Kein Licht und Ladung am Roller

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch nicht alle Themen gelesen, würde sicher auch eine Weile dauern. Ich habe allerdings ein dringendes Anliegen und bin auch schon ein wenig verzweifelt, da ich schon sehr lange dran bin. Also in Kurzform : habe einen Pegasus Sky 1 50, eigentlich 25 aber egal, Teile Neu: Zündschloss, Lima, Regler, Zündspule, CDI, Roller läuft geht aber kein Licht und Batterieladung auch negativ, gemessen: am Regler Spannung AC Licht 2V, Ladung 6V, Zündung am CDI 60V, habe sämtliche Kabel auf Durchgang gemessen und dir Leuchten gecheckt. Habe auch DC auf Lichtspulenkabel gelegt um die Schalter zu prüfen, funktioniert alles. Jetzt kommt ihr.

    Bin leider mit meinem Latein am Ende.

  • Was meinst du Mc Stender, wo muß ich meine Fragen stellen?


    Ist ein 2 Takter! Gibt es diesen Roller auch als 4 Takter?


    Gruß Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, den gab´s auch als 4 Takter.

    Daher muß man bei den Ersatzteilen gerne 3 bis 4X hinschauen.

    Und verschoben.


    Die Glühfäden deiner Lampen haben überlebt ?


    Denn ohne Regler, brennen die Glühfäden mit einmal Vollgas durch.

    Und bitte beachte.

    Scheinwerfer, Rücklicht, Standlicht werden aus der LIMA = Lichtmaschine versorgt.

    Ohne Motor, kein Saft.

    Und mit Motor kommt AC = Wechselspannung.


    Hast Du den Regler ersetzt, dann schau auch, ob für den 2 Takter ?

    Denn mit dem 4 Takt er Regler ....


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Gleicher Stecker meint nicht, gleiche Belegung / Funktion.

  • Ja, da jast du recht, habe mir eine Original-Lima nach VIN bestellt, mega teuer, aber wie kann man einen 2 Takt Regler von einem 4 Takt unterscheiden?


    Kann man das messen?


    Kann es sein, dass beim Betrieb die Sicherung der Ladeleitung vor der Batterie aufgibt?


    Wie macht sich ein falscher Regler im Stromkreis bemerkbar.


    Meine Lampen sind alle noch in Ordnung!


    Gruß Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Lampen sind OK ?

    Glühfäden Heile ?

    Eingeschaltet auch ?


    Dann schau nach den Massekabels.

    Von Batterie Minus an Rahmen und vom Rahmen an den Motorblock.


    Geht immer noch nix, dann ist die Lima im verdacht.

    Oder der Stecker nahe dran mit Rott ?


    Schau mal unten rechts nahe der LIMA. Da sollte sich eine Steckverbindung zum Kabelbaum finden.


    Und wenn da auch nicht, bleibt nur die LIMA selber.

    Halt unterm Polrad schauen.


    Beachte die Anzahl und Lage der Spulen bei der Ersatzbestellung.

    Auch die Befestigung (Löcher) ist immer .... verschieden. :wal:


    Beim zusammenschrauben bitte beachten. :zubef:

    Warnung, Mutter anziehen am Polrad der Lima.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ist die Sicherung im Eimer, geht weder Tankanzeige noch Blinker / Hupe.

    Auch das Bremslicht mag nicht recht.

  • Hallo,

    habe jetzt schon die 3. Lima drin und wie gesagt, die aktuelle ist ein Originalteil nach VIN bestellt und immer habe ich die gleichen Werte gemessen!


    Kann es sein das der Regler falsch gepolt ist?

    Kann man das herausfinden, ich habe beim Kauf natürlich keine Pinbelegung dabei gehabt?


    Die Beleuchtung ist komplett in Ordnung, da ich mit 12V DC über die Batterie direkt über die Lichtspulenleitung (gelb/rot) gespeist habe, hier sieht man auch das die Schalter und der Widerstand ok. sind (wird bei Licht aus warm). Hatte natürlich vorher den Regler abgezogen, wegen evtl. Falschpolung.


    Bin im Moment ratlos, es können unmöglich 3 Limas Neu-defekt oder nicht richtig sein!


    Ich werde mich mal auf die Suche nach einem passenden Regler begeben vielleicht lässt meiner js durch falsche Pinbelegung die Sicherung durchbrennen.

    Sonst habe ich leider keine Erklärung.


    Ich will aber auch nicht aufgeben, habe schon so viel investiert. ||


    Gruß Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. was wird wohl passiert sein, wenn Du 12V von der Batterie auf den "Draht" der LIMA gegeben hast.

    Wohl ohne Sicherung ?

    Die Schaden verhindert hätte.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Drähte zur LIMA / Steckverbinder ;(

    Selbst wenn die LIMA heil geblieben ist, die Drähte dahin .... sind wohl hin. ;heul:

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das der Regler falsch gepolt ist?

    Kann man das herausfinden, ich habe beim Kauf natürlich keine Pinbelegung dabei gehabt?

    Hallo Torsten schau mal hier:

    http://www.scooter-elektrik.de…path=article&contentid=76



    Gruß Freddy

  • Danke Hells100 für den Link.


    Hallo Mc Stender, wie soll die Lima hin sein, obwohl sie nicht mit dem System verbunden ist?


    Kompaktstecker habe ich natürlich vorher getrennt!


    Habe die Spulen auch ohmisch gemessen,

    Zündung 300ohm, Licht 1,2 ohm, Ladung 1,2 ohm, Pickup 150ohm, ich denke die Werte sind ok.


    Habe allerdings festgestellt, dass an dem Roller die Anschlüsse des Regler komplett seitenverkehrt zum Standard Regler sind.

    Deshalb hat mir das auch bestimmt die Sicherung durch gehauen.


    Wie kann man prüfen ob der Regler jetzt noch ok ist und kann ich eigentlich mit abgesteckten Kompaktstecker die Lima-Leistung AC messen, oder muss da der Regler im im Boot sein?


    Gruß Torsten

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.