Vibrationen, Schwebung, Kymco Gt50

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend allerseits.

    Ich habe, Mal wieder, ein "selbst gemachtes" Problem;(.


    Habe einen Kymco GT50 gekauft, 7300km, Scheckheftgepflegt. Motor Sm10aa, Augenscheinlich gleich einem qmb139

    Der Roller drehte 45km/h jedoch 8000u/min.

    War etwas zu viel für meinen Geschmack. :/


    Drosselring in 1mm dünner besorgt, mit Blockierwerkzeug zum anziehen der Variomutter.

    Variogewichte auch gleich mitorganisiert.


    Nach öffnen mit dem Schlagschrauber und Wechsel des Rings, sowie der alten Gewichte war Testfahrt angesagt.

    Der Roller fährt nun 50km/h bei 8000u/min. Perfekt. :)


    Nicht so perfekt sind nun die Vibrationen die ab 40km/h auftreten.

    Die Vibrationen kommen und gehen.

    So Wie eine Schwingung, deren Frequenz Geschwindigkeitsabhängig ist. :cursing:

    Auch nach herstellen des Originalzustands treten diese nun auf.

    Könnte gerade verzweifeln.


    Ist jetzt meine KW krumm?;(

    Kann das am blockieren mit dem Werkzeug und anziehen mit Drehmomentschlüssel liegen?

    Irgendwelche Ideen woher die Unwucht kommt?

    Könnte gerade heulen.;(

  • Der Riemen hat nicht geklemmt, bin aber nun dem Problem auf der Spur.


    Mit Originaler Hülse mit Bund vibriert nichts mehr.8| originaler Bund sind 7,1mm Drossel davon sind 5mm. Ich bin mit 4mm Drossel gefahren.

    Brauch ich einen neuen Riemen wenn der flattert sobald er etwas höher steigt als ab Werk?

    Warum flattert der überhaupt wenn ich 1mm weniger Drossel verbaue?


    Bin gerade etwas perplex.

  • Habe einen neuen Riemen von Dayco organisiert.


    Irgendwas mit aramidfasern...

    Soll besser als original sein...:/


    Wenn der da ist und das Problem damit behoben, berichte ich nochmal. :thumbsups:


    Dann kann man das Thema für spätere lesende schließen sichern.:thumbup:

  • Der neue Riemen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Sobald die Vario bis zum Drosselring hochschaltet vibriert der Roller.

    Auch komplett ungedrosselt vibriert er.


    Ist dann meine Gegendruckfeder evt. zu weich?


    Was könnte diese Vibrationen auslösen?


    Mit Originaler Drossel vibriert ja nichts.

    Dafür ist der Motortod mit 8000 Touren nicht weit.


    Der Roller dreht ja gerade Mal bis 7000.

    Da sollte das vibrieren also nicht herrühren.


    Ist daran evt. die minimale Abnutzung in der Lauffläche der Vario schuld, da lief der Riemen sich ein, da er ja immer auf Drosselanschlag gefahren wurde.

    Ist nicht viel, aber vielleicht der Fehler?


    Bin um jeden Tip dankbar.

  • Hast du die Variomatik mal genau überprüft. Rolle, Gleitstücke.


    Nicht das eine Rolle verkantet?

    Riemen flattern kann es nicht sein. Das würdest du hören. Der schlägt das am Deckel oder Gehäuse.


    Wenn eine Rolle nicht frei nach oben gleiten kann endsteht eine Unwucht.

    Wäre jetzt eine Vermutung.

  • Das klingt schlüssig,

    habe gerade die Vario in der Hand.

    Die Rollen und ihre Schleifspuren gehen alle gleich weit nach außen.

    Optisch aber schwer zu beurteilen.

    Habe leider keine Ersatzvariomatik zu Hand. Werde wohl Mal eine organisieren müssen.

    Hat jemand Erfahrung mit den günstigsten 101oktane oder Naraku variomatiken?

    Oder alternativen dazu?

    Ich fahre solange einfach gedrosselt weiter.

    Rollen sind neu. Erst einige 100km alt. Sehen top aus.

    Gleitschuhe haben minimal Spiel, aber keine optischen Abnutzungsspuren.

  • Nein, das "einige" war auf KM bezogen.

    Es sind alle Rollen natürlich neu. Mittlerweile 200km alt.

    Die Gleitschuhe haben etwas Spiel, nicht viel.


    Alles Original, mit dem neuem Riemen vibriert er

    nun auch, wurde nach 100km Fahrt wesentlich besser.

    Hat sich also etwas eingelaufen.


    Das Vibrieren kommt meiner Meinung ziemlich sicher von der Vario.

    Ob durch Abnutzung auf der Riemenfläche oder in den Laufflächen der Gewichte, es rappelte über das gesamte Drehzahlband.

    Bis die Drossel die ungleiche Bewegung stoppt und alle Gewichte gleich weit Rollen können/dürfen.


    Bin gerade am überlegen mir die Mallossi Multivar zu holen.

    Oder die Naraku Sport.

    Ich hoffe mit einer neuen Vario ist alles dann wieder ruhig.

  • Hi, gedrosselt hatte ich das damals auch nicht bei meinem Rex Rs 450.

    Aber sobald ich ihn Entdrosselt habe kamen Schwung Artige Vibrationen.

    Variomatik wechseln hatte nix gebracht.

    In einem Forum hat man mir gesagt das liegt an der Kupplung weil diese mehr öffnet und so Vibrationen erzeugt.

    Einzige Möglichkeit zur Entfernung ist eine neue gesamte Kupplung.

    Kostet ja nicht die Welt und dann hast du Ruhe.

    LG

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.