AGM Fighter 50 One / SportVarioMatik

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Folks,

    habe einen AGM Fighter 50 One / 1E40QMB BJ2015.

    Fahre ihn mit offener CDI und Sportauspuff ab ca 50km/h wenn die Kompression kommt ist der Abzug recht angenehm aber alles was von 0-45km/h passiert ist eher ermüdend.

    Mir fehlt der "Druck" von unten raus und bin auf der Suche nach Tipps um das zu ändern.

    Mein Wunsch ist schneller auf Drehzahl zu kommen um in den Kompressionsbereich zu gelangen wo der Motor die Leistung hat.

    Reicht dafür eine einfache SportVario aus oder sollte noch etwas beachtet werden ?

    Wenn ja, hat schon jemand eventuell ein Teil aus Erfahrung anzubieten was passen würde?

    LG Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    härtere Kupplungsfedern sollen was bezwecken ?

    Eine leere Geldbörse ?


    Und ansonsten was hat Du da für einen Auspuff dran ?

    Welche Hauptdüse, in welchem Vergaser ?

    Kommt nicht genug Sprit, läuft der Motor zu "Mager", die Zündkerze ist Weiß und 1,2,3 hat dein Kolben ein schönes rundes Loch in der Mitte.


    Was das weitere Fortkommen nachhaltig unterbindet.


    Dann werden die Gewichte in der Vario interesannt.

    Beim schauen auch neue Gleitstücke verwenden.

    Wieviel Gramm sind verbaut ?

    Eine Rolle oder alle 6 zusammen wiegen.


    Gruß

    McStender

  • härtere Kupplungsfedern = etwas spätere Einkupplung und höhere Drehzahl = bessere und schnellere Anfahrt

  • Der Tecnigas TRIOPS Auspuff sitzt drauf.


    Vergaser ist der Standard (16mm)drauf, hab ihn nachdem Auspuff + neuen Cdi einmal neu eingestellt und bisschen fetter laufen lassen jetzt.


    Die Vario ist auch Standard 16mm 15x12 6.5g


    LG

    Mike

  • Ich habe bei mir gemerkt, das wenn ich leichtere Variorollen drin habe ist der mit den härteren Federn schneller auf Touren.

    Aber das ist von Roller zu Roller anderes.

    Aber bitte auch an den Vergaser denken, vielleicht mußt du höher Düsen.

    Ich habe immer nach jeder Änderung mir die Zündkerze angeschaut ob alles OK ist.

    • Offizieller Beitrag

    i Folks,

    habe einen AGM Fighter 50 One / 1E40QMB BJ2015.

    Fahre ihn mit offener CDI und Sportauspuff ab ca 50km/h wenn die Kompression kommt ist der Abzug recht angenehm aber alles was von 0-45km/h passiert ist eher ermüdend.

    Mir fehlt der "Druck" von unten raus und bin auf der Suche nach Tipps um das zu ändern.

    Hallo Michael,

    dein Sportauspuff hat eine Leistungsdrehzahl von 6000-6500 U/min.

    Tecnigas Auspuff Triops


    Die Königsklasse der Tecnigas Auspuff Anlagen ist sicher der Tecnigas Triops. Hier wurde an nichts gespart. Viele aneinander geschweißte Konen geben dem Auspuff die optimale Form für ein effizientes Resonanzverhalten in Verbindung mit Midrace oder stärkeren Zylindern mit hohem Drehzahlniveau. Krümmerflansch und Enddämpfer des Tecnigas Triops sind federgelagert und bieten zusammen mit dem schwarzen Enddämpfer eine tolle Symbiose aus Design und Leistung.


    Der Tecnigas Auspuff Triops wird für fast alle Modelle mit ABE geliefert, bei diesen Anlagen befindet sich eine querschnittsreduzierende Drossel im Krümmerflansch und eine weitere im hinteren Krümmer zum Enddämpfer. Wir empfehlen 1,5-2 Gramm leichtere Variogewichte und deutlich härtere Kupplungsfedern, um die Anfahrdrehzahl auf 6000-6500 U/min zu erhöhen, zu montieren. Dieser Tecnigas Auspuff funktioniert zwar auch mit 70 ccm Sportzylinder, jedoch entfaltet der Triops seine ganze Power

    erst mit einem drehfreudigen Racing Zylinder.


    Gefunden hier: https://www.scooter-prosports.com/supplier,tecnigas-auspuff


    Ob das bei ein 50ccm Zylinder, noch gesund ist glaube ich weniger.

    Wegen der sehr hohen Drehzahl.


    Gruß Freddy