IVA Venti 25/45

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.

  • Servus an alle


    Ich hab hier nen 5 Jahre alten IVA Venti 25 vom Otto Versand.

    Vor 3 Jahren wurde dann die 25er CDI mit einer originalen 45er getauscht. Mit Papiere, TÜV usw.

    Service wurde bei 500km, 1500km durchgeführt.

    Jetzt stand das Teil mit 3000km, 1,5 Jahre in der Garage da er nur noch mit 20 mal kicken ansprang und dann der Kickstarter ( den man nach vorne, nicht wie normal nach hinten Antritt ) nicht mehr funktionierte.

    Hab mich letzte Woche mal drüber gemacht. Vergaser gesäubert, Ventile eingestellt, ZDK, Luftfilter, Motor und Getriebeöl gewechselt.

    Variomatik abgebaut, das Gehäuse war voller schwarzen Russ? Alles gesäubert und festgestellt das an der Zwischenradwelle ( laut Rep. Buch gar nicht vorhanden ) die Nase die ins Gehäuse geht abgebrochen war. Nach langer Suche hab ich dann das Teil gefunden und bestellt. (Kickstarterwelle für GY6 4 Takt 125-150ccm (152QMI/157QMJ)

    Die neue Papierdichtung vom Deckel war von der Länge her richtig, allerdings hatte sie nen Bogen drin, der an meiner Vario gar nicht vorhanden war. Da muss ich noch den richtigen Ersatz suchen.


    Schön das Ihr bisher mitgelesen habt, denn jetzt kommt das Problem. 😬


    Alles zusammen geschraubt, gestartet, sprang sofort an. Jubel.

    Aber jetzt klackert was, im Standgas. Ich bild mir ein es kommt Nähe Kupplung und ist relativ gleichmäßig und vom Ton her hell. Klack, klack…Klack, klack… immer mit ner kleinen Pause dazwischen.

    Ich hät auch ein Video, weiß aber nicht wie man das hier hochläd.


    ne Idee was das sein könnte?

  • Beim rückwärts schieben stell ich nichts ungewöhnliches fest. Hab Sie auch gleich nochmal gestartet. Sprang sofort an, das klackern ist auch nicht sofort, erst nach ca 10-20 Sekunden. Könnt auch vom Getriebe hinten sein. Öl ist genug drin, hab ich gerad nochmal überprüft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hoffentlich auch das "Richtige" Getriebeöl.

    GL4 (bevorzugt) oder GL5.

    Eben Hypoid geeignet.


    Ansonsten mach es Dir einfach.

    Bremse fest + Klappern weg = Getriebe, weil steht, kann´s nicht sein.

    Bleibt Kupplung / Wandlereinheit.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Riemen ist in "Perfektem" Zustand auf ganzer Länge + keine Auflösungserscheinungen ?

  • Hallo Wumpsven,


    über das Klackern kann ich Dir leider keinen Tip geben...

    Habe selbst gerade ne größere Schrauberei hinter mir und beschlossen auf die müllhafte Pappedichtung zu verzichten - der Deckel hat ja genug "Luftlöcher".


    Gruß Erhard

  • Oh hatte damals auch einen Iva Roller.

    Da sind diese 50er Motoren verbaut die bis auf Hubraum und Übersetzung fast identisch mit den 125er Motoren sind.

    Das sieht man am Kickstarter und am Elektrostarter.

    Das Klackern würde ich sagen kommt vom Kickstarter.

    Bau noch mal alles zusammen und guck ob der Mechanismus richtig zusammen gebaut ist und alle Markierungen stimmen.

    Hatte das damals auch und die Zahnräder waren nicht genau an der richtigen Stelle.

    LG

  • Oh MC perfekt Dein Schritt für Schritt.

    Riemen hatte nichts, sieht wie neu aus. Und das Öl hab ich vom Teile Händler vor Ort.

    Euro Lub Gear Uni 80W-90 Hypoid.


    Bremse ziehen klackert trotzdem noch. Ich schraub die Woche den Deckel nochmal runter und schaus mir an. Werd es dann komplett bestellen. Ich geb auf jedenfall Bescheid.

    Vielen Dank vorerst

  • Ich könnt ja ohne Kickstarter die Vario zambauen. Wenns dann nichts mehr klackert liegt es daran. Aber es kommt schon eher von hinten. Wobei das ja eh alles sehr nah beieinander liegt. Aufschrauben muss ichs so oder so. Die Markierungen waren am Anfang natürlich ein Rätsel, hab dann aber nach ewigem Suchen ein Video von einer Kreidler Florett125er gefunden und mich danach gerichtet. Glaub das war sogar hier im Forum.
    Hoffe dann nur das ich das richtige Teil bestelle, wenn in der Vario 125er Teile verbaut sind. In der Explosionszeichnung von der Iva Venti, ist diese Papierdichtung anders und die Kickstarterwelle fehlt.

  • Ich könnt ja ohne Kickstarter die Vario zambauen. Wenns dann nichts mehr klackert liegt es daran. Aber es kommt schon eher von hinten. Wobei das ja eh alles sehr nah beieinander liegt. Aufschrauben muss ichs so oder so. Die Markierungen waren am Anfang natürlich ein Rätsel, hab dann aber nach ewigem Suchen ein Video von einer Kreidler Florett125er gefunden und mich danach gerichtet. Glaub das war sogar hier im Forum.
    Hoffe dann nur das ich das richtige Teil bestelle, wenn in der Vario 125er Teile verbaut sind. In der Explosionszeichnung von der Iva Venti, ist diese Papierdichtung anders und die Kickstarterwelle fehlt.

    Ja eben das ist das dumme.

    Ich den Zeichnungen von dem Roller ist noch der alte Standard 139qmb verbaut.

    Für den Neuen Motor gibt es nix.

    Und ein weiteres Problem ist das die Teile irgendwie alle unterschiedliche Größen haben.

    Auch die 125er Kickstarter sind nicht alle gleich deswegen muss man alles abmessen und suchen.

    Aber wenn du alles mal ohne Zusammen baust sollte das Klackern weg sein.

    LG

  • Also Kickstarterwellen raus, Deckel druff, klappert immer noch. Muss die Kupplung sein. Find zwar nichts was da rumliegen, oder abgefallen sein soll. Das einzige was auffällt, das die Kupplungsglocke leicht eiert.

    Ich werds mal neu bestellen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.