Probleme mit der Elektronik

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.

    Ich bin im Moment dabei aus 3 Roller einen zu machen.


    Leider macht mir die Elektronik Probleme, bzw weiß ich nicht 100% wo die Kabel die zur Batterie führen befestigt werden müssen. Auf jedenfall ist die Batterie voll, Sprit läuft auch aber er bekommt keinen Strom


    20210510_135343.jpg


    20210510_135353.jpg


    20210510_135401.jpg


    Zu den 3 Rollern.


    Der Rahmen + Kabelbaum ist von einem Rex Rs Classic.


    Der Motor ist von einem Giantco Venus.


    Rechte und Linke Griffe sind von einem Qingqi genaue Version ist QM50QT-6A

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Kabel zum Anlasserrelais und zum Anlasser sind nicht aus jux so Dick und gut Isoliert.

    Da kommt keine Sicherung, sondern Dir die Batterie entgegen.

    D.h. dein Sicherungshalter und die Sicherung sind gut für das (nicht vorhandene) Zündschloß oder hier die Relaisspule.


    Der Anlasser braucht so um die 50 freundliche Amperchen.

    Mit dem Sicherungshalter kommst Du da nicht weit.


    Auch das "Massekabel" an den Rahmen sollte entsprechend "Dick" sein.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Aus dem Tank kommt der Filter, dann der Sprithahn und dann rein in den Vergaser.

    So kenn ich die Reihenfolge.

  • Also ist die Sicherung völlig falsch verkabelt?

    Wie würde es denn richtig aussehen?


    Ich kann sonst auch noch weitere Bilder hochladen, wenn es helfen kann, müsste nur wissen, was fotografiert werden muss :D

    • Offizieller Beitrag

    ....

    Der Anlasserkreis geht von + Batterie ohne Sicherung an das Anlasser-Relais.

    Dann an den Anlasser.

    Die Spule von Anlasser-Relais kann gerne über die Sicherung laufen.


    Und bedenke. Sowohl der Anlasser, als auch das Relais (Spule) braucht nicht nur Plus von der Batterie.

    Auch der Minus ist gefragt, wenn das Relais anziehen soll oder der Anlasser loslegen soll.


    Dann Minus Batterie an den Rahmen und ein 2. Kabel vom Rahmen an den Motorblock.

    Beide Kabels 4mm² und nicht länger als je 15cm.


    In der Zeit war das Kabel (Ringöse, Kabelschuh) vom Rahmen an den Motorblock zumeist unter einer Schraube vom Ventildeckel.

    Aber jede Schraube am Motorblock ist recht.


    Zum Testen gehen auch Starterkabels.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Kabel führt vom Block zu dieser Spule, ist schwarz also minus,

    16206593870526197183703015389718.jpg


    16206594063901871857975349729082.jpg


    Von der Spule führt dann das rote Kabel zur Batterie, was aber wenn ich den Verlauf verfolge falsch ist, weil die sicherung dazwischen klemmt,


    16206596629328186469655898338269.jpg


    An dem originalen Motorblock habe ich dann noch eine verteilerdose hängen wo schwarz und rot gleich abgehen, komme ich mit diesen eher weiter als mit den einzelnen?


    16206599065772536558647227889457.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sei mir nicht böse, aber hole Dir jemanden mit Elektro-Erfahrung.

    Oder stelle den Feuerlöscher schon mal bereit.


    Mache es Dir einfach.

    Die Kappe vom Anlasserkabel am Anlasser-Relais beiseite.

    Den Minus von der Batterie mit soliden Starterkabel an den Motorblock.

    Den Plus der Batterie (Starterkabel) an das Kabel zum Anlasser.


    Und siehe, der Anlasser tut´s.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau mal hier206049629-w988-h692.jpg

    Ich hoffe, du kannst den Plan lesen.


    So viel Rost, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.:tiha:



    Gruß Freddy

  • Also, der Motor spring an als ich eine Überbrückung des anlasserrelais gemacht hatte, dafür ging weder blinker, Hupe, E-starter und Bremslicht war ebenfalls nicht zu sehen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.