Lenkung neigt zum schaukeln/wackeln

  • Hallo zusammen,
    wenn ich bei meinem 50 qt-e (großer Retro Roller) den Lenker nicht mit beiden Händen straff festhalte, neigt er zum schaukeln/wackeln. Das ist immer die selbe Frequenz, ich würde sagen 5 "Wackler" pro sekunde. Stimmt an der Lenkergeometrie etwas nicht? Da wird man vermutlich nicht viel machen können, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nutze bitte auch Absätze.

    Es liest sich besser. Und je mehr Lesen, je mehr Antworten.


    Zum Thema.

    Prüfe das Lenkkopflager.

    Die Bremse vorne Anziehen, Füße auf den Boden und nach vorne Schieben.

    Rührt sich vorne was ?

    Knacken, rucken ?

    Dann ist das Lenkkopflager fällig.

    Und bitte nicht lange aufschieben.

    Springt eine Kugel raus, tjaa. Dann Problem, da "Lenken" nicht mehr ist.

    Während der Fahrt ..... Den Roller kann man Reparieren, die Knochen .....

    Brauchen länger. Viel länger.


    Auch andere Reifen können Abhilfe bringen.

    Z.b. Heidenauer K58.


    Gruß

    Mc Stender

  • Wenn ich mit angezogener Vorderradbremse nach vorn schiebe tut sich nix.


    Wenn ich sehr stark senkrecht ein- und ausfedere gibt es jeweils einen einzelnen Knack, das hat aber eher mit dem Federn zu tun.


    Wenn ich den Roller auf den Hauptständer stelle, kann ich das freistehende Vorderrad auch nicht mit Kraft irgendwie bewegen bzw. Geräusche provozieren.


    Das Lager ist wohl OK. Vermutlich doch einfach nur eine schwammige Lenkergeometrie.

  • Reifen, aber das hat ja Mc Stender schon aufgelistet.


    bei meinen ist vorne ein Duro Reifen drauf der verursacht bei mir ein sehr ungutes Gefühl in der Kurve wird demnächst ausgetauscht

  • Wenn das Lenkkopflager in Ordnung ist, dürfte wohl der Vorderreifen in den Kreis der Verdächtigen kommen.


    Tipp: Versuche es einmal mit mehr Luft = mit höherem Druck.

    Beispiel aus "der anderen Welt": Meine BMW soll vorne 1.8 bar haben....damit ist die Fuhre aber nicht wirklich fahrbar = es schaukelt sich auf und läuft jeder Spurrille nach,
    ich fahre seit Jahren mit 2,2 bar und Ruhe ist.


    Gruß Ralf