Keine Reparaturwerkstatt für China Roller

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hab ja schon einiges selbst gemacht aber an die Ventile und den Vergaser trau ich mich nicht. Zudem würde ich gerne mal jemanden meine Möhre fahren lassen der sich wirklich auskennt aber mit Chinarollern will keiner was zu tun haben.


    Vor n paar Jahren hatte mein Jüngster nen Rex und nen Crash gebaut. Da gibt es bei uns im Ort ne Werkstatt, da hatte der Chef den Roller abgeholt wei er nicht mehr fahrbereit war. Hatte ihn daher angerufen und musste mir ne Fluchorgie anhören von wegen "ich repariere keine Chinaroller mehr, alles Schrott, nur Plastikmist, schlechte Qualität" 🙄🤑


    Die anderen Mopedbuden das gleiche Spiel, machen nur "Markenprodukte" als ob da weniger Plastik dran wäre...echt Sch💥ße...😡;heul:

  • Nix, wollte nur mal Dampf ablassen, das Thema lautet doch "Was ärgert euch gerade” und das ärgert mich gerade... 🙄

  • Hallo, bitte nix angry hier,


    wo steht dein Roller - vielleicht ist ja Hilfe nicht weit...


    Gruß Erhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Der Hauptgrund ist, das der Aufwand schlecht zu kalkulieren ist.

    Bei den "Markenrollern" gibt es Unterlagen, in denen steht, was und wie geschraubt werden soll.

    Und wie lange es dann dauert.

    Daraus ergibt sich dann ein Preis, der Dir genannt wird und den die Werkstatt +- 10 % einzuhalten hat.


    Der Gewichte-Wechsel am Chinaknaller (Vario) kann in 10 Minuten erledigt sein. Incl. Tass Kaff.

    Oder mehr als eine Stunde dauern, wenn die Mutter aufgesägt werden muß.


    Das mache einem Kunden mal klar ?


    Einmal und dann nie wieder.

    = Finger weg.


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin,


    naja, wiederum ist so nen Chinaroller ja auch kein Hexenwerk. Ich hatte bis vor 2 Monaten nichtmal gewusst, dass es Roller aus China gibt.....und Stand heute habe ich 90% aller Teile und Reparaturen schon selbst erledigt und der Roller fährt (noch nicht optimal, aber er fährt).


    Wenn Du Dich z.B. nicht an den Vergaser traust...was soll schon passieren, son Ding kostet unter 20€. Kaufst nen neuen, wechselst die 2 Düsen vom alten in den neuen Vergaser....und baust das Ding wieder ein. Alles selbsterklärend.


    Klar, ich verstehe die Werkstätten auch. Fängt ja schon bei der Verkleidung an....wenn ich überlege wie oft mir irgendwelche Nasen/Clips und andere Plastikteile um die Ohren geflogen sind weil der Verwitterungsprozess diesen schon sehr zugesetzt hat.....das kriegste zwar immer wieder fest, aber natürlich nicht im klassischen Werkstatt Style (der dann natürlich auch entsprechend kostet).


    Es gibt quasi für jedes Bauteil ein Youtube Video welche oft sehr gut und quasi idiotensicher aufgebaut sind.....man ist völlig auf der sicheren Seite. Was soll schon passieren??? Geht was kaputt, kaufste es neu (Ebay Händler) - kleines Geld, versandkostenfrei...und in spätestens 3 Tagen haste es zuhause liegen.


    Also schone Dein Herz - es ist die Aufregung nicht wert.


    Grüße Eumel

  • der rex ist wirklich super was das selbst reparieren angeht, hab meinen auch letztes jahr gebraucht gekauft und gemerkt das des gewinde von der zündkerze kaputt war und der vorbesitzer die irgentwie rein geklebt hat damit die dicht ist also hab ich dann auch dank dem forum hier gelernt wie man den kopf wechselt und die ventile einstellt, wo ich schon dabei war hab ich auch gleich nen neuen vergaser verbaut und mit verschiedenen düsen rum probiert und er läuft mittlerweile ziemlich zuverlässig.


    was ich damit sagen will ist, einfach selbst versuchen es ist wirklich einfacher als es aussieht ;)

  • Ich verstehe manche Werkstätten nicht, meine hat jetzt bei Alpha angerufen und von denen bekommt er ein auslesegerät um den Fehler auszulesen. Und mehr Arbeit ist es auch nicht, schlimmer finde ich das oft erst der Fehler lange gesucht werden muss weil viele die Fehler unwissentlich falsch beschreiben. Mein Monteur empfiehlt eher die China Böller da dort die Ersatzteile günstig zu bekommen sind. Der Motoraufbau und alles andere ist doch meist ähnlich. Ich hatte schon viele Reparaturen aber keine hat je länger als eine Stunde gedauert selbst das Lenk Kopf Lager war ne gute Stunde.

    gruß

    Andreas

  • Nunja, meine Regelwerkstatt macht normaler Weise gar keine Roller, obwohl die Motorräder machen.

    ganz einfacher Grund sagt Cheffe erfahrungsgemäß ist kein Rollerfahrer bereit den Stundensatz von knapp 100€ zu zahlen. Und um da möglichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen - no Scooter! ...

  • Wir haben einen in der Gegend der macht das genau umgekehrt.


    Der nimmt keine Motorräder an.

    Nur Roller, von 50- ? ccm.

    Also auch Großroller, aller Marken.

    Auch Chinaexoten.

    Hat noch zusätzlich die SYM-Roller im Verkauf.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.