Variomatik Dimensionierung Gewichte

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    habe mich mit dem Thema Gewichte der Vario mal beschäftigt. Roller ist ja baugleich Rex 450, d.h. Reparaturanleitung passt auch bei meinem (Zhongyu ZY50QT-7).


    Hab mal interressehalber die Gewichte in der Vario rausgeholt und gewogen. Je Gewicht sind es exakt 8,0g. Abmessungen sind wenn ich das nicht falsch herum aufschreib 16mm x 13mm (also Durchmesser aussen mal Breite der Rolle). Innendurchmesser ist 8,72mm.


    Nu kapier ich eines absolut nicht: Laut Reparaturanleitung steht da was von Gewichten zwischen 5,0 und 5,2g, die max. verbaut werden sollen.


    Also ich hab echt keine Ahnung aber ich glaub kaum, dass da wer was ausgetauscht hat. Der Roller ist ja "unverbastelt" und erst 500km gelaufen. Kann sich das jem. erklären

    bzw. Licht ins Dunkel bringen???


    Danke & Gruss


    Kleine Korrektur: Hab nochmal alle Gewichte draufgelegt und durch 6 geteilt - sind genau 49g/6 = 8,16g pro Rolle. Also sogar noch mehr als zuerst gedacht...


    Hier mal ein Foto von den Rollen/Gewichten:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der RS 450 schreiben Wir das Jahr 2000 bis 2006.

    Dein Roller kommt aus welchem Jahr ?


    Zu den 8gr. Gewichten gehörte auch Anschlag hinter der Vario und die Gewichte (damit reinpassen) 15*12

    Alternativ ein Anschlag in der Vario (unter dem Riemen) als "Hülse", die das zusammengehen erheblich verhindert.

    Also Quasi den "Gang" im 1. festhält.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,


    ja der ist aus 2006.


    Verstehe ich das richtig, dass die 8g Gewichte also tatsächlich in Verbindung mit einer Variodrossel (egal welcher Form) stehen

    und nicht der Standard für die 45/50kmh Variante waren?


    Fakt ist, der Roller zieht bis 20 recht zügig/kräftig und danach schwächelt er. Ich würde mal behaupten, nach 10m zieht er auf 20kmh,

    danach wirds zäh und bei 40/50m ist er auf 35kmh und nach 100m dann auf 50kmh. Hab nicht so die Erfahrungswerte bei Rollern, daher

    fällt es mir schwer das einzuschätzen.


    Faktisch betrachtet müssten dann doch also irgendwas um die 5-5,5g Gewichte in der Vario sein oder nicht? Ich mein, wenn ich die

    45kmh Variante kaufe dann sind da doch keine 8g Gewichte in Verbindung mit ner Drossel drin?! Für mich klingt das nach ner nicht

    einwandfreien Entdrosselung der 25kmh Variante.


    Hier nochmal ein Bild der Vario, wenn die Gewichte drin sind + Hülse. Hülse ist mit Steigseite komplett bündig, also da wird m.E. nichts

    gedrosselt. Sind ja auch keine Distanzringe drauf gewesen o.ä.






    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    frische Gewichte 5,5gr., neue Gleitstücke (einmal auf Reserve) und ne #84er Hauptdüse in den Vergaser.

    Und siehe.

    Läuft nicht nur, es "Rennt". :dauh:

    Mit Anschlag in der Vario und "heilem" Draht in der CDI auch "Nur" 45km/h.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ventile schon mal nachgestellt ?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe meinen Off Limit ,Bj. 2006 damals auch gebraucht gekauft.

    Da waren 6 Gramm drin und dieses "Drosselblech" an der Vario verbaut, obwohl es die 45er Zulassung hat.


    Habe das Blech entfernt, neue Gleitstücke und 5,5 Gramm Rollen verbaut = ein riesen Unterschied..

  • Ich hab mir gestern meine 6,5 gr gegen 5,0 gr getauscht.

    Er dreht beim beschleunigen deutlich höher.

    Aber entgegen meiner Erwartungen hat das keine bessere Beschleunigung gegeben.

    Ich werde wohl wieder schwerere Gewichte verbauen.

    5.5 gr. und 6.0 gr. hab ich auch noch da.

    Am Wochenende werde ich mal etwas herumexperimentieren.

    Meine neuen Kupplungsfedern habe ich noch nicht verbaut, weil ich die Mutter von der Kupplungsglocke nicht ab bekomme.

    Da suche ich noch nach einer Lösung.

  • Die 8 Gramm Gewichte sind ein Teil der 45er Drossel. Desweiteren findet sich in der Vario ein 6mm Drosselring.

    Die CDI ist scheinbar nicht drehzahlbegrenzt.

    Der Vergaser ist ein nicht naeher bezeichneter CVK und hatte bei mir eine 71er Hauptduese.

    Da er defekt war, habe ich ihn durch einen 18 Standardvergaser mit Blechdeckel und 78 Haupt und 33 Nebenluftduese ersetzt.

    Das SLS ist stillgelegt.

    Mit dieser Abstimmung laeuft der Roller max. Tacho 65, was wohl real ca 58 km/h sind


    Gruss

    Marcus

  • Mh, aha also für 45kmh gibts dann neben der 25ger Version auch ne Drossel. Dachte immer, bei 45kmh wäre das dann die "offene" Version.


    Also lt. Tacho geht der so um die 55kmh, was vermutlich real 45 sind. Ich denke, es wird dann ggf. an den Gewichten liegen denn ein Drosselring

    ist wie gesagt keiner zu finden. Wie war das noch? je schwerer die Gewichte = Verbesserung Beschleunigung und umgekehrt = Verbesserung der

    Endgeschwindigkeit bzw. Drehzahl? Bei schwereren Gewichten steigt die Scheibe doch eigentlich nur schneller wg. der höheren Fliehkraft oder

    bin ich jetzt ganz blöd?!


    Ergo Drehzahländerung nur durch Kupplungsfeder-Änderung?


    Mit dem Vergaser das Thema bin ich nu (hoffentlich) durch, hat ja lang genug gedauert :kotz:. Da iss nu ein Replacement 18er drin und die haben

    ja in der Regel irgendwas um die 84ger HD soweit ich weiss. Mit den Düsengrößen iss das sowieso so ne Sache - hab auch noch nen Satz HD's hier

    liegen aber das war "B-Ware"/keine Beschriftung der Größen eingestanzt :wal:. Das Thema hab ich also mittlerweile "verdrängt". Kerzenbild

    iss rehbraun und läuft nu mit stellgelegten SLS endlich.


    Mc Stender: Ja, Ventile eingestellt - hatte ja den Zylinder/Kolben erneuert und dabei dann eingestellt. Auch die Steuerzeiten stimmen perfekt.


    Marcus56: Hatte mal aufgeschnappt, dass die CDI begrenzt ist (iss aber schon lange her, weiss nicht mehr wo). Ich glaub es gibt ne Begrenzung

    auf 45kmh. Kann aber auch sein, dass das nicht immer der Fall ist. Ich hatte die bei mir präventiv gegen ne offene getauscht.


    Gruss

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.