So teuer sind die auch nicht.
    https://www.amazon.de/VOGEL-GE…tz-32-Blatt/dp/B001PN0K0G

    • Offizieller Beitrag

    Mein Nachbar, der schon viele Roller zusammengeschraubt und repariert hat, behauptet, die Ventile braucht man noch nicht kontrollieren.

    Hallo,
    stimmt schon. Wenn man das Öl nachkippt = 2 Takt.
    Die 500km Inspektion ist die Wichtigste im ganzen Rollerleben. :wing:
    Und das Ventile einstellen, wie auch die Öle zu wechseln ist wesentlich.
    Feinarbeit ist z.b. das Vergasereinstellen.


    Dann hat es ein langes "Rollerleben" mit Spaß und Freude. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Oder sowas. Immer gut in Öl (Gefriertüte) und hält (fast) ewig. :D
    https://www.conrad.de/de/fuehl…1714-din-2275-801638.html

  • Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.