Das Pfinstwochenende mit dem Znen Benneng 125

  • Hallo Forum,


    da mein ZN125t-E Baujahr 2010 (also E2 mit Vergaser) mich nicht so ganz zufrieden stellte bin ich das Wochenende mal in die Garage. Wie schon vorher mal beschrieben hatte er beim Kauf im April 1650 KM auf der Uhr und lief nicht trotz gutem Zündfunken. Ich tauschte Batterie, Vergaser, Benzinpumpe, etc., kontrollierte die Kompression (hatte nur 3,5 bar). Nach dem Einstellen der Ventile erhöhte sich dieser Wert schlagartig auf 11,5 bar und die Kiste lief erstmal. Danach kam wieder der originale Vergaser drauf welchen ich gleich einstellte und so fuhr ich nur bei guten Wetter zur Arbeit (einfache Strecke ca 24 KM).

    Was mir gleich gut gefiel war das gute Anspringverhalten, das sonst alles andere auch gut funzte und die Höchstgeschwindigkeit von bis zu über 100 KM/h laut Tacho.

    Was mir weniger gut gefiel war das Ansprechverhalten der Automatik / Variomatik / kupplung, da man doch recht viel Gas geben musste um anzfahren. Bei Geschwindigkeiten über 90 KM/h waren leichte Vibrationen vom Antrieb spürbar. Der Kicker funzte überhaupt nicht - wollte nicht mal zurück in seine Ausgangsstellung.

    Ich habe hier ja viel gelesen in den letzten Wochen und so machte ich bei "gy6-motor.de" eine kleine Bestellung und nachdem die Sachen da waren ans Werk.

    Wieder habe ich die Chinesin ganz nackig:huh: gemacht um gut an den Antrieb zu kommen.

    Der Benneng-Deckel erwies sich dabei als sehr widerspenstig, Gumihammer und Holzkeilchen halfen. Mit einem Gegenhalte-Werkzeug lies sich die Vario leicht demontieren.

    Danach kam der Riemen und die Kupplung mit Wandler (mit Schlagschrauber am Kompressor) runter und alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

    In den Wandler als auch die Kupplung verbaute ich jeweils neue gelbe Federn mit Hilfe einer zweiten Person.

    Der alte Riemen sah ja noch gut aus (nach gesamt etwa 2000 KM) aber nach dem Messen (der alte hat 18,5 mm Breite, ein neuer 19,8 mm!) tauschte ich diesen.

    Die Vario tauschte ich gegen eine günstige mit 125 mm Durchmesser für ca 30 € inklusive einem Satz Gewichte. Dabei entschied ich mich nach MC Stenders 12,5 g da die originalen 12,4 g haben (vielleicht wegen etwas Abrieb). Das Nachwiegen der 12,5 g-Teile ergab aber 12,7 bis 12,8 g pro Rolle.

    Jetzt montierte ich die Kupplung und den Kicker - diesem gab ich Molykote-Fett und Kupferpaste - etwas mehr als den anderen Teilen.

    Jetzt machte der neue Riemen Probleme bei der Montage. Ich habe mir mit kleinen an der Spitze abgesägten Möbelkeilen geholfen - 2 Stück von links und rechts abwechselnd mit leichten Hammerschlägen zwischen den Wandler geklopft, dann die hinteren rausgenommen, Riemen drauf, Vario montiert, Drehmomentschlüssel auf 55 Nm und fest. Die Kupplungsmutter, der Wandler und die Vario erhielten natürlich einen Tropfen Schraubensicherung. Danach habe ich die restlichen Möbelkeilchen aus den Wandlerscheiben genommen und den ganzen Roller wieder zusammengeschraubt. Eine Dichtung für den Antriebs-Deckel habe ich nicht mehr eingebaut - ist meiner Meinung eh nur Müll. Es befinden sich mehrere elüftungslöcher im Deckel - also wozu?

    Und heute Mittag bei besten Wetter hab ich ne Probefahr über 80 KM gemacht.

    Gut gefällt mir jetzt das bessere ansprechverhalten des Antriebs, d.h. beim Gasgeben geht es viel früher und sanfter los. Auch durch 30er-Zonen (wohne ja selbst in einer) geht es leiser und mit besseren Kraftschluss. Das Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit ist verschwunden. Endlich geht der Kicker wie er soll.a20210521_191307.jpga20210521_192344.jpga20210521_192948.jpga20210521_193032.jpga20210521_193037.jpga20210522_111820.jpga20210522_114316.jpga20210523_141045.jpga20210523_161243.jpg

    Was mir weniger gefällt, bei ca 95 KM/h laut Tacho war Ende aber bei gefühlt/gehört weniger Drehzahl. Vielleicht hat ja da noch jemand einen Tip für mich.

    Vorerst werde ich den Roller so belassen denn fürs Schnellfahren nehme ich meine Morini 3 1/2 Sport.

    Schöne Restpfingsten noch

    Erhard