TOTAL Hi-Perf 2T RACING

  • Moin
    Ich habe gestern Abend von einem Bekanten das
    TOTAL Hi-Perf 2T RACING Vollsynt bekommen, jetzt bin ich nicht sicher ob ich das zu meinem Öl dazu geben kann aktuell fahre ich eine Mischung aus Teilsynt und Mineralischem (Alpine war dabei)

  • Ich bin derzeit was Öl betrifft überfragt :S


    Laut Nova Motors Mineralisches, ich habe jetzt halt Mineralisches und Teilsynt zusammen gemixt also 1L Mineral und 2L Teilsynt.


    Ob der Roller jetzt Vollsynt verträgt keine Ahnung eingefahren isser eigentlich noch nicht richtig bei 320km

  • für was ist Öl da,zum schnieren...syntetisches Öl ist mineraischen Öl in Punkt schmierung weit überlegen.
    viele sind der Meinung das alte Motoren bzw. Knstruktionen das syntetische Öl nicht vertragen. genau das ist aber falsch. Natürlich kann das syntetische Öl erst seine volle Leistung erst entfalten wenn es das auch ist,also nicht gemixt.
    Nun ist es beim 2 Takter etwas doofer als beim 4 Takter,den macht man eine Spülung und neues Motoröl und dann neues rein.Beim 2 Takter muß man dazu die ganzen Zuletungen säubern,etwas aufwendiger.
    Ich bin der Meinung das jeder noch so alte Motor mit syntetischen Öl besser läuft.
    Egal ob Auto(da gibts auch 2 Takter) Motorrad oder Roller,ich nutze nie wieder mineralisches Öl.


    Noch etwas zum Motoröl,egal ob Viertakter oder Zweitakter.
    Ich hab mir mal hier den Öltread durchgearbeitet. Manche sind der Meinung das ein mineralisches Öl nach relativ kurzer Zeit dunkel ist,das das ein gutes Zeichen ist weil es den Schmutz gut trägt.Das ist Irrglaube. Es ist so dunkel weil es den Schmutz irgend wo her holt,von sich selbst-es ist verbraucht und dunkelt deshalb so stark.Öl hat nämlich nicht nur Schmieraufgaben,sondern auch Kühlung.Genau da kommt das mineralische an seine Grenzen.
    Ein Vollsyntetisches Öl schmiert besser und hält den Motor sauber.Bei meinen PKW wechsle ich einmal im Jahr bei etwa 7-9000 km.Das Öl ist da noch Honigfarben.Wenn ich da höre das Rolleröl nach 1000 km dunkelbraun ist,da spart man an der falschen stelle,oder? Mein PKW hat 2000 ccm und 4 Zylinder und der Roller 125 ccm und 1 Zylinder-wer wird wohl mehr belastet?
    Dann auch der Glaube-egal welches 4 Taktöl-PKW...das ist eben nicht egal.Rollermotoren unterliegen höheren Thermischen belastungen,zumindest die Luftgekülten,meist laufen die auch mehr auf Hochtouren. Ein 50iger läuft meistens Vollgas,also über 5-6000 Touren.Hand aufs Herz,wie hoch jaulen eure PKW-selbst auf der Landstraße selten über 3500-oder? Meiner kommt vielleicht alle 1/4 Jahre mal auf die Autobahn,da sinds mal 4-5000 für paar hundert km.
    Also,PKWöl und Rolleröl sind schon verschieden,davon bin ich überzeugt.Und,es gibt auch preiswerte Rolleröle weit unter 10 € pro Liter.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolffi ()

  • Also dafür hole ich mal meinen alten Beitrag vor. An der Meinung hat sich nichts geändert:


    Ich persönlich halte nichts von diesen Vollsyntetischen Ölen.
    Sie haben ihre Existenzberechtigung, ohne Zweifel, aber diese befindet sich nicht bei normalen 2T-Motoren. Die werden gar nicht heiß genug und haben zu geringe Drehzahlen um ihre Stärken auszuspielen und damit hat man immer Ölreste am Auspuff hängen. Nervig.
    Teilsyntetische verbrennen bei geringerer Temperatur und daher halt auch bei normalen Rollern (fast) rückstandsfrei.


    Und zum Thema mischen:



    Lass es T83U, bei der Mischung hast du die Abgasfahne und Ölkohle des Mineralischen und den tropfenden Auspuff des vollsyntetischen.Also beide Nachteile.
    Entsorge das Mineralische und lass die Spielereien. Du hast nicht ohne Grund das Mineralische abgelassen :D


    Zwar sind einige Formulierungen dem Thread an sich geschuldet, es ändert aber nichts an der Aussage.
    Prinzipiell stimmt die Aussage das Vollsynthetische Öle besser sind als Mineralische. Nur muss man abwägen was man möchte und vielleicht auch braucht. Denn auch Teilsynthetische Öle sind besser als Mineralische.


    Ich persönlich würde im Normalfall bei einem einfachen Roller immer dem Teilsyntetischen den Vorzug geben. Erst wenn besondere Anwendungen anstehen (Oldtimer,Hochleistungsmaschine) kann man darüber nachdenken entsprechend umzustellen. Vorher aber ...


    In diesem Sinne

  • So so,2 Takter haben zu wenig Drehzahlen und werden nicht Heiß genug.
    Ich würde da mal eher sagen das der 2 Takter höher dreht und viel heißer wird wie ein normaler 4 Takter.2 Takter arbeiten ja genau aus diesen Grund als kleine-Moped/Rollermotoren2Takter waren schon immer die Renner bei den 2 Rädern,warum-bessere Leistung.
    Denk mal an die legendäre Yamaha RD 350,die hat ihre großen Schwestern nakkig gemacht...und wie? Drehzahlen über 9000 und YPS...gesteuerte Abgaswalze um die wärme besser vom Zylinder weg zu bekommen um beim befüllen des Zylinders bessere Kühlung zu haben. Die 4 Takter lagen damals bei 5500-max.7000 U/min,da machte die 350iger erst spaß.
    Es ist so,der 2 Takter ist für Kleivolumige Motoren besser geeignet und viel besser.
    Warum ich nun 4 Takter fahre? Ich bin alt,da wird man bequem.
    (die 350iger Jawa war meine Leidenschaft und viel bissiger als damals die 4 Takter ala BMW,Honda und Harley-also auch viel HEIßER)

    • Offizieller Beitrag

    Also in Sachen Drehzahlen, gebe ich @wolffi recht..
    Ich hatte anno dazumal das Vergnügen ne 350er Yamaha zu testen.. WAHNSINN!!


    Welches Öl nun besser ist, da halte ich mich raus.

  • @Jingbing, wolffi
    Also bei den von euch beiden konkret genannten Maschinen komm ich dazu mein Urteil zu überdenken. Die werden heiß genug .... :verz:


    Ich persönlich rede hier aber von "normalen Ideal-Standard-Roller-Motoren" im 50ccm-Bereich. Und die werden einfach nicht heiß genug um das Vollsynthetische Öl komplett zu verbrennen. Das führt dann immer zu Öltropfen am Auspuff, nervig.


    Nun ist die Frage, welche Motorklasse hat denn Melanie.U ? :nw:
    2T, joa, und es war, wenn ich das richtig interpretiert habe, eine Flasche mineralisches 2T-Öl mitgeliefert. Was dann aber für eure Beispiele fast schon fahrlässig ist.


    Gruß


    P.S. Jap, mein Rex Escape 50 tropfte mit Vollsyntetik gerne als wenn er Schnupfen hat. Mit Teilsyntetik ist da gar nix sobald er warm ist. Kalt hat er "nur" eine weiße Fahne :D

    • Offizieller Beitrag

    Na ja.
    Es gibt auch da Ausnahmen.
    Auch mit Ventilen und Ölwechsel. Da denkt man beim Fahren eher an einen 2 Takter.
    Honda CB125-T war das.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB125


    Anfahren nicht unter 6000, Betrieb 12000, max waren 21000. Glaub ich zu Erinnern.
    Und immer noch Baumarktöl.


    Das Problem beim 2 Takter ist der Alkohol.
    Reist der ÖLFILM, weil sich der Alkohol mit dem Öl nicht vertägt, frist der Zylinder.
    Toll.


    Von daher ist das viel Wichtiger (draufschauen auf die Dose), als Mineralogisch oder Syntetisch.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Etwas Ölkohle an den Kolbenringen schadet auch nicht. Daher ist das "Vollsynth" auch nicht immer die perfekte Lösung.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.