Qingqi Rex RS 450 Problem / zieht bei halbem Tank nach längerer Fahrt nicht, bzw. geht aus

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo erstmal,

    ich besitze einen Rex RS 450 Roller (Bj. 2005, 13.500 km). Seit längerer Zeit hat sich bei mir schleichend ein Problem verstärkt, mittlerweile weiß ich nichtmehr weiter. Das Problem ist, dass der Roller (bei nicht vollem Tank) nach längeren Fahrten ganz plötzlich Anzug verliert und dann (wenn man bremst) im Stand manchmal aus geht oder normal weiterläuft. Wenn er aus geht, muss man ne Weile kicken bis er wieder anspringt. Generell zieht er mit leererem Tank (ab ca. 1/2) kaum noch auf die Höchstgeschwindigkeit, gibt man Vollgas bremst er gefühlt sogar. Ist er dagegen frisch vollgetankt, dann läuft er einwandfrei, auch bis zur Höchstgeschwindigkeit und hat keine Aussetzer.

    Was ich schon versucht habe: Benzinfilter + Schlauch gewechselt, Unterdruckschlauch auf Beschädigungen überprüft und durchgeblasen, Unterdruck Benzinhahn gewechselt, mit offenem Tank gefahren (falls Tankentlüftung defekt), Luftfilter gereinigt, Zündkerze gereinigt und Elektrodenabstand geprüft, Vergaser gereinigt und neu eingestellt (Vergaser übrigens erst ein Jahr alt) und ASS auf Risse überprüft.


    Ich weiß jetzt gerade nicht wirklich weiter, bin am überlegen ob das Problem mit der Zündung zusammenhängt, oder mit der Spritzufuhr (was deutlich logischer wäre). Was auffällt, ist dass mein alter Benzinfilter immer nur halbvoll bzw. teilweise fast leer war. Seit dem Austausch von Benzinhahn und Filter (+ Benzinschlauch) ist der Neue aber auch nur ca. halbvoll.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin gerade etwas ratlos, da ich so ein Problem im Internet nirgends finden konnte, danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von ratched7 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hast du die Ventile schon mal neu eingestellt?

    Sollten 0,10 Ein und Auslass sein und bei kalten Motor einstellen.

    Dann 3 bis 4 mal kicken und nochmal überprüfen ob es noch stimmt.

    Und wie sieht, deine Zündkerze aus hört sich an wie ein heißläufer.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Danke für die Antwort erstmal.


    Ventile habe ich letztes Jahr richtig eingestellt, ich weiß aber nicht ob ich ihn danach nochmal gekickt habe (bin nach Anleitung vorgegangen).

    Die Zündkerze war (bevor ich diese gestern gereinigt habe) braun verrust, teilweise auch schwarz (deshalb habe ich den Vergaser nochmal eingestellt).

    Heißläufer im Sinne der Zündkerze? Mein Lichtmaschienen Gehäuse ist etwas beschädigt, (hat einen Riss wo Luft durchkommt) ich denke da geht ich etwas Kühlleistung verloren. Ich versuche auch schon nen Termin fürs Schweißen zu bekommen, war nicht ganz einfach jemanden zu finden der Alluminium schweißen kann.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum er dann bei vollem Tank keines dieser Probleme hat...?

    Was hier noch hinzuzufügen ist, mein Roller hat beim Gas wegnehmen oft Fehlzündungen! Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Deshalb habe ich auch damals die Ventile neu eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hört sich nach einem Heißläufer an.

    Also die Hauptdüse im Vergaser eine Nummer größer wählen.

    Zumeist von #82 zu #84.

    Alternativ den Ansaugkrümmer / Isolator mit Bremsenreiniger absprühen.

    Ändert sich der Leerlauf = dem Loch sehr nahe.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Zu den Rex gewuchtet.

  • Gut, also einfach ne größere Hauptdüse kaufen oder? Der Bereich Vergaserdüsen ist Neuland für mich, was gibts da für Größen, bzw. wie findet man raus welche man schon hat? Danke schonmal.


    "Alternativ den Ansaugkrümmer / Isolator mit Bremsenreiniger absprühen."


    Verstehe nicht ganz was du damit meinst. Soll ich den ASS rausnehmen mit Bremsenreiniger absprühen und dann wieder einbauen? Sorry für die dummen Fragen, ist nicht mein Beruf^^.

    • Offizieller Beitrag

    Oder ganz banal, die Tankdeckelbelüftung..


    Mal mit offenem Tankdeckel versucht?

    • Offizieller Beitrag

    ja das habe ich bereits versucht, steht oben.

    Sorry, bin grad heimgekommen und hab`s nur kurz überflogen..

  • Gut, also einfach ne größere Hauptdüse kaufen oder? Der Bereich Vergaserdüsen ist Neuland für mich, was gibts da für Größen, bzw. wie findet man raus welche man schon hat? Danke schonmal.


    "Alternativ den Ansaugkrümmer / Isolator mit Bremsenreiniger absprühen."


    Verstehe nicht ganz was du damit meinst. Soll ich den ASS rausnehmen mit Bremsenreiniger absprühen und dann wieder einbauen? Sorry für die dummen Fragen, ist nicht mein Beruf^^.

    Hallo,


    ich hab mir damals eine 84er, 86er und 88er gekauft (beim Rollermei.. Abraham).

    Das sparte Versandkosten, falls doch zu klein/zu groß. Fahre jetzt mit ner 86er.


    Ein Nebendüsenset musste es auch sein, der Leerlauf lies sich erst mit einer 38er

    einstellen. (Jetzt nach vollem zudrehen nur eine 3/4 Umdrehung raus).


    Welche du jetzt hast, kannst du eigentlich nur mit einer Düsenlehre messen.

    Steht selten drauf bei den Originalen. Ich hab auch nur eine Düsenlehre,

    welche in 5er-Schritten misst.


    Da muss man schauen, wieviel Spiel beim messen (einschieben und wackeln)

    vorhanden ist.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Okay, eine Düsenlehre habe ich leider nicht daheim. Danke für de Tipp, dann werde ich mir wohl auch mehrere Bestellen und mal testen mit welcher es geht.

    Bleibt zu erwähnen, dass da ein Sportvergaser drinnen ist, der hat ne größere Öffnung zum ASS (von 18mm auf 19) aber ich denke der hat auch keine andere Düse drinnen?! Naja ich bestell einfach mal 84-88ger...


    Leerlauf passt bei mir ziemlich gut, läuft auch im Winter wenn er warm ist gut im Leerlauf, sollte also von der Leerlaufdüse passen denke ich mal.


    LG, danke für die Hilfe!

  • Dieses Thema enthält 125 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.