Tuning Allgemeine Erfahrungen

  • Hallo,

    es regnet gerade und ich denke so ein bisschen über die Vergangenheit nach, was hat beim Tunen Sinn gemacht und was nicht?

    Warum ist es denn so Teuer am Ende?

    Ich möchte jetzt wo ich den ein oder anderen verwirrt habe das ganze mal ein bisschen auflösen.


    Die meisten Einsteiger versuchen erst mal herauszufinden wo Ihr Fahrzeug den gedrosselt ist.

    Wenn das klar ist wird erst mal ein Blick in die Geldbörse fällig, man versucht mit wenig Geld das maximale Ergebnis zu erziehlen.

    Es gibt Zahlreiche Arten einen Roller zu drosseln, ich zähle mal ein paar und nicht alle auf.

    1. CDI tauschen oder ein bestimmtes Kabel durchtrennen.

    2. Andere Hülse in der Variomatik kürzer oder ohne Bund

    3. Variomatik Anschlag, das ist ein Blech das verhindert dass die Rollen bis ganz nach außen gehen.

    4. Verengung im Ansaugtrakt, Spacer oder Isolator genannt

    5. Hauptdüse im Vergaser

    6. Gasschieberanschlag, der verhindert das man Vollgas geben kann.

    Also wie ihr seht es gibt da reichlich Möglichkeiten und ich habe hier nur einen Ausschnitt dieser aufgezeigt.

    Warum wird ein Roller ab Werk nun denn überhaupt gedrosselt?

    Ganz einfach andere Länder andere Sitten!

    Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege!

    In nicht EU Ländern werden die Roller auch verkauft und da ist es egal ob sie 45km/H oder 70km/h laufen.

    Hier bei uns in Deutschland sagt Justizia 45km/h oder 25km/h ist Ende bei einem 125er geht es nach Gewicht und Führerschein.

    Also rein Theoretisch ist ein Roller mit offener Leistung auch in der Lage dies Technisch auszuhalten. (Keine Gewähr auf diesen Satz) ;)

    Von den Kosten her hält es sich in Grenzen einen Roller zu entdrosseln bis das die Ordnungsbehörden einen eines anderen belehren.

    Es gibt viel schlimme Dinge die auf einen zukommen können denn Tunen ist und bleibt illegal!


    Ich werde mich hier erst mal mit den oben genannten 6 Punkten auseinandersetzen.

    1. Die CDI wer die Wahl hat ,hat die Qual!

    Es gibt unzählige Hersteller von diesem Bauteil nur wem vertraut man da? Es gibt auch keine Grundlage bzw. Ergebnisse was diese unter welchen Umständen bringt.

    Preise von 3-180€ verwirren den Tuner noch mehr.

    Natürlich findet man die ein oder andere Erfahrung im Netz, aber welch Komponenten wurden noch verändert?

    Es gibt Hersteller die eine CDI aus dem Drittland anbieten und diese auch kompatibel mit einem offenen System ist.

    Das ist aber die Nadel im Heuhaufen, diese zu finden.



    So fürs erste mal genug geschrieben, wenn Euch dieser Beitrag gefällt und Ihr mehr lesen möchtet einfach Liken

    Gruß Isi

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt viel schlimme Dinge die auf einen zukommen können denn Tunen ist und bleibt illegal!

    Warum wird ein Roller ab Werk nun denn überhaupt gedrosselt?


    Also rein Theoretisch ist ein Roller mit offener Leistung auch in der Lage dies Technisch auszuhalten. (Keine Gewähr auf diesen Satz) ;)

    Hallo,

    wenn es hier um die 125er gehen soll, dann müssen die gedrosselt sein.


    Warum ?


    Ganz einfach.

    Offen Leistet der Motor etwa 3x mehr, als der Rest vom Roller es verträgt.

    Von der Zulassung ganz zu schweigen.

    Schließlich hat Papa Honda damit Rennen gefahren.


    Andere Hersteller nehmen das Fahrwerk einer 300er und bauen den 125er rein.

    Dort wird es eher keinen Stress geben.

    Nur eines ist Garantiert.

    Das Preisschild ist ein ganz klein wenig unfreundlicher, wie das Leergewicht (fast) doppelt so hoch.

    Warum wohl ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Da ist halt die Sache mit dem max. Leistungsgewicht....125ccm mit 40 Ps kein Problem.




    Lets Roll:roll:

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Leistungsgewicht findest Du nicht nur bei der Fahrerlaubnis, sondern auch beim Zoll = KFZ Steuer.

    Und ja. Bei 11kW ist nicht das "Ende" erreicht.

    Aber schon deutlich zuviel, für den Chinaknaller.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Alle 2 Räder mit > 50ccm sind immer und in jedem Fall Steuerpflichtig.

    Nur das Leistungsgewicht entscheidet, Steuer erlassen oder der "Kleine" Kostet (typischerweise 7-10 Euro irgendsowas) Steuer.

    Aber da ja Chinaknaller, damit kein Problem / Stress. ;)

    Denn solche Regionen, sind schlicht zuviel. :whistling:

  • Übrigens die KFZ Steuer richtet sich ausschließlich nach Hubraum je angefangene 25cm³ und nach der Emissionsklasse des Fahrzeuges.

    Ausnahmen sind gesondert aufgeführt wie z.B Arbeitsmsachienen, Fahrzeuge zum Transport von Kranken oder Gütern die vorab per Bahn, Schiff transportiert wurden.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.