Kolbenfresser

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,ich habe ein Problem mit einem Rexy 125.Nach der Winterpause,bei der ersten Probefahrt hat sich der Zylinder festgefressen.Der Kolbenbolzen war wie festgeschweißt.Also neue Kurbelwelle und Zylinder,nebst Kolben.Nach dem Einbau lief er im Stand einwandfrei.Also auf zur Probefahrt.Nach ca.6Km mit ca. 50-60Km/h,plötzlich der Zylinder wieder fest.Wieder ein Kolbenfresser.Öl war auf Maximum.Ich verstehe das nicht mehr.Wo kann die Ursache dafür liegen?Der Kolbenbolzen war blau und nur mi großer Mühe und Ziehvorrichtung zu entfernen.Wenn ich jetzt einen neuen Zylinder einbaue passiert sicher das gleiche wieder.Warum?Der Kolbenbolzen und der Zylinder werden doch durch Schleuderöl geschmiert und die Ölpumpe versorgt die Kipphebelwelle.Oder unterliege ich einem Denkfehler?Ich bitte um Eure Hilfe.

  • Moin Andreas,

    der Kolben wird auch durch das Benzin-Luft-Gemisch gekühlt. Ein sehr mageres Gemisch lässt den Motor heißer laufen bis hin zum Motorschaden.

    Hat sich was an den Strömungsverhältnissen geändert? Vergaserbefüsung, Luftfilter, Sportauspuff?

    • Offizieller Beitrag

    Von den 125ern habe ich keine Ahnung, aber bei den 50ern haben es schon Einige geschafft, die Ölbohrung mit der neuen Dichtung zu blockieren...


    Klingt komisch, is aber so..

  • Guten Morgen,


    ich würde mir beim nächsten Zerlegen auch mal die Ölpumpe anschauen ob die richtig fördert.


    Ich selbst hatte schon den Fall, dass sie mechanisch einwandfrei funktionierte aber wegen defekter Dichtungsringe nicht gefördert hat.


    Ich habe dazu mal einen Beitrag erstellt.

    Kriege es aber auf die Schnelle nicht hin den zu verlinken.


    Gruß Andy


    PS: Hier ist der oben genannte Link.


    Ölpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von PolishedButterfly3211 () aus folgendem Grund: Link eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da keine Absätze, bin ich beim REX 125 hängengeblieben.

    Und verschoben.

    Hast Du den Motor zusammen, kontrolliere die Ölung / Ölförderung.


    Wie ?

    Ohne Ventildeckel / Zündkerze per Anlasser laufen lassen.

    Kommt oben kein Öl an, entweder der Kanal per Dichtung verschlossen oder die Ölpumpe pumpt nicht (genug).

    D.h. Dichtungsringe im a....

    Oder eben gleich ne neue Pumpe verbauen.

    Beim 125 hinter der Lima, wenn ichs recht erinnere.


    Beachte ?

    Gibt verschiedene Anzahl Zähne.

    G.g. vorher Zählen, damit es zur Kurbelwelle past.


    Gruß

    Mc Stender

  • Die einzige Änderung war,das wir im Winter einen neuen Auspuff angebaut haben.Aber keinen Sport,sondern einen 50 er Rexy.Das kann wohl nicht die Ursache sein.Ölpumpe.wird der Kolben nicht durch das Schleuderöl geschmiert und nur die Kipphebelwelle durch die Ölpumpe?

    • Offizieller Beitrag

    Ist den nur der Bolzen hin, oder Kolben auch wieder?


    Denn wenn es nicht an fehlender Schmierung liegt, kann es ja eigentlich nur Überhitzung sein. ( richtige Montage vorausgesetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige Änderung war,das wir im Winter einen neuen Auspuff angebaut haben.Aber keinen Sport,sondern einen 50 er Rexy.Das kann wohl nicht die Ursache sein

    Hallo,

    hmm du hast ein 50er Auspuff am 125er gebaut?

    Kann es nicht genau sagen, aber kann mir gut vorstellen das dadurch die Abgase zu langsam abgeführt werden.

    Und der Zylinder, deswegen zu heiß wird.


    Gruß Freddy

    • Offizieller Beitrag

    hmm du hast ein 50er Auspuff am 125er gebaut?

    Das habe ich überlesen.. :thumbsups:


    Könnte mir auch vorstellen, dass das nicht zusammen passt..

  • Genau, dies könnte mit dem Rückstau der Abgase zu tun haben!

    Könnte durchaus sein, dass der Querschnitt des Auspuffes zu klein ist.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.